boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2014, 22:40
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Frage zu Empuriabrava bzw. Spanien!

Hallo,
ich habe irgendwie keine Lust 2015 wieder nach Kroatien zu tuckern und bin nun am überlegen, ob ich mir mal Spanien anschaue. Besonders würde mich ja Empuriabrava interessieren, zumindest gefällt es mir auf Google Earth sehr gut, besonders mit dem langen Sandstrand, das wär bestimmt toll für meine Kids.
Ich hätte allerdings mal ein paar Fragen dazu:

1. Gibt es für Empuriabrava auch eine Preisliste in Deutsch? Hab nur eine in Spanisch gefunden.

2. Hat man da noch Chancen Liegeplätze zu bekommen? Oder sind die immer recht früh ausgebucht?

3. Wie sind die Preise in Restaurants, Supermärkten und Bootstanke? Vergleichbar mit Kroatien oder teurer?

4. Gibt es irgend welche Bestimmungen? Boot anmelden? Muss man Funk an Bord haben oder reicht auch ein Handy?

5. Darf bzw. kann man an den langen Strand den man auf Google Earth sieht auch mit dem Boot anlanden?

Ich glaub das waren erst mal meine Fragen soweit, eine Unterkunft brauche ich eigentlich nicht, ich übernachte auf dem Boot. Ich gehe ja auch mal davon aus, das man dort bei schlecht Wetter recht geschützt liegt.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (20.11.2014 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2014, 07:14
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Hi Bodo (?),
was für eine Preisliste
Liegeplatz im Hafen sollte kein Problem sein da die meisten einen Liegeplatz am Haus haben
Preise in Empuria sind europäisch, also teurer als in Kroatien (kenne aber Kroatien nicht so gut)
Boot anmelden nur, wenn du in der Marina kranst Funk und Händi nur zur eigenen Sicherheit nötig, keine Pflicht
Anladen am Strand nur da, wo keine Schwimmbereiche sind (gelbe Tonnen), aber das willst du (je nach Bootsgröße) auch gar nicht, da du bei Welle nicht mehr vom Strand weg kommst
In gebürtigem Abstand ankern ist normal da
Die Bilder sind vom Sandstrand, allerdings im Oktober im Sommer sieht's da ab Mittags teilweise aber auch so aus
__________________
Gruß, Markus.

Geändert von markuese (10.04.2015 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.11.2014, 07:24
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Moin Bodo!

Preisliste gibt´s nicht wirklich, so läuft das nicht in Empuriabrava. Das ist keine Marina im eigentlichen Sinn. Ca. 90% der Liegeplätze sind Privatbesitz. Der Rest wird vom lokalen Hafenbetreiber vermietet, dafür gibt´s eine leider nicht mehr aktuelle Preisliste im Netz. Du musst in der Hochsaison mit 600-800 € für 4 Wochen rechnen (Je nachdem wie weit von der Hafenausfahrt entfernt der Liegeplatz ist).
Ich weiß nicht ob Du auf dem Boot wohnen willst, wenn nicht lohnt es sich eher ein haus mit Liegeplatz zu mieten - das könnte aber langsam knapp werden.
Wenn Deine Durchfahrtshöhe größer als 2,7m ist wird´s schlecht mit Liegeplätzen - ganz schlecht!

Viele Grüße
Markus (der andere....)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2014, 07:34
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Für mein 7m Boot zahlte ich im August letzten Jahres 40€ am Tag im Hafen, wären nur 25€ gewesen wenn ich nicht auf'm Boot gewohnt hätte
Strom, Wasser und Sanitäre Anlagen mit inbegriffen
So kann's natürlich auch aussehen (auch von Oktober)
__________________
Gruß, Markus.

Geändert von markuese (10.04.2015 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.11.2014, 09:03
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich meinte die Preisliste hier: http://portempuriabrava.com, die ist nur in Spanisch.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2014, 09:19
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo!

Sag mir einfach was Du wissen willst, dann such ich Dir den jeweiligen Preis raus.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2014, 09:31
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hier die Tabelle mit Übersetzungshinweisen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liegeplatz.jpg
Hits:	282
Größe:	135,9 KB
ID:	583805  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2014, 20:55
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von retman Beitrag anzeigen
Hallo Bodo!

Sag mir einfach was Du wissen willst, dann such ich Dir den jeweiligen Preis raus.

Gruß
Markus
Also mir wäre es eigentlich Egal, ob der Liegeplatz in einer Offiziellen Marina ist, oder von Privat. Wichtig wäre nur das ein Stromanschluss vorhanden ist und Duschen in der nähe. Ich fahre voraussichtlich allein mit meinen 3 Kids und wir übernachten auf dem Boot (Generalprobe in HR hatte ja gut geklappt, App. war weggeworfenes Geld). Und zum Kochen ist mir mit Strom Lieber, ich mag kein Spiritus, erst recht nicht, wenn Kinder in der nähe sind.
Fahren wollte ich wenn dann in den Hessischen Sommerferien für 3 Wochen, ob es die ersten oder die letzten 3 werden, ist noch unklar, da ich erst in Erfahrung bringen muss, wann der Kiga Ferien hat. Und dann wollte ich ca. 2 Wochen dort verbringen und eine geht ja fast für die Fahrt drauf. Allerdings könnte ich frühestens Anfang 2015 (Feb. - März) buchen. Hoffe das ist nicht zu spät.
Wenn Ihr außer der von mir genannten Marina noch andere Adressen habt, wäre ich schon mal dankbar.
Die auf der Preisliste erwähnten inneren Häfen wären vom Preis her nicht schlecht, aber dann muss ich wohl erst nach der höhe gucken, denke aber das müsste passen.
Kommen zu den Liegeplatz Preisen noch Zusatz Gebühren dazu, z.B. pro Person, Stellplatz für Auto mit Trailer, Strom, Sanitärbereich u.s.w.?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2014, 07:33
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo!

