boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2014, 22:02
maik96 maik96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 26
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard Stich & Glue Selbstbau nach Boatkits.de

Hallo zusammen,
mit einem Kumpel zusammen wage ich das Abenteuer Bootsbau. Wir haben uns für einen Plan von Morten Olesen/Boatkits.de entschieden. Das Modell "16' Speedboot" wird es. Da ich enorm viel hier in diesem Forum gelesen habe und ich der Meinung bin, dass 'Herkunft verpflichtet' teile ich unseren Baufortschritt hier auch gerne. Nebenbei finde ich es unglaublich wie viel Wissen in diesem Forum steckt, ob nun schon niedergeschrieben oder noch in den Köpfen der Nutzer.

Zu erst zu dem Anbieter:
Bisher ist der Kontakt den wir zu Herrn Olesen hatten durchweg positiv. Herr Olesen hat uns viele Fragen beantwortet und uns aus unserer Sicht kompetent beraten und weiter geholfen.

Bisheriger Baufortschritt:
Wir haben bereits vor ein paar Wochen mit dem Bau begonnen und leider komme ich erst jetzt dazu unseren Verlauf aufzuschreiben.

Begonnen haben wir damit uns einen Überblick zu verschaffen, man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür, wie die Teile zusammen gehören und was später mal wohin gehört.
Da viele Teile aus zwei Einzelstücken verbunden werden mussten haben wir die entsprechende Stücke zurecht gelegt und anschließend mit Epoxid und einer Lage Glasfaser verbunden.



Während die Schnittstellen aushärten haben wir die Zeit genutzt um ein Baugestell zu bauen. Kanthölzer mit Winkeln zusammen geschraubt und vier Rollen für die Beweglichkeit drunter gesetzt.



An senkrecht angebrachten Dachlatten haben wir dann die Spanten angebracht.



Nachdem die Grundform stand mussten die Planken an das Gestell. Zuerst haben wir von "unten" nach "oben" gearbeitet. Das ging am Anfang auch echt super am Ende hat es dann aber doch nicht gepasst. Also alles wieder runter und von "oben" nach "unten" gearbeitet.



Zwischenstand: alles schön vernäht und ausgerichtet. Ein Schritt fehlt noch zum aktuellen Stand. Die Nähte wurden zuerst mit angedicktem Epoxid aufgefüllt und nach dem aushärten dann mit GFK verstärkt. Durch das Nähen entstandene Löcher wurden auch aufgefüllt.

Der aktuelle Stand:



Nächste Schritte:
  • Ein bisschen Geld sparen für weitere Baumaterialien
  • Außenseite mit Epoxid und Glasfasermatten 'verkleiden'

So, das war es dann erstmal. Ich werde euch auf dem laufenden halten und entschuldige mich einfach mal für den extrem langen Text.

Ich hoffe, dass ihr mir bei auftretenden Fragen helfend unter die Arme greifen könnt...

Geändert von maik96 (11.11.2014 um 08:51 Uhr) Grund: na das mit den Bilder hat ja gut geklappt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.11.2014, 23:00
maik96 maik96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 26
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Schade, daß die Bilder nicht zu sehen sind.
Sry ich habe da Bockmist gebaut. Die Bilder sind bei mir jetzt sichtbar, ich hoffe bei euch auch. Leider sind sie irgendwie gigantisch groß. Ich werde morgen mal probieren die Bilder mit kleineren Vorschaubildern einzufügen. Ich hoffe bis dahin geht es so.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2014, 23:05
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Jetzt sichtbar, hab meinen Beitrag schon gelöscht.

Stell die Bilder mit max. 1024 Pixel ein, dann klappt das.

Wünsch dir viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Arbeit.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2014, 05:48
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ganz herzlich willkommen und viel Glück zum Gelingen.

Es gibt sie also noch, diejenigen die hier einfach mal im Stillen mitlesen, einen Plan kaufen und anfangen zu bauen. Ist ja eigentlich ganz einfach.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2014, 08:53
maik96 maik96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 26
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe die Bilder oben jetzt nochmal verändert und kleine Vorschaubilder eingefügt. Es ist ja doch ein kleines bisschen übersichtlicher.


Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Es gibt sie also noch, diejenigen die hier einfach mal im Stillen mitlesen, einen Plan kaufen und anfangen zu bauen. Ist ja eigentlich ganz einfach.
Ich hoffe, dass das nicht negativ gemeint war!?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2014, 09:18
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maik96 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass das nicht negativ gemeint war!?
Nein, ganz im Gegenteil!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.