boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2014, 08:54
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard Frage an die BMW-Fahrer - wie steht es mit dem Service?

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren einen 325iX (E91) aus 2010.

Vor rund 2 Wochen war kurz die Motorkontrolleuchte an, ging dann wieder aus. Auch habe ich das Gefühl, dass ein Radlager etwas laut läuft (oder sind es die Winterreifen...).

Im vergangenen Jahr leuchtete die Kontrollleuchte; beim Termin einige Tage später in der Werkstatt wurden 2 Sensoren und ein Radlager getauscht.

Also versuche ich seit über 2 Wochen, einen Spontantermin in meiner Werkstatt zu bekommen - Fehlanzeige! Der PKW wird seitdem nicht für längere Stercken genutzt!

Da ich seit Wochen beruflich "Hochsaison" habe, kann ich einfach keine feste Zeit (mehrere Stunden) für die Karre freischaufeln, es muß auch spontan gehen (2 x pro Woche komme ich an der Werkstatt vorbei) - scheint aber bei den Werkstätten hier in der Umgebung nicht möglich zu sein. Ist das BMW-Standard oder welche Erfahrungen habt Ihr?

Nebenbei: Weder beim A6, noch beim GTI (bis vor 2 Jahren), mußte ich mich zeitlich verbiegen - einfach spontan hinfahren (2 x in 5 Jahren), auslesen, fertig! Und kostete nie etwas, da Mobilitätsgarantie!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2014, 09:10
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

ich fahre zwar BMW, mache aber so gut wie alles lieber selber.

Die leuchtende MKL die dann wieder ausgeht ist bei BMW übrigens oft eine vom Bordcomputer festgestellte Überschreitung der Abgaswerte (in zwei Fahrzyklen) und kann auf Probleme mit dem Lambdasonden hinweisen.

Geht sie wieder aus ist erstmal alles wieder okay. Auch mit leuchtende MKL kannst du bei diesem Fehler weiterfahren, max. steigen die Verbrauchswerte etwas.

Es gibt für rund 20-30€ Diagnosegeräte um den entsprechenden Fehler z.B. mit einem Smartphone auszulesen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.11.2014, 09:15
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Leerzeiten kann sich keine Werkstatt leisten.
Folglich wird das Terminbuch voll geschrieben und verplant.
Nachteil ist natürlich, dass solche "Notfälle" dann warten müssen.
Mein 7er stand mal 5 Tage in der Werkstatt bis die Zeit hatten die
Batterie zu laden und Fehlerspeicher zu löschen.

Bekommst du in deiner BMW Werkstatt denn keinen Leihwagen?
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2014, 09:20
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
...ich fahre zwar BMW, mache aber so gut wie alles lieber selber. ...
Da ich noch Restgarantie bis Ende des Jahres habe, gehe ich lieber zum offiziellen BMW-Händler.

Ich habe jetzt mit einer anderen Werkstatt vereinbart, dass ich morgen dort vorbei komme - man will versuchen, mich dazwischen zu schieben, gerade auch wegen der Geräusche aus Richtung Radlager.

Auffällig ist dieser "Terminwahnsinn" bei BMW und der Zwang, für jeden Handschlag erst einmal Aufträge zu schreiben; letztes Jahr mußte der 3er zum TÜV, also wurde ich angeschrieben und um Terminvereinbarung gebeten (vorlauf mehrere Tage).
Kurzer Anruf bei meiner Audi-Werkstatt: TÜV-Termin am nächsten Werktag, keine 30 Minuten incl. Hin- und Rückfahrt - alles erledigt!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2014, 10:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Beim Sterntempel geht das auch nimmer.

Netmal ne Glühbirne wechseln die ohne Termin. Erst mit der Sekretärin vereinbaren, dann darf man kurz mit dem KD-Berater bei der Übergabe reden.....

Ich denke einfach die wollen nicht mehr das der Kunde mit dem Monteur redet oder irgendwas mitkriegt.

