boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2014, 20:21
Benutzerbild von hkss
hkss hkss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 20
Boot: Charteryacht / Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Hasi
41 Danke in 4 Beiträgen
Standard Nebel auf dem Rhein

also am Sonntag woll ich auf dem Rhein fahren.
Leider konnte man noch nichtmal am anderen Ufer die km-Tafel lesen - also
bin ich wieder mit dem Boot auf dem Anhänger nach Hause gefahren.
Das war klar das ohne Funk da nix geht.

Wie weit muss man auf dem Rhein sehen können damit man fahren darf?
Wenn´s Nebel hat, gleich am besten gar nicht fahren?
Theoretisch könnte es ja stellenweise stärkeren Nebel haben oder man kann gar nicht mehr zurück, weil man durch den aufgekommenen Nebel
zurück fahren müsste.

Und wie ist das mit dem Licht - wenn man keines hat (Jetski).
Eigentlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang - aber heute um 14.30Uhr war so stark bewölkt, aber kein Nebel - das alle Autos schon Licht an hatten.

Wie haltet ihr das so?
__________________
-----------------------------
Gruß Hubertus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2014, 20:25
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hkss Beitrag anzeigen
also am Sonntag woll ich auf dem Rhein fahren.
Leider konnte man noch nichtmal am anderen Ufer die km-Tafel lesen - also
bin ich wieder mit dem Boot auf dem Anhänger nach Hause gefahren.
Das war klar das ohne Funk da nix geht.

Wie weit muss man auf dem Rhein sehen können damit man fahren darf?
Wenn´s Nebel hat, gleich am besten gar nicht fahren?
Theoretisch könnte es ja stellenweise stärkeren Nebel haben oder man kann gar nicht mehr zurück, weil man durch den aufgekommenen Nebel
zurück fahren müsste.

Und wie ist das mit dem Licht - wenn man keines hat (Jetski).
Eigentlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang - aber heute um 14.30Uhr war so stark bewölkt, aber kein Nebel - das alle Autos schon Licht an hatten.

Wie haltet ihr das so?
Gegenfrage:

Welche Sichtbeeinträchtigungen führen zu unsichtigem Wetter?

  1. Nebel, Schneefall, starker Regen.
  2. Dunkelheit, Nebel, Schneefall, starker Regen.
  3. Nacht, Schneefall, starker Regen.
  4. Dämmerung, Nebel, Schneefall, starker Regen.
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2014, 20:50
georgk georgk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 106
527 Danke in 204 Beiträgen
Standard

bei dem Wetter bleibt nur eine Option: Ab auf die Schwarzwaldhochstraße und von oben auf die Nebeldecke herunterschauen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2014, 21:07
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema!
Ich hatte dieses Jahr öfters das Problem.
Nachts draußen aufm Rhein, morgens früh aufm Heimweg stehst du dann vor dem Problem, du siehst max. 20m und musst die Schifffahrtsrinne queren.

Der Kartenplotter macht sich dann ganz gut, dicht am Ufer entlang und dann auf Höhe der Hafeneinfahrt schnell rüber. und dabei beten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2014, 21:55
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Meteorologisch betrachtet beginnt der Nebel bei Sichten <1000m, dann wäre es also ohne Radar und Funk nicht mehr zulässig zu fahren. Ist die Sicht >1000m spricht man von Dunst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.11.2014, 21:58
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Mutig. Ich habe mich bei Nebel morgens mal vom Altrhein auf den Rhein gewagt. Da ist sicher weniger Nebel! Bin dann schwitzend und gaaanz langsam wieder zurück gefahren, geankert und erst noch einmal die Kaffeemaschine angemacht...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2014, 22:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2014, 23:03
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Um bei Nebel auf dem Rhein zu fahren, braucht es da nicht ein besonderes Radar?
Ich hörte mal den Begriff "Flußradar", es soll (muß?) bestimmte Anforderungen an die Auflösung erfüllen..
Und weiter nicht auch noch sowas wie einen Radarschein?
Oder gilt das nur für die gewerbliche Schifffahrt?
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.

Geändert von Privateer (24.11.2014 um 23:22 Uhr) Grund: Ohne
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2014, 23:07
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich schalte mein Radar ein, für das ich kein Zeugnis habe,
schalte dann den Funk ein, für den ich kein Zeugnis habe
lege den Hebel für die nicht BSH zugelassen Beleuchtung um
stelle fest, das mein Kartenplotter nur Karten für das Mittelmeer hat
packe mangels fehlender Literatur den ADAC Straßenatlas von 1987 aus.....

und bleibe im Hafen
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.11.2014, 04:54
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Aus aktuellem Anlass, weil wir bei Nebel von der Waschpo auf dem Rhein bei Straßburg aufgehalten wurden:

Bei Sichtweiten unter 300m ist fahren nur mit Radar und natürlich Radarzeugnis binnen erlaubt. Es gilt auch nicht, wie in unserem Fall, dass eines von zwei Booten mit Radar ausgerüstet ist.
Wir konnten (mehr oder weniger) glaubhaft vermitteln, dass wir zu jeder Zeit beide Ufer sehen konnten, denn bis heute kam keine Strafe....

