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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2014, 10:46
Benutzerbild von Willi Müller
Willi Müller Willi Müller ist offline
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Standard Welches Motor- und Getriebeöl für Volvo Penta

Moin zusammen
Da ich gerade mal ein bisschen Zeit habe, wollte ich mal eine Grundsatzdiskussion anzetteln.
Ich fahre zur Zeit eine Four Winns Horizon (Bj.1999)mit einem Volvo Penta (Vortec) 4,3 GL und volvo Penta SX- M Antrieb.
Ich habe natürlich schon mal den Motor / Getriebe mit Frostschutz geflutet und wollte nun noch Getriebeöl,Motoröl und Benzin-und Ölfilter wechseln.
In dem Zusammenhang hab ich mich dann mal nach dem entsprechenden Material umgesehen.
Motoröl: 20W50
Getriebeöl: API GL 5 75/90 Syntetic
Unter anderem auch mal in der Bucht geschaut und siehe da:
Im Autozubhör gibt's das Getriebeöl mit diese Spezifikation für ca. 6 Euronen pro Liter und im Bootszubehör für ca das dreifache.
Beim Motoröl ist es nicht ganz so extrem aber tendentiell ähnlich.
Gibt es aus eurer Sicht einen vernünftigen Grund dafür das Material im Bootszubehör zu kaufen ?
Bin sehr gespannt

Gruß

Willi
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  #2  
Alt 16.11.2014, 11:22
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Der einzige Grund ist du hast zuviel Geld. Überall wo Boot vorsteht gibt es einen saftigen Aufschlag.
Das Öl muss die Spezifikation erfüllen und das macht es, also rein damit.
Ich habe noch ein Beispiel, Gimballager, Original Volvo 150,- Mercruiser 75,- Skf 38,- alles das gleiche denn Volvo / Mercruiser stellen keine Gimballager her.
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  #3  
Alt 16.11.2014, 11:34
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Hatte ich mir auch so gedacht, habe aber speziell zu dem Getriebeöl mal irgendwo gelesen dass die Volvo- Version verhindert , dass ins Getriebe eingedrungenes Wasser sich vom Öl absetzt , sondern sich mit dem Öl vermischt und damit dann noch eingeschränkt schmierfähig ist.
Ob das , wenns denn so ist, ein Vorteil ist, steht für mich allerdings auch noch in Frage, denn beim Ölwechsel fällt es dann natürlich schwerer das Wasser und damit einen Defekt zu erkennen.
Ich warte mal ab ob sich hier noch neue Erkenntnisse ergeben und werde dann vermutlich zu den kostengünstigeren Varianten greifen.
Bis dahin erst mal vielen Dank für deine Eischätzung Torsten (Falls du auch ein Volvo SX fährst, wäre die SKF-Nummer für das Gimbellager sehr nett)

Gruß
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  #4  
Alt 16.11.2014, 11:38
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Hier bekommst du was du brauchst.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...lager&_sacat=0 (PaidLink)

Öl stellt Volvo auch nicht her.
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Alt 16.11.2014, 12:21
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Danke , dann werd ich gleich mal ne größere Bestellung lostreten.
In Sachen Öl (Volvo wird wohl keines herstellen)hast du natürlich Recht.
Aber es hätte ja sein können das das Öl für Volvo irgendwelche Zusätze bekommt und speziell abgefüllt wird ( ich glaube halt immer an das Gute und hoffe das eine verdreifachung des Preises zumindest mal eine kleine Veränderung des Standardproduktes als Erklärung hat )

Aber ist auch egal, denn die beschriebene Eigenschaft brauch man auch nicht wirklich ?

Also Danke und schönen Rest-Sonntag
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  #6  
Alt 16.11.2014, 13:11
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Es ist natürlich richtig das Firmen wie Mecruiser oder Volvo kein eigenes Öl herstellen. Ebensowenig stellen diese Firmen aber auch alle Komponenten für Ihre Motoren und Antriebe her. Das wäre eine völlig unrentable Fertigungstiefe.

Ungeachtet dessen würde ich bei Schmiermitteln immer zum "Original" greifen, trotz der Mehrkosten und mir auch genau überlegen was ich wo bestelle.

Bei dem vom Kollegen angesprochenen Anbieter gibt es einige Ungereimtheiten bei seinen Angeboten, so z.B. bei den Gimballagern und Antrieben.
Siehe nachstehenden Links.

