boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2014, 11:01
rick-the-big rick-the-big ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard um welchen yamaha motor (bj. und modell) handelt es sich?

hallo,
mein name ist rick und ich habe mir vor ein paar tagen einen alten (ich schätze bj. um 1975-1980) 15ps außenborder von yamaha gekauft.
leider weist der motor keine plakette auf, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.
ich wollte ein paar ersatzteile für den vergaser bestellen, aber dafür müsste ich erstmal wissen, um was für einen motor es sich handelt.
es ist ein 15ps 2takter, der ursprünglich glaube ich mal blau, statt silber war.
verwendung soll er auf meinen 3,20m schlauchboot, zum schleppen auf mefo und pilken auf dorsch an den küsten dänemarks, finden.
an sich ist er in keinem schlechten zustand, läuft soweit und alles funktioniert. jedoch wollte ich alles was nicht mehr so toll ist, durch neuteile ersetzen, damit wir nicht mitten aufm meer liegen bleiben
mit welchem gemisch wird er gefahren, reicht ja bei den außenbordern von 1:50-1:100?!
da ich einige zweitakt mopeds mein eigen nennen darf (honda cr 500, husky wr 250, yamaha rd 350) kenne ich mich einwenig mit der materie aus und würde ihn einfach mit 1:50 vollsynthetisch fahren, damit würde jedenfalls nix kaputt gehen. wenns 1:100 tut, wäre es natl. auch nicht schlecht.
wo bestellt ihr eure ersatzteile für yamaha außenborder?

also, ich fasse noch mal kurz zusammen...

- welches bj. bzw um welches modell handelt es sich?
- welches gemisch?
- wo ersatzteile bestellen?

danke schon mal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141123_113616 (Large).jpg
Hits:	501
Größe:	119,4 KB
ID:	584129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141123_113646 (Large).jpg
Hits:	328
Größe:	95,3 KB
ID:	584130  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2014, 12:25
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rick-the-big Beitrag anzeigen
wo bestellt ihr eure ersatzteile für yamaha außenborder?

also, ich fasse noch mal kurz zusammen...

- welches bj. bzw um welches modell handelt es sich?
- welches gemisch?
- wo ersatzteile bestellen?

danke schon mal
Moin,

das alter kann man ohne Plakette schon garnicht sagen aber 40 Jahre werden es wohl sein.

Ersatzteile bekommst Du hier: http://www.claus-schalhorn.de/

Gemisch meine ich liegt bei 1:100, aber wie Du schon sagst machst Du mit 1:50 auch nix falsch / kaputt.

Richtig, eigentlich ist der Motor blau.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2014, 16:12
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rick-the-big Beitrag anzeigen
leider weist der motor keine plakette auf, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.
...
- welches bj. bzw um welches modell handelt es sich?
Ja, von der Plakette seitlich am Bracket sieht man nur noch die Löcher, wo sie mal angenietet war.

Schau mal auf den Froststopfen, da müsste zumindest die Motornummer drauf stehen. Davon könnte man auf das Baujahr schließen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2014, 16:22
rick-the-big rick-the-big ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ah, das hört sich schon mal besser an. Wo finde ich den froststopfen? Bin mit außenbordern nicht wirklich vertraut. Dachte evtl dass man anhand der Abdeckung oder anderen details aufs bj schließen könnte? So geht's bei mopeds meist auch, lackierung, bestimmte details der verkleidung, raeder usw
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.11.2014, 16:59
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rick-the-big Beitrag anzeigen
Ah, das hört sich schon mal besser an. Wo finde ich den froststopfen? Bin mit außenbordern nicht wirklich vertraut. Dachte evtl dass man anhand der Abdeckung oder anderen details aufs bj schließen könnte? So geht's bei mopeds meist auch, lackierung, bestimmte details der verkleidung, raeder usw
Den Froststopfen findest Du direkt am Motorblock. Auf dem ersten Bild aus diesem Beitrag kann man ihn sehr schön sehen.

Das andere, also die Modellzuordnung anhand von Motordetails, geht natürlich auch, aber da gibt es nur wenige, die das verlässlich bestimmen können.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2014, 18:40
winni76 winni76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: NRW Hamm
Beiträge: 81
Boot: Wiking Schlauchi
78 Danke in 48 Beiträgen
Standard Yami

