boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.11.2014, 17:38
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
.........

Ich kann es kaum glauben, dass hier jemand behauptet, ein Einachser läuft ruhiger, als ein Doppelachser,.........

Hier ist noch einer der das behauptet.

Das Zauberwort heißt Hebelgesetz

Wenn der Tandemtrailer mit der ersten Achse in ein Schlagloch
rollt drückt er das Heck vom Auto runter. Dann rollen die ersten
Räder aus dem Schlagloch raus und die hinteren fahren in das
Schlagloch. In dem Moment wird das Heck vom Auto angehoben.
Das ganze passiert im bruchteil einer Sekunde und man merkt es
schön im Rücken. Selbstvertändlich ist das von Auto zu Auto
unterschiedlich stark. Je länger der Hecküberhang ist umso
schlimmer ist das Rückel oder stoßen oder wie immer wir es nennen
wollen.

Bei einem Einachser ist davon logischerweise nichts zu spühren.

Das Boote Magazin hat das vor jahrzehnten mal getestet. Die Druck
und zugbelastungen wurden an der Kuplung gemessen. Ich erinner
mich dunkel an gute 600 Kg die in einem Bruchteil von Sekunden das
Auto hinten runtergedrückt und wieder hochgezogen haben.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.11.2014, 18:01
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hier ist noch einer der das behauptet.

Das Zauberwort heißt Hebelgesetz

Wenn der Tandemtrailer mit der ersten Achse in ein Schlagloch
rollt drückt er das Heck vom Auto runter. Dann rollen die ersten
Räder aus dem Schlagloch raus und die hinteren fahren in das
Schlagloch. In dem Moment wird das Heck vom Auto angehoben.
Das ganze passiert im bruchteil einer Sekunde und man merkt es
schön im Rücken. Selbstvertändlich ist das von Auto zu Auto
unterschiedlich stark. Je länger der Hecküberhang ist umso
schlimmer ist das Rückel oder stoßen oder wie immer wir es nennen
wollen.

Bei einem Einachser ist davon logischerweise nichts zu spühren.

Das Boote Magazin hat das vor jahrzehnten mal getestet. Die Druck
und zugbelastungen wurden an der Kuplung gemessen. Ich erinner
mich dunkel an gute 600 Kg die in einem Bruchteil von Sekunden das
Auto hinten runtergedrückt und wieder hochgezogen haben.
Moin Henning,

Das ist jetzt aber das Horrorszenario mit den Schlaglöchern. Ich rede vom Fahren auf der Autogahn in dem ich mich in einem Geschwindigkeitsbereich von um die 100 km/h bewege und wie schon geschrieben läuft da mein Tandemtrailer wesentlich ruhiger und entspannter hinterher als sein Vorgänger der Einachser, der schon relativ schnell bei dieser Geschwindigkeit zum aufschaukeln neigte. Wie gesagt das sind meine Erfahrungen und die will ich niemanden aufdrücken.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.11.2014, 18:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Genau so ist es!!!!

Ich kann es kaum glauben, dass hier jemand behauptet, ein Einachser läuft ruhiger, als ein Doppelachser, oder liegt es an deinem Zugfahrzeug?

Wenn ich mit meinem Trailer (2,7t) auf der Autobahn fahre, merke ich rein gar nichts vom Wind oder sonstigen Seitenkräften; auch bei kleinen Absätzen vor z.B. Brücken kein Aufschaukeln....die Aussage von Willy kann ich echt nicht verstehen!



.
Möglicherweise hast du nicht richtig gelesen?
Außerdem ist jeder Trailer anders, die Gewichtsverteilung ist anders, die Überhänge des Autos und so weiter. Es läuft ja auch nicht jedes Auto gleich, warum also nimmst du das Für Trailer an, es ist eine recht enge, persönliche Annahme ohne technischen Hintergrund.

Das Wesentliche meines Beitrages wiederhole ich gern noch mal.

Meine grenzwertig beladenen Trailer liefen alle sehr bescheiden, die beiden Einachser ganz prima, (waren allerdings recht leicht, 1200kg) und der letzte, überdimensionierte Trailer lief, bzw läuft auch gut.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.11.2014, 19:19
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hier ist noch einer der das behauptet.

