boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2014, 15:37
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hille Coaster 530. rauwasser tauglich ???

Guten Abend,
ich wollte einmal hören ob jemand Erfahrung hat mit einem Hille coaster 530 Baujahr 99 ? und ob das Boot überhaupt Rauwasser tauglich ist ???
Einsatzgebiet soll Flenburger Förde sowie die Ostsee sein....
Was könnt Ihr zu diesem Boot zu sagen ?

Bin für jede Meinung dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2014, 18:23
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zur 530 direkt kann ich nix sagen, aber ich denke mal das die ähnlich ist wie die 430. Nur halt einen Meter länger als die 430
Ich selber habe die in meiner Zeit nicht auf der Ostsee gefahren, nur binnen auf der Ems. Der Vorbesitzer hatte die 430 als Angelboot auf der Ostsee im Bereich Dänemark im Einsatz. Die 430 war mit 35 PS 4-Takt von Honda gut motorisiert, schön hohes Freibord und gute Fahreigenschaft. Als Angelboot war es ideal.

Hoffe, das hilft ein wenig.....
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2014, 19:28
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Was heisst rauwassertauglich?

Geht es um die Art des Rumpfes oder um die eigene Befindlichkeit bei starkem Seegang?

Was das Boot betrifft, sollte es ein selbstlenzendes Boot sein.

Ein hohes Freibord oder Reling, damit man guten Halt hat. Zu hohes Freibord erhöht allerdings die Windanfälligkeit.

Niedriger Schwerpunkt. Ein hoher Schwerpunkt verringert die Kippstabilität.

Ein V-förmiges Unterwasserschiff mit mindestens 13Grad Aufkimmung bei Booten bis 6m oder 17Grad bei längeren Booten.

Für gute Kursstabilität ein Breiten- Längen-Verhältnis auf Wasserlinie von etwa 1:3

Genügend Motorleistung, genügend Tank-Kapazität.

Als Sicherheitsausrüstung u.a. einen Treibanker, der im Fall eines Motorausfalls am Bug montiert das Boot in der Welle hält.

Gibt bestimmt noch zig Punkte, die mir grad nicht einfallen, da wissen andere auch bestimmt noch was.

Was die eigene Befindlichkeit betrifft, kann eine 4 Meter hohe aber lange Atlantikwelle sich wesentlich sympathischer anfühlen als eine kurze brechende 1,5 Meter Welle auf der Ostsee.

Natürlich kannst du mit der Coaster 530 die Förde und die Ostsee befahren.
Aber ab 5 Bft sollte dringenst der nächste Hafen angepeilt werden, abgesehen vom Kotz-Faktor.....
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.