boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2014, 13:06
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard Anschluss Batterie Mercury 3 Zyl. 70PS 2Takt

Moin,

Ich habe einen Mercury 70PS 2 Takter 3 Zyl. AB erstanden (Bj.? 80`-90` schätze ich). Mein 50 PS hat mir wie im anderen Thread beschrieben ímmer mal wieder Problemchen bereitet.
Da das Boot mit 70 PS eh besser motorisiert ist habe ich zugeschlagen. Nun die erste Frage wie schließe ich den Motor an die Batterie an ? hab ne Vermutung will aber nix falsch machen.
Im Anhang 2 (geklaute ) Bilder.
Da kommen sicher noch mehr Fragen . Schon mal Danke in voraus

Gruß

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury 70ps.jpg
Hits:	924
Größe:	128,1 KB
ID:	583650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury70ps 2.jpg
Hits:	314
Größe:	53,4 KB
ID:	583651  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2014, 13:14
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Erst mal Glückwunsch

Hoffentlich läuft er problemlos ...

Sind die Kabel nicht dabei ?

Minus an Schraube wie im Bild...

Plus an das Startrelais .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2014, 13:45
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Danke Don,


Bis jetzt bin ich guter Dinge . Ist aber wieder mal etwas älteres gebrauchtes...für mehr reicht die Kohle z.Z. nicht. Bin gespannt wie der läuft.
Wo genau ist da Relais, wie gesagt Fotos sind geklaut (Kabel sind nicht dabei)

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2014, 13:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Danke Don,


Bis jetzt bin ich guter Dinge . Ist aber wieder mal etwas älteres gebrauchtes...für mehr reicht die Kohle z.Z. nicht. Bin gespannt wie der läuft.
Wo genau ist da Relais, wie gesagt Fotos sind geklaut (Kabel sind nicht dabei)

Gruß

Martin

Verfolge mal das gelbe Kabel des Anlassers ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2014, 14:07
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

..besten Dank, schaue heut abend gleich nach. Welches Bj. könnte der Motor sein ?
Seriennummmer 92855... meine ich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2014, 07:08
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,


Habe gestern mal nach geschaut. Das Startrelais habe ich gefunden...wie von DON beschrieben, hier befinden sich 2 Anschlussmöglichkeiten für das + Kabel von der Batterie. Muss ich dort anschließen wo das "gelbe" Kabel angeschlossen ist ? oder an der anderen Schraube (ist glaube ich ein dünneres rotes Kabel mit Kabelschuh dran). Bin, was Elektrik angeht eher vorsichtig, und möchte nix verdaddeln.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2014, 07:13
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Es kommt nicht an das gelbe .Es ist der gleich dicke Schraubanschluß daneben .Da ist auch ein dünnes rote dran .Das ist das Ladekabel für die Batterie.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (21.11.2014 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.11.2014, 07:44
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Danke Andy , ich hab´s mir fast gedacht wollte bloß sicher gehn. Mal kucken evtl. mach ich morgen mal nen Startversuch mit Spülanschluss. Sollte ich hier vorher noch etwas beachten? der Motor hat ca. 1 Jahr gestanden. Getriebeölwechsel mach ich zu Saisonbeginn, Zündkerzen sehen noch tipp topp aus...
Werd dem Motor, genau wie bei dem 50PS Mercury sicher nen Schuss Startpilot gönnen, dazu muss ich dann wohl die vordere Verkleidung abschrauben, oder ?

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.11.2014, 08:44
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Nimm für den Startversuch zusätlich Gemisch eins zu fünfzig .Lieber zufiel Öl als zuwenig. Vor dem Starten Getriebeöl kontrollieren,wenn zuwenig oder nichts drin ist,ist das Unterwasserteil hin. Getriebeöl noch vor dem Frost wechseln.Beim Startversuch auf Kontrollstrahl der Kühlung achten.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (21.11.2014 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.11.2014, 10:16
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Danke für die Anregungen, werde es so probieren und berichten. Noch ne Frage zu dem Motor (hab leider die Ser.Nr. nicht im Kopf). Der Verkäufer sagte mir das aufgrund des im Vergleich größeren Hubraum diese Motoren ein sehr gutes Drehmoment haben, zu Vergleich hat ein Yamaha mit 70 PS weniger. Ist das so richtig ? bzw. wieviel cm³ hat der überhaupt ? vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.
Achja das Bj. würde mich noch interessieren Seriennr. 92855..

gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.11.2014, 10:35
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

laut Hersteller Reparaturbuch 1165ccm...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2014, 10:48
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hier eine Liste mit BJ und Seriennummer...

http://www.neusser-ohg.de/home/motore-aussenborder/
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2014, 09:19
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moinsen,

Hier eine kurze Erfolgsnachricht, ich habe am Samstag dem Motor angeschlossen, und nach 2 Jahren den ersten Startversuch gestartet. Und siehe da,auch ohne den bereit gestellten Startpilot sprang der Motor direkt nach 10 Sec. orgeln an.
Es ergaben dennoch wieder Fragen für mich, ich habe den am Motor befindlich Handchoke für Kaltstart gezogen, da die Fernschaltung keinen zusätzl. Hebel zur Drehzahlerhöhung hat. Die Quecksilver von meinem 50PS hat diesen Hebel....ihr wißt was ich meine. Muss ich nun immer bei Kaltstart den Choke am Motor ziehen?

