boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2014, 20:09
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard Bau eines 34fuss Motorsegler

Ich hab mich durchgerungen und werde ein Bötchen bauen.
Eine Bootsschale inkl. Gebrauchtem Motor und Welle habe ich schon.
Bzw. kommen in der nächsten Zwei bis drei Wochen.
Gesehen hab ich den Rumpf leider noch nicht aber ich bin mal gespannt

Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	469
Größe:	68,5 KB
ID:	581887  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.11.2014, 20:16
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

HI!

Aus welchem Material ist der Rumpf?

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2014, 20:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Jörg
Du hast den Rumpf noch nicht gesehen aber gekauft?Was ist mit dem Bild ist das das Kasko oder die Bauform?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2014, 20:32
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Rumpf ist aus GFK, 10,4 m lang und 3,3 m breit ähnlich einer Fisher 34 und auch von der Firma Northshore gebaut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.11.2014, 20:35
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Bild zeigt den Kasko und
Ja, nicht gesehen aber gekauft
Mut zum Risiko nennt man das glaub ich
Oder Dummheit sagen andere

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2014, 20:43
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2014, 21:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sam456 Beitrag anzeigen
Bild zeigt den Kasko und
Ja, nicht gesehen aber gekauft
Mut zum Risiko nennt man das glaub ich
Oder Dummheit sagen andere

Jörg
Moin
Das ist, bei GFK in "Wannenlage" ohne Deck wenn das schon länger(Jahre?)so liegt,wirklich Mut zum Risiko.
viel Gück wünscht hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2014, 22:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ein tolles Projekt, Respekt
Spitzgat - Langkieler = schöne Boote

Bitte lass uns an dem Ausbau teilhaben !

Interessant wäre wirklich wie lange der Rumpf schon dort liegt und vollregnet

Ich wünsche Dir viel Glück und den Mut zum Durchhalten.
Es werden Tage kommen an denen Du Dir sicher wünschst das nie begonnen zu haben
Halte durch, das Ergebnis macht glücklich und der Weg dahin auch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.11.2014, 22:25
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Jo, danke für die Anerkennung meines Mutes.
Ja, es steht schon länger, ist aber von einem Bootsbauer und hat Ablauflöcher damit er nicht wie eine Badewanne vollläuft.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2014, 22:02
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Sehr schöne Rumpfform!
Erzähle doch mal mehr!
Wo du das bauen möchtest, hast du Hilfe, hast du eine Art Vorkalkulation bzw? Was denkst du was du da noch reinstecken musst, oder wie sieht dein Zeitplan aus, usw?
Ich habe vor solchen Projekten immer ein heiden Respekt, ist nur immer schade wenn so was stirbt weil sich einer übernimm,t sowohl finaziell als auch handwerklich, geschweige denn das die Familie dann auf einmal nicht mehr mitmacht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2014, 22:19
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich bin auch sehr gespannt auf deinen Bericht.

Gutes Gelingen und Durchhaltevermögen wünscht
Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2014, 07:15
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BerlinFrank Beitrag anzeigen
Sehr schöne Rumpfform!
Erzähle doch mal mehr!
Wo du das bauen möchtest, hast du Hilfe, hast du eine Art Vorkalkulation bzw? Was denkst du was du da noch reinstecken musst, oder wie sieht dein Zeitplan aus, usw?
Ich habe vor solchen Projekten immer ein heiden Respekt, ist nur immer schade wenn so was stirbt weil sich einer übernimm,t sowohl finaziell als auch handwerklich, geschweige denn das die Familie dann auf einmal nicht mehr mitmacht.

Rat mal, warum der Rumpf zum Verkauf stand!
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2014, 07:36
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... geile Karre das. Bischen Arbeit, aber das schaffst Du schon. Im Forum gibt es jede Menge Hilfe.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2014, 08:07
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Rat mal, warum der Rumpf zum Verkauf stand!

War wahrscheinlich als Blumentopf doch zu groß

Aber die Form ist wirklich super toll

Warte auch gespannt auf mehr Info
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.11.2014, 17:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Bootsbauers
Ich möchte hier ungerne rumunken,aber ein Bootsbauer der sein Boot so lange so rumoxiudieren lässt,dass schon die Rankgewächse das boot erobern,der hat sich wohl sehr gründlich verkalkuliert und auch nicht oft nach dem Rechten gesehen.So ein Bootsbau für den Eigenbedarf kann sich schon mal hinziehen(wer wüsste das nicht besser als hein him self),aber selbst in den Bootsbauabstinenzfasen(so etwas gibt es wenn Kinder geboren werden und das Haus größer muss und überhaupt)sollte man mindestens ein bis zwei mal pro Quartal sein Wrack besuchen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.11.2014, 20:25
maik96 maik96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 26
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Deswegen hat derjenige der es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr geschafft hat das Stück ja auch. Da hat sich vermutlich wirklich jemand verrannt, kann passieren und meiner Meinung nach halb so wild
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.11.2014, 20:43
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen, also ich hab mal mit ca 5 Jahren Bauzeit gerechnet, Budget, naja mit 20t kommt man nicht hin aber 80t will ich auch nicht zahlen.
Ich baue neben einer Bootswerft und bin Parkettlegermeister.
Es soll ein Segler mit viel Platz, einem Decksalon nicht mit zu viel schnökel werden. Das heißt jetzt nicht das ich zum Ausbau OSB Platten nehmen will.

Noch eins zu denen die Kritik an anderer Leute Arbeit oder deren Projekten haben .
Die meisten von denen haben selber noch nie was richtig auf die Beine gestellt und sind meist nur neidisch und auf solche kann man glaube ich gut verzichten.
Was nicht heißt das ich etwas gegen Kritik habe, nur unqualifizierte Sprüche brauch ich nicht.

