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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.11.2014, 17:13
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
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Standard Fragen Trailer zul. Nutzlast erhöhen, wer hat Ahnung?

Hallo Leute,

ich habe einen Trailer von Elstner Bj 1981 den ich zusammen mit unserem Boot gekauft habe. Der Trailer ist feuerverzinkt und im guten Zustand, eine Auflaufeinrichtung von Knott und eine Achse von Knott...
Anbei Bilder der drei Sachen...

Im Brief steht:
Nutzlast 720 kg
Leergewicht 280 kg
zul. Gesamtgewicht 1000 kg

Nun zu meinen Fragen:
Auf der Achse steht bis 140 kmh, heist das ich würde damit eine 100 kmh Zulassung bekommen die er z.Z. nicht hat?

Nächste Frage ist die Achse steht mit max 1350 kg die Auflaufeinrichtung mit max 1400kg an, kann ich und wenn ja wie die zul. Nutzlast bzw. Gesamtgewicht erhöhen als die im Schein angegebene?

Freu mich wenn ihr mich aufklären könnt.

Gruß Stefan
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  #2  
Alt 13.11.2014, 17:44
Stef_P Stef_P ist offline
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Ich frage deshalb da ich gerade das Boot komplett restauriere, bzw umbaue und es dann meiner vermutung nach sehr eng werden wird mit der zul. Nutzlast...

Ein paar kilo nach oben hin wären da nicht verkehrt.

Grüße
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  #3  
Alt 13.11.2014, 17:50
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
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Das kann Dir nur der Hersteller des Trailers sagen, ich habe auch Zugvorrichtung und Achse bis 1,8 to, aber der Rahmen ist nur bis 1,5 to. Der Unterschied bei meinem Trailer ist der Querschnitt der Kastenprofile. Die Profile für den 1,8 to sind 1 cm höher. Aber die Freigabe für eine Auflastung bekommt man nur beim Hersteller.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #4  
Alt 13.11.2014, 17:58
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Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
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Am besten beim TÜV anrufen. Deine Achse hat ja 1350 KG.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
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  #5  
Alt 13.11.2014, 18:05
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klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
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Auch wenn die Achse 1350 kg hat, ist noch nicht gesagt das die Bremsanlage dafür ausgelegt ist. Schau mal von außen auf die Ankerplatte (gegenüber der Radbolzen) da befinden sich alle Daten die Du und der TÜV benötigen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 13.11.2014, 18:12
Stef_P Stef_P ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Auch wenn die Achse 1350 kg hat, ist noch nicht gesagt das die Bremsanlage dafür ausgelegt ist. Schau mal von außen auf die Ankerplatte (gegenüber der Radbolzen) da befinden sich alle Daten die Du und der TÜV benötigen.
Ok werde ich morgen morgen machen...

Grüße
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  #7  
Alt 13.11.2014, 18:15
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Stef_P Beitrag anzeigen
Auf der Achse steht bis 140 kmh, heist das ich würde damit eine 100 kmh Zulassung bekommen die er z.Z. nicht hat?
Nein, die 100 km/h Zulassung bekommst Du nur unter den bekannten Bedingungen.

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #8  
Alt 13.11.2014, 20:44
petneu petneu ist offline
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Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
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Hallo Stefan
ja, du kannst deinen Trailer auflasten. Dies habe ich bereits mehrmals gemacht. Bin vorher immer zum TÜV gefahren. Um die Erhöhung zu bekommen, müsste ich den TÜV Vorschlage machen, wie ich den Rahmen verstärken muss. Denn nur auf die Achslast verweisen hilft nicht. Ich konnte jeweils bis max Achse/Bremse gehen. Mal habe ich einen Überzug drauf geschweißt, mal eine 2. Achse (baugleich) dazu gesetzt. Manchmal langten auch nur Knoten Bleche an kritischen Stellen. Meine Empfehlung, zur Abnahme immer zum gleichen Prüfer gehen. Diese Abnahme konnten aber nur "bestimmte" Prüfer machen. Also vorher per Tel. klären, ob dieser Fachmann gerade vor Ort ist.
viel Spaß bei der Arbeit
Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
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