Da der Kühlwasserkontrollstrahl eher schwach war, habe ich den Motor nur kurz laufen lassen. Werde nun erstmal den Impeller wechseln, wie gehe hier am besten vor ? muss ich ich was besonderes beachten ?

Gruß

Martin

Geändert von bikerherby (24.11.2014 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2014, 11:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Der Hebel an der Schaltbox ist nur die Standgas erhöhung .Für den Choke den Schlüssel reindrücken.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.12.2014, 12:41
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich bin nun endlich dazu gekommen den Impeller zu wechseln. Bin ganz jungfräulich an die Sache ran gegangen nachdem ich mich hier ein wenig schlau gemacht habe. Hat alles soweit geklappt, Getriebeteil ist noch nicht wieder montiert, da ich noch das Getrieböl wechseln möchte und mir das so einfacher erscheint.
Hab dann gleich wieder ne Frage. Beim Probelauf kam relativ wenig Wasser aus der Kontrollöffnung, ich hatte gedacht deshalb wäre der verbaute Impeller ziemlich hinüber. War aber nicht so, Material war aber ziemlich verhärtet.....kann das die Ursache gewesen sein?
Da das Getriebe ja noch nicht montiert ist....sollte ich das noch irgendwo was spülen (das Rohr zum Impellergehäuse). Ach ja aus dem UW-Teil kommt ein ca. 8mm schwarzer Kunststoffschlauch ca. 30cm lang, wozu dient der ?

wünsch euch allen schöne Feiertage

gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.12.2014, 13:50
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Beim Probelauf kam relativ wenig Wasser aus der Kontrollöffnung, ich hatte gedacht deshalb wäre der verbaute Impeller ziemlich hinüber. War aber nicht so, Material war aber ziemlich verhärtet.....kann das die Ursache gewesen sein?
Kunststoff verhärtet nun mal mit der Zeit, so auch der Impeller.

Mercury hat eigentlich einen sehr starken Kontrollstrahl. Prüfe mal den Ausgang oben am Motor, ob da Verkrustungen oder Schmutz sind.

Wie hast Du den Probelauf gemacht, mit Spülohren oder in der Tonne? Und war der Motor tief genug drin, so dass auch ausreichend Wasserzufuhr da war?

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Da das Getriebe ja noch nicht montiert ist....sollte ich das noch irgendwo was spülen (das Rohr zum Impellergehäuse).
Ist eigentlich nicht nötig, man kann es mal mit Druckluft durchpusten.

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Ach ja aus dem UW-Teil kommt ein ca. 8mm schwarzer Kunststoffschlauch ca. 30cm lang, wozu dient der ?
Das ist der Anschluss für einen Staudruckmesser.

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
wünsch euch allen schöne Feiertage
Dir auch!

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2014, 12:51
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich habe heute das Getriebeöl gewechselt, was runter kam war im Gegensatz zu dem neuen Öl ziemlich dunkel, somit gehe ich davon aus das der Wechsel auch nötig war.
Ich habe dann das Unterwasserteil wieder montiert, hier gab es ich sag mal auf den letzten 2 cm beim "reinschieben" Probleme, die Verzahnung vom Schaltgestänge saß nicht richtig voreiander, obwohl ich beim Abbau auf neutral geschaltet habe und ziemlich sicher nirgends rumgedreht habe: Mein Sohn drehte etwas an der Schwungscheibe und schon gings dann doch. Leider mit dem Resultat das ich nicht mehr schalten kann, ist wie es aussieht der Rückwärtsgang drin.
Muss ich das Unterwasserteil jetzt wieder demontieren ?? wie stelle ich das dann richtig ein. Echt ärgerlich, aber ich hoffe das ich nur einen Anfängerfehler gemacht habe.

Gruss

Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.12.2014, 13:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wurde das Teil Nr. 50 abgenommen ?

Da ist was verdreht ......
UWT wieder ab und am besten Vorwärtsgang einlegen und
auch durch drehen an Teil 50 den Vorwärtsgang einlegen.