"Festlegung der Störung an der Störung an der elektrischen Anlage...." ist dann Pos. 1 der Rechnung (Lampe brennt net ).

Selbst als beinahe "Liegenbleiber" (Notlaufprogramm) in der Garantiezeit geben die einem lieber nen kostenlosen Mietwagen, statt mal gschwind auszulesen und festzustellen, dass einfach mal ein "Reset" hilft, bzw. ihnen eh nix anderes einfällt......


Ganz anders geht´s im gleichen Autohaus bei den Nutzfahrzeugen zu (Wohnmobil...). Da kann man einfach mal reinlaufen "Sie, ich krieg ne Radschraube net auf, können Sie mal das mit dem grossen Schlagschrauber da drüben probieren".........."O.k., probieren wir, aber wenn se abreisst ist´s Ihr Problem, dann dauerts und kostets weil wir erstmal wieder nen Stummel anschweissen müßen ....." Gesagt getan und fertig. Man will das doch gar net umsonst. Nur, es kann so herrlich unkompliziert sein, und hilft so viel zur Kundenbindung.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2014, 10:30
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Geh mal eher zum örtlichen kleineren BMW-Händler als zu einer Niederlassung.
Da läuft's meist deutlich lockerer ab wie bei einer Niederlassung.

Bei meinem geht eigentlich immer was, obwohl bei ihm alles im Hof und auf den Parkplätzen drumrum voll ist.

Ich bringe aber auch meist eine Tüte mit 10 Brezeln, süßen Stückchen, o.ä. drin mit (ist deutlich billiger wie 15 oder 30min Arbeitszeit ).

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2014, 10:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich glaube, das liegt daran, dass du Privatkunde bist.

Als ich früher einen privaten Stern fuhr, musste ich um Termine betteln, und wurde wie ein Penner behandelt.

Jetzt fahre ich einen Mietwagen einer großen Fahrzeugflotte mit entsprechender Einstufung. Und schon überschlägt man sich vor Scheißfreundlichkeit.

Vor zwei Wochen an einem Donnerstagvormittag um 11:00 wegen der Bremsen angerufen. Wurde gefragt, zu welcher Niederlassung (in Köln) ich möchte und ob ich um 12:30 oder 13.30 kommen wolle. Habe mich für 13.30 entschieden, weil ich in Ruhe Mittag essen wollte. Kam um 13:30 direkt dran. Wechseln aller Bremsklötze und vordere Scheiben. Um 16:30 kam der Anruf, dass das Auto fertig sei. Stand frisch gewaschen und picobello auf dem Hof. Auf Nachfrage bestätigte man mir, dass ich bis 21:00 (oder so?) hätte abholen können.

Aber wie gesagt. Als Privatmann haben die mich mit dem Arsch nicht angeschaut.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.11.2014, 10:47
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich fuhr die letzten 14 Jahre BMW, konnte mich über den Service nie beschweren und konnte mit kleineren Problemen auch mal kurz vorbei fahren. Glühbirne wechseln zum Beispiel war kostenloser Service (Glühbirne natürlich gezahlt). Auch mal einen Fehlercode auslesen ging immer ohne Anmeldung. Reparaturen natürlich nur nach Termin. Es gab immer einen kostenlosen Ersatz-Wagen. Ich war immer sehr zufrieden. Wenn sie noch einen interessanten Wagen im Angebot gehabt hätten, wäre ich auch sehr gerne bei BMW geblieben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2014, 10:56
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich fasse ein paar Punkte zusammen:
• Es ist ein kleiner BMW-Händler, der nur noch Servicepartner ist.
• Der müßte aus verschiedenen Gesprächen wissen, wer mein Arbeitgeber ist; die BMWs am Standort wurden jahrelang bei diesem Händler gekauft und gewartet.
• Es geht zunächst nur um den sch... Fehlercode; sollte wirklich etwas defekt sein, bekommt er die Karre mit Termin für den ganzen Tag!
• Der besagte Händler stellt sich selbst bei den eigenen Mitarbeitern doof an, wenn die Ihm eine günstige Inzahlungsnahme abkaufen wollen.