Das Zauberwort heißt Hebelgesetz

Wenn der Tandemtrailer mit der ersten Achse in ein Schlagloch
rollt drückt er das Heck vom Auto runter. Dann rollen die ersten
Räder aus dem Schlagloch raus und die hinteren fahren in das
Schlagloch. In dem Moment wird das Heck vom Auto angehoben.
Das ganze passiert im bruchteil einer Sekunde und man merkt es
schön im Rücken. Selbstvertändlich ist das von Auto zu Auto
unterschiedlich stark. Je länger der Hecküberhang ist umso
schlimmer ist das Rückel oder stoßen oder wie immer wir es nennen
wollen.

Bei einem Einachser ist davon logischerweise nichts zu spühren.

Das Boote Magazin hat das vor jahrzehnten mal getestet. Die Druck
und zugbelastungen wurden an der Kuplung gemessen. Ich erinner
mich dunkel an gute 600 Kg die in einem Bruchteil von Sekunden das
Auto hinten runtergedrückt und wieder hochgezogen haben.
Ich denke, dies kommt auch auf das Zugfahrzeug an, was und wieviel du spürst .
Aber normalerweise ist bei einem Tandemachser immer 1 Reifen auf der befestigten Straße, da im Regelfall das Schlagloch nacheinander durchfahren wird.
Die Dämpfung des Trailer wird durch 2 Federn durchgeführt, das ist für das Boot auf jeden Fall eine geringere Belastung als wie bei einem Einachser, wo Schlaglöcher dies 1:1 wiedergibt.
Und mal ehrlich:
So oft fährt man in der Regel nicht durch ein Schlagloch, das kann dann der Rücken oder der Po besser verkraften als das Boot .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.11.2014, 23:17
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe mich selbst mit diesem Gespann bei bergab Tempo 160km/h erwischt! Ich hatte einfach nicht auf die Geschwindigkeit geachtet, es war auf einer französischen Autobahn in der Normandie. Ich hatte noch gedacht: "bist du eigentlich bescheuert?!" Und dann habe ich den Sack vorsichtig zusammengebremst und bin mit ca. Tempo 100 weitergefahren, aber unsicher habe ich mich nicht dabei gefühlt. Meine Beste aller Ehefrauen hat davon nichts gemerkt und hat ruhig auf dem Beifahrersitz geschlafen. Ich möchte das auch nicht nochmal erleben, aber kritisch war die Situation m.E. nicht. Einen Tandemachser, der mir die Kupplung des Zugfahrzeugs im entscheidenden Moment total entlastet hätte ich da nicht haben mögen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0003.jpg
Hits:	140
Größe:	115,6 KB
ID:	582492  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.11.2014, 23:17
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Es mag natürlich stimmen, dass auch das Zugfahrzeug eine Rolle spielt, ich habe einen SUV mit Allrad und 3,5t Anhängelast - und im Gegensatz zum Einachser merke ich den Trailer mit Tandemachse kaum... Komischerweise empfinden es auch alle die ich persönlich kenne genauso...

Und was hier alles so angeführt wird von "Schlaglöchern" und "Fehlstellungen der Achsen" ist ja nun wirklich kein Argument für einen Trailer mit nur einer Achse! Mein Trailer ist selbstverständlich technisch in Ordnung und mit Schlaglöchern hatte ich auch noch nie Probleme!

Die Vorteile einer Tandemachse überwiegen für MICH bei weitem - und trotz Tandemachse haben mein Sohn und ich den Trailer (mit Boot) die letzten Meter per Hand an die entsprechende Position in der Halle geschoben....