ich galub Empuriabrava ist nicht das richtige für Dich. Geh lieber in eine "richtige" Marina, z.B. Roses, Estartit, L´Escala. Wie oben schon mal geschrieben ist Empuria keine Marina, sondern eine Stadt mit Wasserstraßen. Entsprechend ist auch das Angebot. Dusche/Sanitärbereiche gibt es meines Wissens nach nur im Haupthafen, die Embarcaderos sind reine "Wasserparkplätze". Zusatzgebühren für Trailer und Auto fallen nicht an, da gibt´s genügend Abstellplatz - Trailerschloß nicht vergessen!.
Anfahrt eine Woche? Was willst Du denn unterwegs anschauen? Nee, das fährst Du eigentlich auf einen Rutsch durch, maximal eine Übernachtung. In Frankreich kannst Du schneller als 100 fahren, im Prinzip 130 wenn´s Dein Zugfahrzeug hergibt.
Bedenke auch, daß die Buchten nicht mit Kroatien vergleichbar sind. Im Sommer hatten wir die letzten jahre immer ziemlichen Seegang, da ist an ruhiges Liegen mit einem knapp 7,5m langen Boot mit kompletter Urlaubsausrüstung selten zu denken. Buchteln ist also nicht soo der Bringer....
Ich will Dir das jetzt nicht ausreden, mir gefällt´s in Empuria - ich bin da ja fast zu Hause, aber lies nochmal die anderen Threads durch da gab´s schon etliche mit Erfahrungsberichten und Tips - dann kannst Du das besser einschätzen.
Und wenn noch was ist - hier sind noch jede Menge anderer Empuria-Fans die geben auch gerne Auskunft.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.12.2014, 22:08
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich habe noch mal eine Frage zu dem Thema, habe gerade mal den ADAC Routenplaner befragt, der meinte von Deutschland bis Empuriabrava fallen für ein Gespann ca. 115€ an Maut an, kann das in etwa stimmen?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2014, 06:21
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Das passt nur wenn Dein Anhänger nicht höher als 2m ist. Das wird mit Deinem Boot nicht passen. Deshalb musst Du die Maut für ein Gespann der Kategorie 2 mit einer Höhe zwischen 2 und 3 m nehmen, also das Gespann mit Wohnwagen.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.12.2014, 23:24
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von retman Beitrag anzeigen
Hallo Bodo!

ich galub Empuriabrava ist nicht das richtige für Dich. Geh lieber in eine "richtige" Marina, z.B. Roses, Estartit, L´Escala. Wie oben schon mal geschrieben ist Empuria keine Marina, sondern eine Stadt mit Wasserstraßen. Entsprechend ist auch das Angebot. Dusche/Sanitärbereiche gibt es meines Wissens nach nur im Haupthafen, die Embarcaderos sind reine "Wasserparkplätze". Zusatzgebühren für Trailer und Auto fallen nicht an, da gibt´s genügend Abstellplatz - Trailerschloß nicht vergessen!.


Anfahrt eine Woche? Was willst Du denn unterwegs anschauen? Nee, das fährst Du eigentlich auf einen Rutsch durch, maximal eine Übernachtung. In Frankreich kannst Du schneller als 100 fahren, im Prinzip 130 wenn´s Dein Zugfahrzeug hergibt.
Andere Marinas in der Gegend hatte ich mir auch schon überlegt, ob das in frage käme, aber wie ist das wenn es mal richtig Stürmt? Da wir auf dem Boot übernachten, denk ich mal, das man in einer Stadt umgeben von Häusern doch etwas sicherer liegt oder?

Ich rechne mal was die Anfahrt angeht, mit 2 Tage, die bin ich nach Kroatien auch gefahren, durch Rutschen geht nicht, ich Lebe allein mit meinen 3 Kids und muss daher öfters mal Pause machen und eventuell eine Übernachtung mit einplanen. Mein Trailer hat auch nur 80er Zulassung, läuft mit 110 noch so gut, das man Ihn kaum merkt, aber auch wegen der Kinder, steht für mich Sicherheit an oberster stelle. Und wenn mich die Franzosen auslachen, ist mir das auch egal.



Zitat:
Zitat von retman Beitrag anzeigen
Das passt nur wenn Dein Anhänger nicht höher als 2m ist. Das wird mit Deinem Boot nicht passen. Deshalb musst Du die Maut für ein Gespann der Kategorie 2 mit einer Höhe zwischen 2 und 3 m nehmen, also das Gespann mit Wohnwagen.

Gruß
Markus
Ich glaube 3,20m - 3,40m kommt da schon eher hin. Leider gab es bei der ADAC Map nur Gespann als Auswahl, keine Höhenangaben. Dann muss ich mal gucken, ob ich noch was anderes finde, was die Maut berechnet.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (16.12.2014 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.12.2014, 11:25
ecofieberf170 ecofieberf170 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Offenbach
Beiträge: 5
Boot: Eco Fiber F170
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,

ich bin letztes Jahr mit meinem WoWa-Gespann
nach Ampuria gefahren und hab mit Tollticket
insgesamt 239,- EUR inkl. Gebühren und Liber-t-box
durch Frankreich hin und zurück bezahlt.

Ist zwar etwas teuerer, so ca. 9% auf die Maut, aber dafür
kannst du ohne anhalten durch die Mautstationen fahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.