Vor 10 Jahren hatte ich Sonntags eine defekte Glühbirne am privaten A6; Audi-Hotline angerufen, einen Treffpunkt vereinbart. Die Birne wurde gewechselt (4/4 Stunde), Kosten € 16,-.
__________________
Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (26.11.2014 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2014, 12:27
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Mir stellt sich jetzt die Frage.....wer so für Audi schwärmt... warum fährt so jemand einen BMW???

@ etspace
BMW haben doch wirklich ein reichhaltiges, interessantes Angebot.
Welches Modell fehlt dir denn da????
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.11.2014, 13:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich glaube, das liegt daran, dass du Privatkunde bist.

Als ich früher einen privaten Stern fuhr, musste ich um Termine betteln, und wurde wie ein Penner behandelt.

Jetzt fahre ich einen Mietwagen einer großen Fahrzeugflotte mit entsprechender Einstufung. Und schon überschlägt man sich vor Scheißfreundlichkeit.

Vor zwei Wochen an einem Donnerstagvormittag um 11:00 wegen der Bremsen angerufen. Wurde gefragt, zu welcher Niederlassung (in Köln) ich möchte und ob ich um 12:30 oder 13.30 kommen wolle. Habe mich für 13.30 entschieden, weil ich in Ruhe Mittag essen wollte. Kam um 13:30 direkt dran. Wechseln aller Bremsklötze und vordere Scheiben. Um 16:30 kam der Anruf, dass das Auto fertig sei. Stand frisch gewaschen und picobello auf dem Hof. Auf Nachfrage bestätigte man mir, dass ich bis 21:00 (oder so?) hätte abholen können.

Aber wie gesagt. Als Privatmann haben die mich mit dem Arsch nicht angeschaut.
Bin Selbstständig.

Es ist ein Firmenauto.

Abholung spätabends krieg ich auch hin, da geben die alles halt an die Nutzfahrzeugjungs. Gewaschen wird eh immer.........

Aber manchmal will ich net gewaschen haben, sondern nur einfach weiter
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.11.2014, 13:35
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Mir stellt sich jetzt die Frage.....wer so für Audi schwärmt... warum fährt so jemand einen BMW???...
Es mußte ein neuer (privater) DW her (Jahreswagen oder 2-jährig); mein Golf V GTI war schon längst aus der Abschreibung heraus, einige Reparaturen standen an.
Bei dem Golf VI GTI verweigerte VW die Standheizung (weder ab Werk, noch zur Nachrüstung), daher hatte ich den V-er schon länger als geplant gefahren.
Der neue DW sollte relativ kurz und handlich sein (90% Stadtverkehr); der A4 ist noch 20 cm länger als der E91, die TFSI-Modelle ohne Quattro haben die Multitronic - die hatte ich schon einmal, brauche ich nicht mehr!

Da ich zwingend eine Standheizung haben wollte, fand ich den 325ix Touring.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.11.2014, 13:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
...........

Vor 10 Jahren hatte ich Sonntags eine defekte Glühbirne am privaten A6; Audi-Hotline angerufen, einen Treffpunkt vereinbart. Die Birne wurde gewechselt (4/4 Stunde), Kosten € 16,-.
Die Zeiten sind vorbei.

Manche kleine Händler vielleicht noch, aber denen wird das Leben sauschwer gemacht.

Man will nur noch Glaspaläste, zertifiziert und Galama.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.11.2014, 16:14
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Mir stellt sich jetzt die Frage.....wer so für Audi schwärmt... warum fährt so jemand einen BMW???