Und "Huebi", wieso hätte ein Trailer mit Tandemachse die Kupplung deines Zugfahrzeugs total entlastet???
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.11.2014, 23:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Letzte Frage: Hilft denn ein Händler beim Umladen des Bootes bzw auch beim optimalen Ausrichten eines bei ihm gekauften Trailers?
die meisten Trailerhändler haben nicht unbedingt einen Kran um ein Boot umladen zu können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.11.2014, 08:07
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
... es bleiben noch 10 kg Luft ... den alten, knapp kalkulierten Trailer abzustoßen und in einen neuen investieren... Kann der zu groß sein? Wenn dann würde ich ja gleich an die maximale Anhängelast des Autos rangehen (2000 kg)
Dass ein stabilerer Rahmen verwindungssteifer ist, dürfte wohl außer Frage stehen. Schon deshalb sind die Nachlaufeigenschaften besser. Ganz wesentlicher Faktor ist aber darüber hinaus die permanente Maximalbelastung des Fahrwerks Deines bisher so knapp kalkulierten Trailers. Zum einen ist der Federweg auf das Minimum reduziert und zum anderen gibt die Federung durch die Dauerbelastung im Lauf der Zeit nach, da das Boot ja die meiste Zeit auf dem Trailer steht.
Über die besseren Fahreigenschaften einer Tandemachse wurde hier ja schon ausreichend philosophiert und für wen 10 Euro Mehrkosten bei der Maut auf der Urlaubsfahrt ein Hinderungsgrund sind, in mehr Fahrsicherheit zu investieren, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.11.2014, 23:17
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Es mag natürlich stimmen, dass auch das Zugfahrzeug eine Rolle spielt, ich habe einen SUV mit Allrad und 3,5t Anhängelast - und im Gegensatz zum Einachser merke ich den Trailer mit Tandemachse kaum... Komischerweise empfinden es auch alle die ich persönlich kenne genauso...

Und was hier alles so angeführt wird von "Schlaglöchern" und "Fehlstellungen der Achsen" ist ja nun wirklich kein Argument für einen Trailer mit nur einer Achse! Mein Trailer ist selbstverständlich technisch in Ordnung und mit Schlaglöchern hatte ich auch noch nie Probleme!

Die Vorteile einer Tandemachse überwiegen für MICH bei weitem - und trotz Tandemachse haben mein Sohn und ich den Trailer (mit Boot) die letzten Meter per Hand an die entsprechende Position in der Halle geschoben....

Und "Huebi", wieso hätte ein Trailer mit Tandemachse die Kupplung deines Zugfahrzeugs total entlastet???
Das mit dem entlasten hab ich auch nicht verstanden .
Vor allem ist ein Tandem sicherer, das hatte ich schon bei meinem Wohni erlebt, als ein Reifen platzte.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.11.2014, 07:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

lass mal aus den Rädern der hinteren Achse die Luft ab, schon geht die Kupplung in die Höhe.
Das simuliert eine Bodenwelle, die zuerst die Vorderräder erwischt, was ja logisch ist, außer man fährt rückwärts. Normal ist die Massenträgheit groß genug, da federt die erste Achse kurz ein, dann die zweite und die Kupplung bekommt nichts davon mit. Anders wenn man sehr langsam über eine Bodenwelle fährt, oder die Sliprampe runter.

Um nochmal auf die Eingangsfrage zu kommen, wenn der Trailer viel zu üppig dimensioniert wurde, dann könnte es sein, dass er springt, weil die Fuhre zum Einfedern zu leicht ist. Sieht man gut, wenn kein Boot darauf ist, es pendelt zwar nicht aber hüpft wenn die Straße uneben ist. (Egal ob Ein oder Zweiachser.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.11.2014, 10:52
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

lass mal aus den Rädern der hinteren Achse die Luft ab, schon geht die Kupplung in die Höhe.
Das simuliert eine Bodenwelle, die zuerst die Vorderräder erwischt, was ja logisch ist, außer man fährt rückwärts. Normal ist die Massenträgheit groß genug, da federt die erste Achse kurz ein, dann die zweite und die Kupplung bekommt nichts davon mit. Anders wenn man sehr langsam über eine Bodenwelle fährt, oder die Sliprampe runter.
Dann ist vermutlich die Stützlast zu gering

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Um nochmal auf die Eingangsfrage zu kommen, wenn der Trailer viel zu üppig dimensioniert wurde, dann könnte es sein, dass er springt, weil die Fuhre zum Einfedern zu leicht ist. Sieht man gut, wenn kein Boot darauf ist, es pendelt zwar nicht aber hüpft wenn die Straße uneben ist. (Egal ob Ein oder Zweiachser.

Willy
Willy, da gebe ich dir Recht.
Allerdings wird vermutlich keiner ein 5m Rib mit einem 3,5 t. Trailer ziehen .
Ich gehe davon aus, daß der TE eine Reserve von < 300 kg meint
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.11.2014, 11:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Dann ist vermutlich die Stützlast zu gering


Willy, da gebe ich dir Recht.
Allerdings wird vermutlich keiner ein 5m Rib mit einem 3,5 t. Trailer ziehen .
Ich gehe davon aus, daß der TE eine Reserve von < 300 kg meint
75 Kilo sind bei einem PKW ziemlich hoch, die reichen nicht, um das Stützrad am Boden zu halten, wenn man hinten die Luft ablässt. Habe ich probiert, die ganze Geschichte hat 2 Tonnen.

