boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2014, 18:32
dtm257 dtm257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Trier
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ölablass

Hat schon wer dieses Ölablass-Ventil verbaut?
https://www.louis.de/artikel/oel-abl...?list=25181299
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2014, 18:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

das Öl beim Boot saugt man durch den Peilstab einfach ab.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2014, 19:18
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das Öl beim Boot saugt man durch den Peilstab einfach ab.
....eigentlich stimme ich dem ja zu, obwohl vor Jahren schon gab und gibt es wohl immer noch ein vergleichbares System von Mercruiser. Da wurde so ein Schlauch auch an der Ölwanne angeschraubt und dieser dann beim Olwechsel einfach durch das Lenzloch gesteckt.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2014, 19:40
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dtm257 Beitrag anzeigen
Hat schon wer dieses Ölablass-Ventil verbaut?
https://www.louis.de/artikel/oel-abl...?list=25181299
bei dem System hast du das Problem, dass du jedes mal vorm Ölwechsel an die Ölwanne ran musst - je nach Boot nur für Gynäkologen kein Problem.

Such dir nen Gewinkelten Anschluss aus dem Hydraulikbereich mit passendem Gewinde.
Hitze und Ölbeständigen Schlauch dran, Absperrventil dran und evtl. eine manuelle Pumpe so montieren, dass du gut dran kommst und an besten einfach nen leeren Ölkanister drunter halten kannst.

Kostet alles zusammen deutlich weniger wie sowas, wie oben genannt hast und funktioniert "Idiotensicher".

Absaugen über Ölpeilstaböffnung ist immer nur die zweite Wahl - der ganze Rotz bleibt unten in der Ölwanne und das kann ja nicht der Sinn einer Ölablassschraube ..... aber jeder so wie er mag
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.11.2014, 04:36
Benutzerbild von fink30
fink30 fink30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Warstein
Beiträge: 63
Boot: Bayliner1952 classic 3.0 Bjh.1992
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo dtm 257,

da kann ich Ralf nur zu stimmen, absaugen durch den Ölpeilstab ist immer zweitrangig,
die Ablassschraube ist ja nicht um sonst da, ich habe mir so einen Stahlbus Ablass
eingebaut funktioniert gut ich habe nur den 1 Meter Schlauch genommen,
Schlauch durch den Bilgenstopfen schieben, Kanister drunter, am Ablass einstöpseln und schon fließt die Brühe, Motor vorher warm laufen lassen aber das versteht sich ja von selber, mach diese im Rahmen der Einwinterrung.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2014, 13:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

wie so oft, kommt man nicht an die Schraube, aber auch nicht an die
Öffnung am Heck, an die Lenzöffnung. So dass diese Lösung immer
wieder ausscheidet.

Allerdings habe ich jetzt zwei Motoren offen gesehen (Ölwanne), da
wird seit 15 bzw. 20 Jahren das Öl über den Meßstab abgesaugt....
und die Wannen waren blank und sauber....

Dann ergänzend, warum fertigt Volvo extra ein Gewinde an die Messröhre?
Ein Gewinde um eine Pumpe anzuschrauben und direkt darüber abzusaugen....
sicher nicht, weil es keine Lösung oder zweitrangig ist?!

sorry, aber da wird viel nur nachgeplappert, was andere erzählen, die es
auch nur nachplappern...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.11.2014, 20:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

