boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2014, 18:01
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard Warum 2 UKW-Antennen

Hallo,

Ich frage mich immer wieder warum die meisten Yachten 2 UKW-Antennen haben Wenn es eine für Funk und eine für AIS sein soll dann wäre iin Splitter doch besser da die Antennen mindestens 3 Meter auseinander stehen sollten, oder?
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2014, 18:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

wo ist das den?
ich hab bisher die meisten Yachten nur mit einer Antenne gesehen.

vielleicht die eine für UKW Funk die andere für AMateurfunk oder Radio.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2014, 18:09
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Weil es besser aussieht
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2014, 18:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Genau! Ist einfach symmetrischer...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2014, 18:15
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wo ist das den?
ich hab bisher die meisten Yachten nur mit einer Antenne gesehen.

vielleicht die eine für UKW Funk die andere für AMateurfunk oder Radio.
Also ich sehe nur Yachten mit den gleichen Antennen hier auf dem Wasser

Kann mir nicht vorstellen daß es schminke oder "Ersatz-Antenne" sein soll oder doch...
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2014, 18:17
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Es soll Leute geben die zwei UKW Gräte an Bord haben, besonders auf Binnengewässern nicht schlecht.
Ich denke auch darüber nach. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2014, 18:34
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Unser Boot hat auch 2 Antennen für 2 Funkgeräte (habe allerdings nur eines im Moment), das macht schon seinen Sinn, z.B. Schleusenkanal und allgemeinen Funkkanal....
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2014, 19:31
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

2x Funk, 1x UKW, 1x AIS = 4

Im Ernst, binnen ist es von Vorteil, NIF (Schleusen,Revierzentrale) und Kanal 10 (Anrufkanal) gleichzeitig hören zu können.

Sonst muss man bei nur einem FG ständig rumschrauben.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2014, 20:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Es ist ohne weiteres machbar, grade bei den Fiberglasantennen, gleiches Aussehen mit unterschiedlichem Innenleben und Eigenschaften für verschiedene Frequenzbereiche zu bauen, also nicht von der Optik blenden lassen,
um nicht unangenehm aufzufallen,als ehemaliger Schwarzfunker in den Jugendjahren hab ich mir meine Antennen für 2 -10-11-meter am Auto auch selber gebaut, die waren nicht so ohne weiteres von ner normalen Teleskopantenne zu unterscheiden, für ne Fachmann bei näherer Betrachtung aber schon,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2014, 20:31
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Ich hab' mir tatsächlich aus optischen Gründen zwei draufgebastelt, eine für Funk, eine für AIS.
Stehen leider keine 3m auseinander, funktioniert aber einwandfrei.
Radio Empfänge ich mittels kleiner und deswegen fast unsichtbaren Antenne separat.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2014, 20:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich frage mich immer wieder warum die meisten Yachten 2 UKW-Antennen haben Wenn es eine für Funk und eine für AIS sein soll dann wäre iin Splitter doch besser da die Antennen mindestens 3 Meter auseinander stehen sollten, oder?
Splitter haben immer ne Durchgangsdämpfung, so ein Ding nur im Notfall wenn nichts anderes geht, hab ich immer nach Testphase vermüllt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2014, 20:42
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zwei sieht auch einfach besser aus.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2014, 21:10
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Neben der Absicht, mit zwei Antennen nur auf dicke Hose zu machen, gibt es auch einen technischen Grund. Die Empfangsleistung im Duplex-Betrieb ist konstanter, wenn man zwei Antennen mit einem dazwischen geschalteten "Power Analyzing Switch" für einen Diversity-Empfang verwendet. Das sind Funkanlagen, die dann aber auch nicht für ein paar Kröten im Netz zu bekommen sind (womit wir wieder bei den dicken Hosen wären).
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.11.2014, 01:12
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Was hat Duplex mit Diversity zu tun?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.11.2014, 06:56
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Neben der Absicht, mit zwei Antennen nur auf dicke Hose zu machen, gibt es auch einen technischen Grund. Die Empfangsleistung im Duplex-Betrieb ist konstanter, wenn man zwei Antennen mit einem dazwischen geschalteten "Power Analyzing Switch" für einen Diversity-Empfang verwendet. Das sind Funkanlagen, die dann aber auch nicht für ein paar Kröten im Netz zu bekommen sind (womit wir wieder bei den dicken Hosen wären).
Das würde ich gerne mal erklärt bekommen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.11.2014, 07:55
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Wir haben auch 2 Antennen drauf, 1x Funk und 1x AIS, war schon so verbaut als wir das Boot gekauft haben, aber unsere Funke (Sailor A1) hat auch extra 2 Anschlüsse für diese beiden Antennen, also nix mit Weiche oder so. Die Antennen stehen 2m auseinander, und funken trotzdem zuverlässig.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.11.2014, 08:19
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Neben der Absicht, mit zwei Antennen nur auf dicke Hose zu machen, gibt es auch einen technischen Grund. Die Empfangsleistung im Duplex-Betrieb ist konstanter, wenn man zwei Antennen mit einem dazwischen geschalteten "Power Analyzing Switch" für einen Diversity-Empfang verwendet. Das sind Funkanlagen, die dann aber auch nicht für ein paar Kröten im Netz zu bekommen sind (womit wir wieder bei den dicken Hosen wären).
Da hat wieder einmal die Tante Google und Halbwissen zugeschlagen.