Hier habe ich gelernt, von keine eigenen Annahme aus zu gehen, denn hier ist alles möglich.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.11.2014, 11:23
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Genau fliegt Dir bei 100 beim Einachser ein Reifen weg, hat mann bestimmt erhebliche Probleme den Trailer abzufangen.

Hat man bestimmt Probleme ..................

Du nimmst also mal an das es Probleme gibt weißt es aber nicht und gibst das jetzt auch noch zum Besten, toll

Ich hatte einen 1500 Kg Anhänger mit Solo-Achse, auch gut ausgelastet da der gesamte Campingkram im Boot verstaut war. Mir ist ein Reifen gerade beim Überholen geplatzt und außer das der Anhänger jetzt schief auf der Autobahn fuhr ist nichts passiert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.11.2014, 12:03
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Ich hatte einen 1500 Kg Anhänger mit Solo-Achse, auch gut ausgelastet da der gesamte Campingkram im Boot verstaut war. Mir ist ein Reifen gerade beim Überholen geplatzt und außer das der Anhänger jetzt schief auf der Autobahn fuhr ist nichts passiert.
Dann ist der Reifen dir auch bestimmt nicht GEPLATZT...

Und nur weil du vielleicht mal Glück hattest, würde ich hier nicht gewagte These in den Raum stellen, dass bei einem Reifenplatzer nur der Trailer etwas schief steht....


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.11.2014, 12:40
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Einem SeaRay 190 Besitzer ist auf der Autobahn die geschmiedete Radschwinge an seinem Einachstrailer einfach durchgebrochen. An Boot, Hänger (klar) und Zugwagen sind beträchtliche Schäden entstanden. Der Achshersteller hat sich nichts davon angezogen.
Bei einem Tandemtrailer wäre es bestimmt glimpflich ausgegangen.
nebenbei: Der Eigner war selber Gießereifachmann für Skulpturen und andere großformatige Metallobjekte.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.11.2014, 14:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
(..) Und nur weil du vielleicht mal Glück hattest, würde ich hier nicht gewagte These in den Raum stellen, dass bei einem Reifenplatzer nur der Trailer etwas schief steht....
(..)
So gewagt ist die nicht. Habe ich zweimal in etwa so erlebt. War völlig unspektakulär.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.11.2014, 14:48
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hat man bestimmt Probleme ..................

Du nimmst also mal an das es Probleme gibt weißt es aber nicht und gibst das jetzt auch noch zum Besten, toll

Ich hatte einen 1500 Kg Anhänger mit Solo-Achse, auch gut ausgelastet da der gesamte Campingkram im Boot verstaut war. Mir ist ein Reifen gerade beim Überholen geplatzt und außer das der Anhänger jetzt schief auf der Autobahn fuhr ist nichts passiert.
Moin Hans-Jürgen,

ja ich bin davon ausgegangen, daß man dann erhebliche Probleme bekommen kann. Wenn es bei Dir nicht so gewesen ist, dann ist doch alles gut. Ich weiß jetzt gar nicht warum mann sich deswegen so hochschaukeln muss.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.11.2014, 14:49
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
So gewagt ist die nicht. Habe ich zweimal in etwa so erlebt. War völlig unspektakulär.
Hallo,
ich war zweimal hinter einem, der einen Reifenplatzer hatte - einmal nichts passiert, einmal sah es hinterher aus wie Kraut und Rüben (die Bilder in der Zeitung sahen "gut" aus)...

Obwohl einem doch schon der normale Menschenverstand sagen sollte, dass ein Reifenplatzer auch ins Auge gehen kann!