Bei Nacht und klarem Wetter darf man allerdings ohne jegliche Hilfsmittel fahren
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.11.2014, 09:21
Benutzerbild von hkss
hkss hkss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 20
Boot: Charteryacht / Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Hasi
41 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Tja, da haben wir sie ja, die "300m-Aussage" - die hab ich auch schon anderweitig von WSP´lern gehört. Aber sind es lt. Gesetzgeber nicht wirklich 1000m? Oder steht das irgendwo mit den 300m auf Flüssen?

@Hopfemike Das Problem ist ja eben genau das, was empfindest Du als Dunkelheit? Der total bewölkte Himmel zu dieser Jahreszeit Mittags um 14.30Uhr?
Was ist "starker" Regen - wann ist es "leichter" Regen. Wenn ich mit 50km/h fahren kann ohne Bille im Regen, dann wird es wohl kein starker Regen sein - oder?
Nebel - ja - hm... Wenn irgendwo am Ufer und den Feldern Nebelschwarten rumhängen und man die Bäume kaum sieht, aber auf dem Wasser kein Nebel oder nur leichte Fetzen sind - was dann?
"Nebel" heist das, das wenn irgendwo in weiter Ferne Nebel zu sehen ist, man ohne Funk/Radar nicht fahren darf?
Ich denk doch, das der Nebel schon da liegen muss auf dem Fluß wo er meine Sicht/Fahrt behindert - oder nicht?
__________________
-----------------------------
Gruß Hubertus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.11.2014, 09:54
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich nur dringend abraten, bei Nebel ohne entsprechende Hilfsmittel wie Flussradar auf dem Rhein zu fahren. Auch der Kartenplotter hilft da nicht, denn Du siehst zwar den "Weg", nicht aber wer Dir in welcher Entfernung entgegen- oder aufkommt. Da ist auch AIS nicht mehr weiter dienlich, denn die abgebildeten Schiffe sind u.U. schneller da wie abgebildet. Mir hat es überhaupt nicht geholfen, dass ich die Strecke von Mannheim 412 nach Worms 442 eigentlich im Schlaf beherrsche. Aber im Nebel ist das etwas völlig anderes. Du hast definitiv keine Orientierung und auch "nutze Deinen Kompass" und solche Tipps sind für die Tonne! Man gefährdet sich und vor allem den auch bei Nebel weiter laufenden starken Schiffsverkehr. Die Jungs sehen nehmen mittels Radar sehr gut, was aber icht bedeutet, dass sie Dir ausweichen. Mein Glück damals war das Auftauchen des Bilgenentölers in Höhe Neckarspitze in einem kleinen Sichtfenster. Hinter ihm konnte ich dann gefahrlos zu Tal. Ohne den wäre das wahrscheinlich sehr schlecht für mich ausgegangen. Ach so! Falls jemand gleich mit Geschwindigkeit und so kommt! Ich fuhr bei strahlendem Sonnenschein bei km 412 los und in Höhe der Pegelanzeige im Hafen NACH der Kurve kam die Nebelbank!! Meine Geschwindigkeit von rd. 30 km/h während der Sonnenscheinfahrt konnte ich bei Erreichen der Bank noch schnell auf Fließgeschwindigkeit Rhein reduzieren. Aber selbst die 6 km/h halfen mir bei der Orientierung nicht weiter. Funk war an, alle 2 Minuten ein Signalton und ein Funkspruch - das war das Einzige was mir blieb!

Lasst es sein! Adrenalinkicks gibt es sichere!

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.11.2014, 09:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Mein Gott, muss alles auf den cm genau geregelt sein? Ein bisschen gesunder
Menschenverstand reicht normalerweise vollkommen.

Wenn dieser zugunsten der ursprünglichen Törnplanung abgeschaltet wird, erfährt
man ggf. vor Gericht, dass die Sicht nicht ausreichend war. Die Frage: "Sehe ich
genug und werde ich auch früh genug gesehen?", sollte man sich selbst durchaus
beantworten können.

Unterm Strich macht sich aber jeder "sein Wetter" wie es ihm passt und wird
manchmal dafür zur Rechenschaft gezogen. Leider zu selten. Auch im Auto
handhaben das doch die meisten so, nur fahren sie da mit der Nebelschlusslampe
und 140 km/h über die BAB. Wahrscheinlich weil sie nicht wissen, dass mit
Nebelschlußlampe die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h limitiert ist. Im Auto
fühlt es sich wohl früher nebelig an, als auf dem Wasser, je nachdem, was
einem gerade genehm ist.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.11.2014, 10:04
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
soweit ich weiß, spricht die Rechtsprechung der Schifffahrtsgerichte in der Vergangenheit von unsichtigen Wetter, wenn die Sichtweite je Richtung (Berg/Tal) unter 500m absinkt.
Allerdings gebietet der gesunde Menschenverstand, dass ich auf dem freien Strom wie dem Rhein, nicht warte bis ich in der Suppe stecke, sondern bereits bei einsetzendem Nebel die Fahrrinnen räume um einen sicheren Liegeplatz aufzusuchen bzw. diesen in dem vorgenannten Fall auch nicht verlasse.
Wenn ich erst in den aufziehenden Nebel hineinfahre, um dann festzustellen, dass die Sicht nicht ausreicht fällt das schon in den Bereich der Fahrlässigkeit.