Für alle die sich ein bisschen mit begeistern können und mir mit Tipps beiseite stehen .
Herzlichen Dank im Vorraus , ich werd Euch bestimmt brauchen.
Wie gesagt soll der Rumpf in den nächsten Wochen kommen und dann mach ich schonmal mehr Bilder und lasse Euch teilhaben.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.11.2014, 21:17
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sam456 Beitrag anzeigen
Gesehen hab ich den Rumpf leider noch nicht aber ich bin mal gespannt
Jörg
Wenn man sowas, bei einem Projekt in dieser Grösse, schreibt, muss man sich über Bedenken nicht wundern. Aber vielleicht hast du ja einfach vergessen zu erwähnen, dass du schon glaubwürdige Referenzen eingeholt hast, bevor du zugeschlagen hast.

Ich wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.11.2014, 21:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Dormagen ist ja nur einen Steinwurf entfernt von Köln-Heimersdorf.
Und ich habe auch ein 10-meter Reinke-Kasko fertiggestellt.
Leider hatte meins nicht so schöne Linien wie deins.
Das kann was werden!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (13.11.2014 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2014, 21:47
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Wenn man sowas, bei einem Projekt in dieser Grösse, schreibt, muss man sich über Bedenken nicht wundern. Aber vielleicht hast du ja einfach vergessen zu erwähnen, dass du schon glaubwürdige Referenzen eingeholt hast, bevor du zugeschlagen hast.

Ich wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen!
Danke,
Ich hab's wie geschrieben von einer Bootsbaufirma und es war bis vor 3 Monaten auch mit ner Plane abgedeckt.
Und mir wurde versichert das es in gutem Zustand ist.
Mal schauen ob's auch so ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.11.2014, 21:50
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Dormagen ist ja nur einen Steinwurf entfernt von Köln-Heimersdorf.
Und ich habe auch ein 10-meter Reinke-Kasko fertiggestellt.
Leider hatte meins nicht so schöne Linien wie deins.
Das wird was!
Dafür ist deine schon fertig
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.11.2014, 22:07
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sam456 Beitrag anzeigen
Dafür ist deine schon fertig
...aber leider im Ehekrieg verlustig gegangen.
Hätte nicht schlecht Lust auf eine Neues - diesmal mit schönen Linien und Langkiel...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.11.2014, 08:22
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...aber leider im Ehekrieg verlustig gegangen.
Hätte nicht schlecht Lust auf eine Neues - diesmal mit schönen Linien und Langkiel...
Naja, im jetzigen Zustand ließe sich über eine Kopie ja noch nachdenken
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.11.2014, 09:32
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sam456 Beitrag anzeigen
H

Noch eins zu denen die Kritik an anderer Leute Arbeit oder deren Projekten haben .
Die meisten von denen haben selber noch nie was richtig auf die Beine gestellt und sind meist nur neidisch und auf solche kann man glaube ich gut verzichten.
Was nicht heißt das ich etwas gegen Kritik habe, nur unqualifizierte Sprüche brauch ich nicht.

Gruß Jörg
Willkommen in Europa - der Heimat aller latenten Miesmacher. Manchmal wundert's mich nicht, dass der ganze Kontinent langsam aber sicher absandelt.

Ein wenig mehr Optimismus würde vielen in diesem Forum gut tun. Wen juckt's was am Ende dabei rauskommt. Ohne Mut zum Risiko geht eben gar nichts.

Wenn sich jemand seinen Traum verwirklichen möchte, dann ist es doch zweitranging, ob jeder Meter Planke und jeder Qm Segeltuch im Voraus auf drei Kommastellen genau kalkuliert wurde. Der Weg ist schließlich ein Teil des Ziels und wenn's mal hapert, dann kann man den Kurs ja jederzeit den Umständen anpassen - auch ohne alles hinzuschmeissen.

Als dann: gutes Gelingen und mein Respekt für Dein Projekt!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.11.2014, 10:01
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,
sehr schöne Rumpfform.

Sieht ein wenig aus wie ein Stilmix mit einem Heck (ähnlich) wie Banjer 37, Kiel, Ruderhacke und Vorfuss an Fisher angelehnt, abgeschlossen mit einem klassischen Löffelbug, der bei Fisher steiler und bulliger ausfällt.

Die Einziehung am Decksrand haben zwar Fisher (bei Fisher dann mit drei breiten Holzleisten, die auch über die Speigattauschnitte laufen abgedeckt, bei Banjer offen mit kleinen Speigattlöchern) und Banjer beide aber während Fisher da die (neuere den) großen Speigatteinschnitte hat und praktisch das obere Drittel und mehr des Freibordes die äußere Hülle des Schanzkleides darstellt, sowie entsprechend abgesenktem Deckaufbau haben Banjer kein -außer vorne- ausgeprägtes Schanzkleid bei hoch liegendem Deck.

Daher könnte es evtl. nicht schaden sich auch mal etwas mit Rissen, Bildern etc. von Banjer 37 zu befassen.
Mag sein das sich da die ein oder andere "bauliche" Anregung oder Lösung findet.
Durch das hoch liegende Deck plus relativ hochbauende Kajüte sind die recht voluminös vom Wohnraum her.

Von den bisher bekannten Abmessungen und daraus mal geschätztem Endgewicht von 10-12 t sollte sich das Teil mit 50-60 PS und einem dreiflügeligen Festpropeller so um die 19/12 bequem auf Rumpfgeschwindigkeit bringen lassen ohne Vollgas karren zu müssen.

Unter Segel, als Ketch getakelt sollte man nicht unter 50 m² für Vollzeug gehen.
Damit bleibt man auch bedingt leichtwindtauglich.
Soweit meine eigenen -Speed- Erfahrungen mit vergleichbarem Eimer.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.