und wieviele Boote haben überhaupt keinen Lenzstopfen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2014, 06:54
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Jungs warum nur immer so umständlich.
Motor warmlaufen lassen. DER GANZE ROTZ wird nun vom Öl in Schwebe gehalten und dann einfach am Ölmaßstab absaugen.
Immer diese Anfängerfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.11.2014, 07:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hab ich ja in #2 geschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2014, 15:24
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Jungs warum nur immer so umständlich.
Motor warmlaufen lassen. DER GANZE ROTZ wird nun vom Öl in Schwebe gehalten und dann einfach am Ölmaßstab absaugen.
Immer diese Anfängerfehler
Ich mache es eigentlich auch nicht anders.
Allerdings würde ich mir es nicht anmaßen Leute als Anfänger zu betiteln, die z.B. die im Pdf.-Dokument aufgeführte Option nutzen.
Jeder sowie er mag.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ablassoption.pdf (39,7 KB, 492x aufgerufen)
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.11.2014, 16:36
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Jungs warum nur immer so umständlich.
Motor warmlaufen lassen. DER GANZE ROTZ wird nun vom Öl in Schwebe gehalten und dann einfach am Ölmaßstab absaugen.
Immer diese Anfängerfehler
Ganz genauabsolut saubere und sichere Sache. Mach ich beim Auto auch nicht anders
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.11.2014, 02:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auch wenn es heute so gemacht wird,
Fakt ist nun mal daß man mit absaugen nicht alles an Öl raus bekommt und den Dreck der sich in der Ölwanne abgesetzt hat bekommt man mit Absaugen auch nicht raus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.11.2014, 05:25
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Beim Smart giebt es auch keine Ölablaßschraube mehr
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.11.2014, 07:56
armet armet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 87
Boot: Bavaria 33 Sport HT
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Bei den Volvo Penta D4 und D6 Motoren gibt es auch keine Ablasschraube mehr. Da ist Standardmässig ein Absaugschlauch seitlich an der Ölwanne verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.11.2014, 11:12
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich hab das eigentlich genau andersrum gehört , das Absaugen effektiver sein soll und den "Schmodder" eher rausholt statt ablaufen zu lassen . Aber gut , da gehen wohl die Meinungen auseinander .

@dtm257 : das gibt es auch auf dem Bootszubehörmarkt für VP & Merc .
Nennt sich Oil Drain Kit / Motoröl Ablaufkit .
Kosten dann allerdings zwischen 60 und 120 Euro (identische Sets) .
Somit wärst Du mit der Louisvariante gut dabei wenn die funktioniert und sicher ist .

Wenn Du dran kommst wäre es eine Überlegung wert nachzurüsten , why not ?!
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2014, 05:06
Benutzerbild von fink30
fink30 fink30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Warstein
Beiträge: 63
Boot: Bayliner1952 classic 3.0 Bjh.1992
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ihr müsst das ganze auch einmal anders betrachten, warum gibt es denn teilweise keine Ölablassschraube oder sie ist so verbaut das man nicht ran kommt.
der Kunde soll in die Werkstatt kommen und nicht den Ölwechsel zu Hause machen, ein Absauggerät hat auch nicht jeder zu Hause und die Anschaffungskosten für ein vernünftiges Gerät hat sein Preis oder wollt ihr für ein kleinen Ölwechsel das Boot jedesmal zur Tanke/Händler fahren absaugen und wieder nach Hause karren.!


Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2014, 05:56
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Mein 4,3l von 2000 hat auch keine eigene Ablassschraube, ist gleichzeitig für den Peilstab!
Somit geht nur die Absaugung!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.11.2014, 07:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fink30 Beitrag anzeigen
... ein Absauggerät hat auch nicht jeder zu Hause und die Anschaffungskosten für ein vernünftiges Gerät hat sein Preis

...in der Relation zu unserem Hobby gesehen behaupte ich mal, dass es nicht ausschlaggebend ist

http://www.compass24.de/product/86110411/vacutank-6-0-l



Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auch wenn es heute so gemacht wird,
Fakt ist nun mal daß man mit absaugen nicht alles an Öl raus bekommt und den Dreck der sich in der Ölwanne abgesetzt hat bekommt man mit Absaugen auch nicht raus
...auch hier muss ich aus persönlicher Erfahrung widersprechen, wie weiter oben schon geschrieben...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.11.2014, 11:50
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Auch meine ölwanne (Volvo Penta Turbodiesel) hat keine ölablaßschraube und Volvo gibt in der Anleitung auch den ölwechsel über Öffnung Peilstab an....