@ etspace
BMW haben doch wirklich ein reichhaltiges, interessantes Angebot.
Welches Modell fehlt dir denn da????
Ich hab 14 Jahre lang das Z3 QP gefahren und hätte jetzt gerne wieder etwas mit ähnlichen Emotionen gehabt. Aber was BMW derzeit hat ist leider alles glatt und Mainstream. Ist bestimmt alles klasse, (letzter Dienstwagen war der 535, tolles Auto!) aber nix für mich dabei. Auch das Z4 QP konnte mich damals nicht vom Z3 QP wegholen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.11.2014, 18:26
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fahre einen aktuellen 5er Touring, habe nur Probleme mit dem Fahrzeug und dem Freundlichen....Termine problematisch, da das Fahrzeug einen Wartungsvertrag hat, werden Reparaturen (z.Bsp Bremsanlage) nur widerwillig gemacht...mein Fazit, mein nächstes Auto wird kein BMW mehr...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.11.2014, 00:09
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
...mein Fazit, mein nächstes Auto wird kein BMW mehr...
Viel Vergnügen bei den "anderen" Marken!
Zitat:
Zitat von etspace
Ich hab 14 Jahre lang das Z3 QP gefahren und hätte jetzt gerne wieder etwas mit ähnlichen Emotionen gehabt. Aber was BMW derzeit hat ist leider alles glatt und Mainstream.
Da kann ich dir dann nur den i8 ans Herz legen. Feines Auto...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.11.2014, 01:24
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Viel Vergnügen bei den "anderen" Marken!

Da kann ich dir dann nur den i8 ans Herz legen. Feines Auto...
elektrisch legt der gute 35 km hin und das möchte ich nicht bewerten,
aber die karre ist mehr als ein witz.

gruß swen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.11.2014, 06:38
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chico100468 Beitrag anzeigen
elektrisch legt der gute 35 km hin und das möchte ich nicht bewerten,
aber die karre ist mehr als ein witz.

gruß swen

Dann besser gleich den Tesla in der "scharfen" Version
Das ist kein Witz mehr, DER meints ernst!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.11.2014, 07:12
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Viel Vergnügen bei den "anderen" Marken!

Da kann ich dir dann nur den i8 ans Herz legen. Feines Auto...
richtig...wahrscheinlich ergeht es mir da nicht besser...für mich als kleinen Kunden, ist es aber die einzige Möglichkeit dem Händler zu zeigen, dass ich unzufrieden bin....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.11.2014, 07:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Viel Vergnügen bei den "anderen" Marken!
zum Verhalten und den Service der Werkstätten, wesentlich besser als die Nobelmarken!
Und nicht wie oben zu lesen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.11.2014, 18:18
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Viel Vergnügen bei den "anderen" Marken!

Da kann ich dir dann nur den i8 ans Herz legen. Feines Auto...
Ja der I8 ist nicht schlecht , aber ich hab mich schon für eine andere Marke entschieden
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.04.2015, 07:58
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard Nachtrag: Seit 4 Monaten macht die Freisprecheinrichtung Mucken...

..., so dass sich Telefonate extrem blechern und verzerrt anhören.

Smartphones: Sony Xperia SP (fast immer im Auto genutzt) und Experia Z3 Compakt (sporadisch genutzt).

Mehrfach Hotline, incl. Update der Firmware im Fahrzeug Multimedia-Dingens - ohne Erfolg!

Wer hat eine Idee?

Danke im Voraus!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.04.2015, 19:25
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Wattenscheid / Ruhrgebiet
Beiträge: 112
662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

ich fahre zwar BMW, mache aber so gut wie alles lieber selber.

Die leuchtende MKL die dann wieder ausgeht ist bei BMW übrigens oft eine vom Bordcomputer festgestellte Überschreitung der Abgaswerte (in zwei Fahrzyklen) und kann auf Probleme mit dem Lambdasonden hinweisen.

Geht sie wieder aus ist erstmal alles wieder okay. Auch mit leuchtende MKL kannst du bei diesem Fehler weiterfahren, max. steigen die Verbrauchswerte etwas.

Es gibt für rund 20-30€ Diagnosegeräte um den entsprechenden Fehler z.B. mit einem Smartphone auszulesen.

Beste Grüße
Alex

Exakt, so ist das bei dem Auto meiner Tochter auch. Sie fährt überwiegend E10. Leuchtet die Lampe auf, tankt sie Super nach. Sofort erlischt die Lampe.

gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.