Unterwasserteil
http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-re...item58b39c2072 (PaidLink)

Oberwasserteil
http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-Z-...item233f6bbd30 (PaidLink)

Es wird hier der Eindruck erweckt als handele es sich um original Mercruiser Teile, dabei stammen die Dinger von der Firma Sterndrive in Oldsmare Florida, die aber auch gar nichts mit Merc. zu tun hat. Über diese Firma und die "Qualität" der Antriebe gibt es ja schon einiges im Forum zu lesen. Siehe Foto

Was die angebotenen Gimballager anbelangt fällt mir zumindestens auf, dass ich in dem Angebot nirgendwo den Namen "SKF" gelesen habe. Wäre doch sehr werbewirksam das im Text herauszustellen zumal SKF ein hervorragendes Image hat. Stattdessen wird mit blumigen Worten das Produkt umschrieben. Es ist auch nicht klar ob es sich um Permalube-Lager handelt oder nicht.

Wie gesagt, es soll jeder da kaufen wo er will und was er will. Die Erfahrung hat gezeigt wer billig kauft, kauft oft zweimal oder riskiert möglicherweise teure Folgeschäden, die dann natürlich hier im Forum nicht geposted werden, denn wer möchte schon gerne als Geiz-ist-Geil-Depp dastehen.

Gruß

Alexander
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Alt 16.11.2014, 13:17
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Ich nutze für meinen SX-Antrieb immer dieses Öl:
http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Raven...p2054897.l4275 (PaidLink)

Ist sogar für Volvo zugelassen
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #8  
Alt 16.11.2014, 17:08
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Die Spannen im Öl sind sehr hoch (Margen), lieber einmal mehr wechseln-bringt mehr

Grüße Gerrit
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  #9  
Alt 16.11.2014, 17:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich nutze für meinen SX-Antrieb immer dieses Öl:
http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Raven...p2054897.l4275 (PaidLink)

Ist sogar für Volvo zugelassen
das Öl ist aber mineralisch.... Volvo möchte da gerne synthetisch...
z.B. wäre dieses passend:
https://www.motor-oel-guenstig.de/Ge...0-usw::62.html
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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Alt 16.11.2014, 19:46
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Zitat:
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Moin zusammen
Da ich gerade mal ein bisschen Zeit habe, wollte ich mal eine Grundsatzdiskussion anzetteln.
Ich fahre zur Zeit eine Four Winns Horizon (Bj.1999)mit einem Volvo Penta (Vortec) 4,3 GL und volvo Penta SX- M Antrieb.
Ich habe natürlich schon mal den Motor / Getriebe mit Frostschutz geflutet und wollte nun noch Getriebeöl,Motoröl und Benzin-und Ölfilter wechseln.
In dem Zusammenhang hab ich mich dann mal nach dem entsprechenden Material umgesehen.
Motoröl: 20W50
Getriebeöl: API GL 5 75/90 Syntetic
Unter anderem auch mal in der Bucht geschaut und siehe da:
Im Autozubhör gibt's das Getriebeöl mit diese Spezifikation für ca. 6 Euronen pro Liter und im Bootszubehör für ca das dreifache.
Beim Motoröl ist es nicht ganz so extrem aber tendentiell ähnlich.
Gibt es aus eurer Sicht einen vernünftigen Grund dafür das Material im Bootszubehör zu kaufen ?
Bin sehr gespannt

Gruß

Willi

Ich habe einen Volvo 4,3 GL-A und einen 280er Antrieb.
Da ich hier im Forum auch nicht weit gekommen bin, habe ich direkt in Kiel bei Volvo Penta angerufen. Laut deren Aussage ist das 20W50 mineral genau das richtige Öl auch als Autoöl.
Beim 280er Antrieb heist es immer Motoröl aber der Techniker hat mir ganz klar zugestimmt das ein 80W90 GL5 mineral auch hier eine gute Wahl ist und ich nichts damit falsch mache (auch bei KFZ-Getriebeöl).
Was in deinem Fall das 75W90GL5 Synthetik angeht, kann ich nur sagen das ein Bekannter das gleiche Öl aus dem KFZ-Zubehör kauft und problemlos in seinem SX-Antrieb seit Jahren fährt.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
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