I.d.R. klart es gerade im Spätsommer/Herbst bei vollständigem Sonnenaufgang auch recht zügig wieder auf.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.11.2014, 10:04
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von georgk Beitrag anzeigen
bei dem Wetter bleibt nur eine Option: Ab auf die Schwarzwaldhochstraße und von oben auf die Nebeldecke herunterschauen...
Das war am Sonntag

1.Foto bei Heidelberg, 2. Foto bei Heppenheim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23.11.2014 Rheinland 004.jpg
Hits:	199
Größe:	44,4 KB
ID:	584620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23.11.2014 Rheinland 007.jpg
Hits:	162
Größe:	45,2 KB
ID:	584621  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.11.2014, 10:30
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Was ist das Rote auf dem 1. Bild?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.11.2014, 10:56
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Das ist das Propellerblatt, das gerade weggeflogen ist ...zuerst wirds krumm, dann fliegts weg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23.11.2014 Rheinland 015.jpg
Hits:	154
Größe:	43,7 KB
ID:	584631  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.11.2014, 19:10
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Mein Gott, muss alles auf den cm genau geregelt sein?
Aber ja, weil:

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Unterm Strich macht sich aber jeder "sein Wetter" wie es ihm passt und wird
manchmal dafür zur Rechenschaft gezogen. Leider zu selten. Auch im Auto
handhaben das doch die meisten so, nur fahren sie da mit der Nebelschlusslampe
und 140 km/h über die BAB. Wahrscheinlich weil sie nicht wissen, dass mit
Nebelschlußlampe die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h limitiert ist. Im Auto
fühlt es sich wohl früher nebelig an, als auf dem Wasser, je nachdem, was
einem gerade genehm ist.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.11.2014, 21:52
grober_unfug grober_unfug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 26
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Das ist das Propellerblatt, das gerade weggeflogen ist ...zuerst wirds krumm, dann fliegts weg
wolltest du diesen Effekt loswerden musst du nur eine Kamera ohne "rolling shutter" besorgen, leider schreiben viele Hersteller bei Hobbykameras (leider auch die die um die Problematik beim Auslesen wissen sollten ) nicht ob der Detektor "global" oder "rolling" ausgelesen wird, dir bleibt da meist nur der Test übrig oder den Support zu nerven.

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen, richtige Lichter sind am Boot erst ab nächster Saison dran.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.11.2014, 05:20
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Interessantes Thema!
Ich hatte dieses Jahr öfters das Problem.
Nachts draußen aufm Rhein, morgens früh aufm Heimweg stehst du dann vor dem Problem, du siehst max. 20m und musst die Schifffahrtsrinne queren.

Der Kartenplotter macht sich dann ganz gut, dicht am Ufer entlang und dann auf Höhe der Hafeneinfahrt schnell rüber. und dabei beten.
Moin,
dein Beten hat geholfen, du lebst noch.
Entweder man ist vernünftig ausgerüstet, oder man bleibt einfach im Nebel liegen oder fährt erst gar nicht los.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.11.2014, 08:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Kann man nicht wie im Auto auch, einfach nur nach Gehör fahren
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.11.2014, 08:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich bin schon bei Starkregen und bei einsetzender Dunkelheit auf dem Rhein gefahren. (nicht in Kombination).
Das ist alles andere als Spassig.

Bei Regen hab ich nichts durch die scheibe gesehen weswegen ich mich mit der Sonnnebrille direkt in die Fluten gestellt habe. War froh als ich im nächsten Hafen war und verschnaufen konnte.
Der Regen war aber so schnell vorbei wie er gekommen war.

bei "normalem" Regen macht esm ir nichts aus zu fahren.

die "Nachtfahrt" bleibt mir auch immer in errinerung dawir 7km nach hause hatten und es schon sehr duster war. Die Bäume am Ufer sah man nur an den Wpfeln und man musste sich schon anstrengen das Fahrwasser zu halten. ! Tonne hab ich im Abstand von 2-3m passiert. und das auch nur weil ich sie kurz zuvor entdeckt hatte. Das fahrwaser glaubte ich gut zu kennen.

Bei Nebel bringen mich keine 10 Pferde auf den Rhein.

Ist für mich wie Rusisch roulette mit einer Automatikpistole.
Dies geht nur mit den geeigneten Mittel wie Radar.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.11.2014, 08:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ist für mich wie Rusisch roulette mit einer Automatikpistole.
Wieso? Wenn du nur eine Patrone in einem 15 Schuß Magazin hast,
hast du doch gute Chancen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.11.2014, 08:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wieso? Wenn du nur eine Patrone in einem 15 Schuß Magazin hast,
hast du doch gute Chancen...
du brauchst nur eine im Lauf und das Magazin kann leer sein. Blöd wenn man solche Spiele immer alleine spielt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.11.2014, 09:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Da hab ich's gut... ich muß nicht überall der Erste sein...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.