Diversity und Duplex hat miteinander nichts zu tun.
Diversity würde dir nur beim Empfang etwas bringen. In teuren KFZs werden dafür zum Radioempfang bis zu 8 Antennen verwendet.
Auf einem Schiff kenne ich so etwas nicht. Nenn mir einen Anbieter.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.11.2014, 10:41
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

bereits 17 Antworten, meine Frage scheint wirklich Interessant zu sein
Mit Schleusen ist nix hier, und die machen alle einen auf Dicke Hose hier in St.Tropez aber alles nur wegen "Optik"? Ich vermute daß es 1xUKW und 1xAIS ist, und dann noch all die anderen Antennen und Radars (dessen meistens auch doppelt vorhanden sind)
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.11.2014, 11:00
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
bereits 17 Antworten, meine Frage scheint wirklich Interessant zu sein
Mit Schleusen ist nix hier, und die machen alle einen auf Dicke Hose hier in St.Tropez aber alles nur wegen "Optik"? Ich vermute daß es 1xUKW und 1xAIS ist, und dann noch all die anderen Antennen und Radars (dessen meistens auch doppelt vorhanden sind)

Stimmt...wir haben ja auch noch ne dritte......ein sog. Ufo für Radio und DVBT ....oh mann bin ich wichtig mit 3 Antennen *hüstel*
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.11.2014, 11:12
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
... und die machen alle einen auf Dicke Hose hier in St.Tropez aber alles nur wegen "Optik"?...
Klar, ist mit den Sat-Domen nicht anders. Immer zwei,
damit das Schiff nicht kippt. Dabei ist sicher einer leer...

...oder die Schüssel für Internet und Telefon drin
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.11.2014, 11:21
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Unser Boot hat auch 2 Antennen für 2 Funkgeräte (habe allerdings nur eines im Moment), das macht schon seinen Sinn, z.B. Schleusenkanal und allgemeinen Funkkanal....
Zur Überwachung von mehreren Funkkanälen haben doch alle modernen (DSC) Funken die DUAL oder TRI Überwachung. Da braucht man ja keine zwei Geräte mehr.

Warum große Yachten aber zwei von diesen Kuppeln haben kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Vielleicht Sat-TV und Funk/Radar?

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.11.2014, 11:27
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Die Kuppeln sind TV & Radar usw.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.11.2014, 11:31
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum große Yachten aber zwei von diesen Kuppeln haben kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Vielleicht Sat-TV und Funk/Radar?
SAT-TV und Dummy bzw. Reserve für SAT-Telefon, wenn es dann mal weiter raus gehen sollte. Ist bei größeren Yachten häufig anzutreffen und sieht natürlich auch besser aus.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.11.2014, 11:43
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
SAT-TV und Dummy bzw. Reserve für SAT-Telefon, wenn es dann mal weiter raus gehen sollte. Ist bei größeren Yachten häufig anzutreffen und sieht natürlich auch besser aus.
Klar, als Designelement natürlich denkbar .

Braucht den SAT-Telefon überhaupt so eine Kuppel? Ich kenne die Irridum, Immersat (da waren nur vor Jahrzehnten Parabolspiegel nötig) und Thuraya Handys. Die sind zwar größer als normale Handys, aber haben bei weitem nicht Antennen die solch eine Kuppel benötigen würden.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.11.2014, 11:47
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Diese Teile habe ich in Cannes auf der Messe mehrfach auf größeren Pötten gesehen, ob das unbedingt nötig ist, keine Ahnung.

http://www.kvh.com/Leisure/Marine-Sy...-Internet.aspx

Wenn du bei Galeon z.B. SAT-TV orderst, kommt automatisch der 2. Dome drauf, soll halt chic sein oder doch dicke Hose?
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.