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.11.2014, 15:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Reifenplatzer am Einachser hatten wir auch schon. Es war ein vollbeladener 1,2to-Bootstrailer mit einem ebenfalls vollbeladenen 2to-Peugeot-Kombi. Ich saß zufälliger Weise hinten, meine Frau fuhr. Ich bemerkte ein Vibrieren und bat meine Frau doch mal auf den Standstreifen zu fahren, weil ich im Rückspiegel sah, daß der Kotflügel abgerissen war und der Reifen sich auflöste. Das war ganz klar ein Schaden infolge Überalterung des Reifens. Wir haben das Reserverad montiert und sind schön vorsichtig nach Hause gefahren, denn das andere Rad war sicher genau so alt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.11.2014, 17:14
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Wenn wir hier schon OT unterwegs sind, häng ich hier mal eine weitere Frage an:
Mein neuer Trailer hat jetzt erstmalig ein Ersatzrad.
Fühlt sich schon besser an, aber was ich mich frage (bin echt total ungebildet in diesem Bereich):
Wenn es jetzt einen Radlagerschaden gibt, wie äußert sich das dann?
Da wird das Ersatzrad ja nichts bringen da das Radlager ja quasi an der Achse ist oder?
Was macht man denn dann?
Ein Radlager werde ICH wohl nicht auf der Autobahn wechseln können.
Ich weiß ja nicht mal wo das ist oder wie es ausschaut...

Kann man da langsam weiter fahren?

Ich meine beim Auto war mal ein Radlager defekt, hat halt etwas gewummert, ging sonst aber noch...
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.11.2014, 17:33
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Wenn wir hier schon OT unterwegs sind, häng ich hier mal eine weitere Frage an:
Mein neuer Trailer hat jetzt erstmalig ein Ersatzrad.
Fühlt sich schon besser an, aber was ich mich frage (bin echt total ungebildet in diesem Bereich):
Wenn es jetzt einen Radlagerschaden gibt, wie äußert sich das dann?
Da wird das Ersatzrad ja nichts bringen da das Radlager ja quasi an der Achse ist oder?
Was macht man denn dann?
Ein Radlager werde ICH wohl nicht auf der Autobahn wechseln können.
Ich weiß ja nicht mal wo das ist oder wie es ausschaut...

Kann man da langsam weiter fahren?

Ich meine beim Auto war mal ein Radlager defekt, hat halt etwas gewummert, ging sonst aber noch...
Moin Thomas,

was ist es denn nu geworden?
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.11.2014, 18:16
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ein einachsiger 1000 kg Trailer wo sich (wieder) ein Rib drauf befindet.
Entscheidender Unterschied:
Wir haben jetzt ein Nautikzelt dazu und können so unserem 3 wöchigen Schweden Urlaub 2015 entgegen fiebern.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 20.11.2014, 19:12
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

So Thomas,

noch kurz zu Deinen Fragen. Schau Dir mal kurz den Link an.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29074

Wenn Du passenden Werkzeug und ein Ersatzlager dabei hast, geht der Wechsel auch unterwegs.

Woran merkt man das sich ein Radlager verabschiedet...
Das kann man zum einen merken, wenn man schon ne Weile unterwegs ist und bei einer Pause auf dem Rastplatz spaßenshalber die Hand auf die Felgen legt, um die Temperatur zu prüfen. Oder einfach das Rad mit beiden Händen anfassen und mal ordentlich dran wackeln. Da merk man schon, ob das Lager ein Spiel hat oder nicht.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.11.2014, 21:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Wenn es jetzt einen Radlagerschaden gibt, wie äußert sich das dann?
Da wird das Ersatzrad ja nichts bringen da das Radlager ja quasi an der Achse ist oder?
Was macht man denn dann?
Ein Radlager werde ICH wohl nicht auf der Autobahn wechseln können.
Ich weiß ja nicht mal wo das ist oder wie es ausschaut...

Kann man da langsam weiter fahren?

Ich meine beim Auto war mal ein Radlager defekt, hat halt etwas gewummert, ging sonst aber noch...
weit kommst du mit einem Radlagerschaden nicht, am besten ist es wenn man Ersatzradlager bei hat,
wechseln kann dir das jeder Krauter, wenn du Ersatz zur Hand hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.11.2014, 15:38
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 578
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

definiere doch mal "weit"
Bei mir (vielleicht widerum mal mit Glück) hat es von Basel bis Solingen gehalten, also durch halb Deutschland ( und ich weiß jetzt nicht wie weit vor Basel das schon defekt war). Und eh' ich ein Radlager auf der Autobahnraststätte wechsle oder bei einem Unterwegs der meine Notlage ausnutzt fahre ich schön langsam so weit wie es geht. Zumal die Meisten - wenn auf Urlaubsfahrt - an Wochenenden unterwegs sind und so gut wie alle "Krauter" geschlossen haben
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.