boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2014, 09:22
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard Alte Motorlager/Dämpfer tauschen?

Hallo zusammen,

in unserem 35-Jahre-alten Boot arbeiten zwei rüstige FORD Mermaid Diesel mit je 4.2l Hubraum. Die bringen schon gehörig Vibrationen in den Rumpf. Wie üblich liegen die Motoren auf kräftigen Gummilagern. Gummi wird im Laufe der Zeit naturgemäß härter, weil Weichmacher ausdünsten. Damit ändert sich auch die Schwingfähigkeit, die mögliche Amplitude wird geringer und die Eigenfrequenz des Gesamtsystems geht nach oben. Also wird irgendwann die Dämpfungswirkung spürbar nachlassen. Soweit die Theorie. Aber wie ist das in der Praxis? Ist das nach 35 Jahren schon signifikant? Ist ein Tausch der Dämpfer sogar längst überfällig? Oder ist das ein eher theoretisches Problem, das ich vorerst getrost vernachlässigen kann? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Danke im Voraus,
Jürgen
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2014, 11:33
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Nun, wenn Pkw-Motorlager 10 Jahre durchhalten ist das schon Top!!!!
Nach 35 Jahren würd ich denen nicht nachweinen.
Wenn du es ganz gut machen willst, schau mal ob du Hydraulische Lager bekommst.

LG: Roman
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2014, 11:40
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Nach 35 Jahren sind die auf. Dadurch das du schon mehr Vibrationen hast lässt sich erkennen das sie nicht mehr tragen denn deine Maschine wird durch die gesackten Lager nicht mehr richtig in der Flucht stehen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.11.2014, 12:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in unserem 35-Jahre-alten Boot arbeiten zwei rüstige FORD Mermaid Diesel mit je 4.2l Hubraum. Die bringen schon gehörig Vibrationen in den Rumpf. Wie üblich liegen die Motoren auf kräftigen Gummilagern. Gummi wird im Laufe der Zeit naturgemäß härter, weil Weichmacher ausdünsten. Damit ändert sich auch die Schwingfähigkeit, die mögliche Amplitude wird geringer und die Eigenfrequenz des Gesamtsystems geht nach oben. Also wird irgendwann die Dämpfungswirkung spürbar nachlassen. Soweit die Theorie. Aber wie ist das in der Praxis? Ist das nach 35 Jahren schon signifikant? Ist ein Tausch der Dämpfer sogar längst überfällig? Oder ist das ein eher theoretisches Problem, das ich vorerst getrost vernachlässigen kann? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Danke im Voraus,
Jürgen
Moin
Nach 35Jahren sollten die gummiteile wirklich mal ausgetauscht werden,das größere Problem ist m.E. die Versprödung und dadurch mögliche Abrisse,wenn man dan Motorfüsse ohne Abrisssicherung hat kann das in einem absolutem desaster enden.Also kommt es auch sehr auf die Konstruktion der Teile an und bei der Wahl der richtigen Härte auch darauf was hinten dran hängt,Getriebe?Z-Drive?Wellenanlage mit oder ohne Gelenke?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.11.2014, 12:58
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Also kommt es auch sehr auf die Konstruktion der Teile an und bei der Wahl der richtigen Härte auch darauf was hinten dran hängt,Getriebe?Z-Drive?Wellenanlage mit oder ohne Gelenke?
gruss hein
Es ist eine Doppel-Wellenanlage ohne Gelenke. Ich habe zwei Bilder von den Motoren und einem Lager angehängt. Es sind 80hp-Motoren.
Ich habe übrigens nicht vor, das selbst zu machen, das übersteigt definitiv meine Möglichkeiten. Ich möchte aber herausfinden, ob ich die Lager überhaupt tauschen (lassen) sollte - was ja der Fall zu sein scheint... Und natürlich, was für Lager hier am besten passen, auch nach heutigem Stand der Technik. Wenn die ollen Brummer mal etwas weniger vibrieren würden würden, wäre ich nicht unglücklich.

Kann der Fachmann einen Tausch auch mobil im Winterlager ausführen oder ist der Besuch eines Servicebetriebes unumgänglich? In unserem Winterlager gibt es allerdings keine Möglichkeit, die Motoren mit Kühlung laufen zu lassen, das müsste man separat bereit stellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1208.jpg
Hits:	252
Größe:	84,8 KB
ID:	581257   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1210.jpg
Hits:	372
Größe:	84,4 KB
ID:	581258  
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826

Geändert von Rush (09.11.2014 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2014, 17:01
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ich hatte bereits im Sommer einen Versuch unternommen, selbiges Problem bei mir in einer Werft klären zu lassen. Ergebnis war eigentlich so wie ich es erwartet habe. Nach kurzem Versuch mit einem Ringschlüssel meinte der "Fachschlosser" die sind fest. Außerdem komme ich da nicht ran. Mit ordentlichem Nusskasten und Konterschlüssel habe ich später alles lose bekommen und ausgerichtet. Mach Dir also nicht so viele Hoffnungen auf kompetente gewerbliche Hilfe.
Ich werde mich im Winterlager also selbst bei machen müssen und den Motor leicht anheben und den Kram wechseln.
Halte uns mal auf dem Laufenden wie es bei Dir voran geht!!!
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2014, 20:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
Die Motorfüsse sehen wie welche von der sehr soliden Art mit Abrisssicherung aus.Ob man die Motoren etwas weicher aufstellen kann hängt auch da von ab ob die Wellendichtung starr oder flexibel mit dem Stevenrohr verbunden ist.Wie die Stehbolzen(?) mit dem GFK-Fundament verbunden sind kann man auch nicht so sehen oder ob das Fundament eine Metaslleinlage hat?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.