Prüfen durch drehen der Königswelle im Uhrzeigersinn .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltung 70 hp.JPG
Hits:	331
Größe:	72,8 KB
ID:	591336  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.12.2014, 15:35
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo Don,

Danke für den Tip und das angehängte Bild . Ich habe das UWT wieder demontiert, das Teil 50 (ich lasse es mal bei der Benennung) hatte ich vorher nicht demontiert. Nun hab ich es abgezogen, vorher den Vorwärtsgang mit Fernschaltung eingelegt. Ich hab das Teil 50 wieder drauf gesteckt und versucht von Hand die Gänge zu schalten, Leerlauf und Rückwärts bekomme ich durch festes Drehen der Teil 50 mit Hand geschaltet....Vorwärts leider nicht.

Jetzt zunächst die Frage wie muss dass Teil 50 im Leerlauf auf der Verzahnung sitzen (Position), hierdurch wird sicher das Verriegelungsgestänge betätigt , richtig?

Nebenbei ....das wird auch bei meinem 50PS Mercury falsch montiert sein, da hier der Mechanismus nicht aushakt (siehe anderen Thread von mir).

Ein weitere Frage, im Leerlauf läßt sich der Prop. logischerweise in beide Richtungen leicht von Hand drehen, bei eingelegtem Vorwärtsgang dreht sich der Motor bzw. die Köningswelle mit bei Drehung nach links oder rechts (?), bei eingelegtem Rückwärtsgang kann ich zu einer Seite leicht drehen, zur anderen Seite Königswelle mit. Ist das so richtig ?

So langsam beginne ich die Mechanik zu verstehen

Danke in voraus, wünsch allen nen guten Rutsch ins Jahr 2015

gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.01.2015, 13:28
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Hab mir am WE nochmal Zeit genommen und das UWT nochmal demontiert .....weiß ja jetzt wie es geht... . Vorwärtsgang rein, Schrauben gelöst und noch mal den Impeller geprüft, denn leider kommt aus der Kontrollöffnung kein Wasser. Habs erst mit nem Spülanschluss getestet , und anschließen den AB in einen Maurerküber gesteckt bis zu Gravitationsplatte mit Wasser gefüllt und gestartet......leider nix. Impeller sitzt richtig....hab ich geprüft.

Auf dem Steigrohr sitzt ein ca. 5cm Stück Schlauch, läßt sich hoch und runter schieben, muss das ganz nach oben ? Besteht überhaupt die Möglichkeit daß das Steiggrohr nicht richtig am Block sitzt ??

Wollte den Motor nicht ohne Kühlung länger laufen lassen. Bringt es was die Kühlleitung mal am Blöck zu lösen und von Motorseite durch zu spülen oder pusten ?


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.01.2015, 13:47
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Den Schlauch nach unten schieben.

Mit Pressluft in das Steigrohr blasen , dann sieht / hört man ob alles frei ist,
bzw. muss Luft aus dem Loch des Kontrollstrahls kommen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.01.2015, 14:07
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin Don,

Wozu dient das Stück Schlauch ? also Getriebe wieder runter, wenn ich dich richtig verstehe, dann demontier ich das Steigrohr doch gleich mit , oder ?
Komme dann nicht an die dafür vorgesehen Öffnung am Block
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.01.2015, 14:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin Don,

Wozu dient das Stück Schlauch ? also Getriebe wieder runter, wenn ich dich richtig verstehe, dann demontier ich das Steigrohr doch gleich mit , oder ?
Komme dann nicht an die dafür vorgesehen Öffnung am Block
Wozu der Schlauch ist ...weiss ich auch nicht ..ist aber nicht wichtig.Das Steigrohr lass mal da wo es ist ...nämlich oben im Block.
UWT wieder ab ...ja ..

Aber vorher lass den Motor noch mal in der Tonne laufen.
Rechts am Block sitzt ein Deckel , darunter sitz die sogenannte
Baffle Plate .

Der Deckel darf bei Betrieb nur handwarm werden .

Wenn das so ist , weisste das genaug Kühlwasser zirkuliert
und lediglich irgendwas zum Kontrollstrahl verstopft ist .

Kannst auch das Thermostat ausbauen .. offen lassen ...muss beim Betrieb Wasser raus spritzen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.01.2015, 14:35
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

wenn ich das UWT demontier ahängt das Steigrohr am Wasserpumpengehäuse und bleibt nicht im Block...so wars bislang, hab auch nicht dran rumgefummelt.

Somit ist das Steigrohr nur am WP-Gehäuse aufgesteckt ? kann ich das so abziehen und in die Öffnung am Block stecken und dannn durchspülen ?

Das ist ja schnell getestet. Hab den Motor bislang nur höchsten ne Minute laufen lassen aufgrund dessen weil nicht wenig sondern gar kein Kontrollstrah kam

Wo sitzt der Themostat ?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.01.2015, 14:42
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das Steigrohr sollte eigentlich im Block bleiben.
Raus kommt es aus der Pumpe ..beim abnehmen des UWT.

Steg das Rohr also wieder in den Block.. dann UWT montieren .

Thermostat sitzt oberhalb der oberen Zündkerze.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.