boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2014, 08:49
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Frage zum Thema Motorkühlung und Einwintern!

Hallo,
bevor jetzt alle die Hände überm Kopf zusammen schlagen, weil schon wieder jemand nen neuen Trööt zu dem Thema aufmacht, ich habe mich natürlich bereits in anderen Trööts informiert, wie der ablauf so ist.

Habe aber doch mal eine Spezielle Frage, weil ich nicht genau weiß, ob das bei meinem Boot ne Ausnahme ist oder ob das bei vielen so ist.

Und zwar geht (siehe Bilder) ein Blauer schlauch für Kühlwasser vom Antrieb zum Rumpf (Unterwasserbereich) an einen Absperrhahn und von da zur Motorkühlung (2 Kreis Kühlung). Wenn ich da richtig liege vermute ich mal, das zum einen Wasser vom Antrieb durch den Impeller zum Kühler gepumpt wird und zusätzlich noch an dem Absperrhahn von Außen angesaugt wird.
Zum Thema Einwintern wird oft beschrieben, man soll Kühlerfrostschutz in ein Fass füllen wo der Antrieb drin ist und den Motor laufen lassen, damit der Frostschutz eingesaugt wird.
Jetzt meine Frage, könnte ich nicht einfach an dem Absperrhahn die Schläuche ab machen und mit Trichter Frostschutz rein Kippen, bis es irgendwo raus läuft? Unterm Motor sind Plastikschrauben, die habe ich bereits auf gemacht, damit das rest Wasser raus läuft, da müsste ja dann irgend wann Frostschutz kommen, wenn ich den in den Schlauch fülle und bei dem blauen Schlauch müsste es ja irgendwann unten beim Antrieb raus laufen oder?

Noch kurz ein Paar Daten, der Motor ist ein Mercruiser 5.7 EFI Bj. 2001.

Zu den Bildern:
Das erste zeigt ein T Stück, Blau kommt vom Antrieb, Schwarz geht zum Motor bzw. Kühler und der Absperrhahn ist eine Ansaugöffnung im Bootsrumpf.
Das zweite ist der Blau Schlauch, wo er am Antrieb angeschlossen ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0150.jpg
Hits:	138
Größe:	91,5 KB
ID:	582323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0152.jpg
Hits:	133
Größe:	90,6 KB
ID:	582324  
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (14.11.2014 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2014, 13:17
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Gibt es denn hier niemand der sowas schon mal gesehen hat?

Mich würde halt interessieren, ob das oft so gemacht wird mit T-Stück und zusätzlicher Wasser zufuhr, oder ob da bei mir ein Bastler am werk war.
Was könnten hier die vor und Nachteile sein?

Und könnte das mit dem Einwintern so wie von mir beschrieben funktionieren?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2014, 14:38
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Du hast aller Wahrscheinlichkeit nach einen Bravo-Antrieb. Denn dann hast Du bei der Zweikreiskühlung zwei Wassereinlässe, einmal durch den Antrieb und eben einmal durch den Rumpf.

Zum Spülen wird der zweite Einlass durch den Rumpf nicht benötigt. Deshalb hast Du dort das Absperrventil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.11.2014, 22:57
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Gut dann bin ich schon mal etwas Schlauer. Und das mit dem Spülen durch den Schlauch müsste doch Theoretisch funktionieren oder? Dann muss ich nicht unseren Baumarkt leer kaufen, um ein Fass mit Kühlerfrostschutz voll zu bekommen, dann würde mit Sicherheit auch eine kleinere menge ausreichen, einfach per Trichter rein kippen, bis irgendwo was raus kommt.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.