Zitat:
Zitat von rick-the-big Beitrag anzeigen
hallo,
mein name ist rick und ich habe mir vor ein paar tagen einen alten (ich schätze bj. um 1975-1980) 15ps außenborder von yamaha gekauft.
leider weist der motor keine plakette auf, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.
ich wollte ein paar ersatzteile für den vergaser bestellen, aber dafür müsste ich erstmal wissen, um was für einen motor es sich handelt.
es ist ein 15ps 2takter, der ursprünglich glaube ich mal blau, statt silber war.
verwendung soll er auf meinen 3,20m schlauchboot, zum schleppen auf mefo und pilken auf dorsch an den küsten dänemarks, finden.
an sich ist er in keinem schlechten zustand, läuft soweit und alles funktioniert. jedoch wollte ich alles was nicht mehr so toll ist, durch neuteile ersetzen, damit wir nicht mitten aufm meer liegen bleiben
mit welchem gemisch wird er gefahren, reicht ja bei den außenbordern von 1:50-1:100?!
da ich einige zweitakt mopeds mein eigen nennen darf (honda cr 500, husky wr 250, yamaha rd 350) kenne ich mich einwenig mit der materie aus und würde ihn einfach mit 1:50 vollsynthetisch fahren, damit würde jedenfalls nix kaputt gehen. wenns 1:100 tut, wäre es natl. auch nicht schlecht.
wo bestellt ihr eure ersatzteile für yamaha außenborder?

also, ich fasse noch mal kurz zusammen...

- welches bj. bzw um welches modell handelt es sich?
- welches gemisch?
- wo ersatzteile bestellen?

danke schon mal

Hallo.
Ist das A-Modell,Sieht mann an der Haube.Ende 70iger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.11.2014, 19:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ziemlich wahrscheinlich ein 15A Type 651, Baujahrschätzung mit Mitte/Ende 70er-Jahre kommt hin.
Blick unter die Haube wäre hilfreich, um mal einzugrenzen, ob es noch ein Unterbrechermodell oder schon ein CDI-Modell ist.
1:100 mit TCW3-Öl ist ausreichend. 1:50 bringt keinen entscheidenden Vorteil.
Dem alten Motor ständig Vollgas abzuverlangen, wäre ohnehin nicht lebensverlängernd.

Die Yams laufen jedenfalls seit Ewigkeiten mit 1:100 (und sie laufen auch Ewigkeiten )
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.11.2014, 22:37
rick-the-big rick-the-big ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super andreas und winni, danke! Das bringt mich schon um einiges weiter. Hab letztens mal kurz nachm froststopfen geschaut, ihn aber nicht auf die schnelle gefunden. Ich mache die tage ein foto ohne haube. Hab da aber auch keine cdi gesehen, nur zwei übereinander montierte zuendspulen. Hab aber auch nicht drauf geachtet, weiß auch nicht wo die cdis bei AB sitzen.
Ok, dann kann ich ja mit den heutigen ölen ohne bedenken 1:100 fahren!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2015, 17:52
rick-the-big rick-the-big ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,
ich hole das thema nochmal hoch. habe inzwischen den vergaser ultraschall gereinigt, ausgeblasen, neue dichtungen für schwimmerkammer und membrane verbaut. heute ließ ich ihn das erste mal laufen. sprang aufn zweiten zug an.
leider habe ich keine grundeinstellungen der gemischschrauben, bzw bin mir auch nicht ganz sicher, da ich zwei habe, welche für was ist. kenne von meinen zweitaktmopeds nur die leerlaufgemischschraube und die ist standardmäßig 1,5 umdrehungen draußen.
habe dann ein bisschen probiert. die obere/mittlere aus messing habe ich 2 umdr. draußen und die seitliche silberne 1,5. damit läuft der motor halbwegs, qualmt aber teilweise sehr stark, was aber auch am 1:40 gemisch liegen kann, welches ich noch von den mopeds zuhause hatte.
auch die gasannahme war nicht wirklich perfekt. je wärmer er wurde, desto eher neigte er dazu schlecht gas anzunehmen. wenn man ihn abtouren ließ und dann wieder gas gab, brauchte es ca. eine sek. bis er reagierte.
ich denke auch, dass die zündung nicht ganz richtig funktioniert.
hat vllt wer für mich ein werkstatthandbuch, damit ich vergaser und zündung mal ordentlich einstellen kann? wollte im april damit auf die ostsee
anbei mal ein paar detailfotos...

danke und gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150103_172712 (Large).jpg
Hits:	629
Größe:	133,9 KB
ID:	592473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150103_172432 (Large).jpg
Hits:	433
Größe:	127,9 KB
ID:	592474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150103_172441 (Large).jpg
Hits:	319
Größe:	84,3 KB
ID:	592475  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150103_172459 (Large).jpg
Hits:	365
Größe:	125,5 KB
ID:	592476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150103_172511 (Large).jpg
Hits:	399
Größe:	113,9 KB
ID:	592477  

Geändert von rick-the-big (03.01.2015 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.