.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.11.2014, 13:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Gibt halt diverse Bauformen und damit auch unterschiedlich effektive Ölablasschancen.
Unser 95`er Deutz z.B. hat bei zwei (!) Öl-Einfüllöffnungen den Peilstab im vorderen Drittel sitzen.
Da Wellenanlage -und somit etwas nach achtern geneigter Ölwanne- hat er ab Werk bzw. Marinisierung im tiefsten Teil der Wanne einen Ablassflansch mit dauerhaft fixiertem Schlauch der in eine ebenso dauerhaft fixierte Absaugpumpe mündet.

Alles bekommt man natürlich auch so nicht heraus aber schon wesentlich mehr als über die Peilstaböffnung mit den relativ kleinen Saugschlauchdurchmessern.

Auf jeden Fall ist der Ölwechsel so flott und vergleichsweise sauber und bequem erledigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120218_160402_bearbeitet-1.jpg
Hits:	191
Größe:	195,2 KB
ID:	581607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120218_160408.jpg
Hits:	241
Größe:	192,3 KB
ID:	581608  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.11.2014, 14:01
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von armet Beitrag anzeigen
Bei den Volvo Penta D4 und D6 Motoren gibt es auch keine Ablasschraube mehr. Da ist Standardmässig ein Absaugschlauch seitlich an der Ölwanne verbaut.
Beim Volva Penta 2020B gibt es seitlich neben der Ölwanne ein Absaugohr an dem eine hand/elektrisch betriebene Pumpe angeschlossen werden kann.

Ich habe da zuletzt ca 0.5L Öl abgesaugt, weil die "Motorexperten" bei Inbetriebnahme vor dem Kauf es etwas zu gut mit dem Öl meinten.

Geht einwandfrei.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.06.2016, 09:32
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bei mir ist es seid gestern Undicht. Mir scheint das sich die Verbindung zu Ölwanne etwas verdreht hat. Wahrscheinlich etwas zu sehr am Schlauch gezogen beim letzten Ölwechsel.
Leider kommt man da unten fast überhaupt nicht dran.
Weis jemand was das für ein Schlüssel ist? Das würde echt helfen.... Experimente bei fast 0 Platz würde ich gerne umgehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2210.PNG
Hits:	139
Größe:	332,8 KB
ID:	703765  
__________________
Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.06.2016, 17:59
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen

Früher habe ich das Öl auch über die Meßstaböffnung gewechselt, aber der Schlauch der da rein passt ist so dünn, dass es endlos dauert.
Erst hatte ich diesen Absaugpumpball und beim zweiten Ölwechsel (natürlich mit warmem Öl, damit es nicht Stunden dauert) hat der - flupp - eine Beule nach innen gezogen.
Danach konnte man kaum noch Unterdruck aufbauen, die Beule hat sich eifnach weiter rein gezogen.
Also eine Pela-Pumpe gekauft.
Die hat es auch zwei Mal gemacht und ist dann geplatzt.

Danach habe ich das Schlausystem oben angeschlossen und eine gute Zahnradpumpe gekauft, jetzt dauert es ca. 1 Minute um das Öl abzusaugenb und zusätzlich kann ich über den remote filter Anschluss nach dem Winter Öl in den Motor pumpen.
Perfekt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.06.2016, 18:10
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Weist du welcher Schlüssel auf den Winkel passt?
__________________
Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.06.2016, 18:17
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Bei mir ist es seid gestern Undicht.
Großer Mist!

Wenn du es richtig machen willst, muß der Winkel raus und neu abgedichtet wieder rein. Alles andere ist murks.

Eine Möglichkeit gäbe es noch ... aber auf eigene Gefahr!
Versuch' das Winkelstück (17 od 19 Gabel, schätz ich mal) noch eine Umdrehung einzuschrauben. Kann gehen ... muß aber nicht! Wenns knackt, dann hast du aber richtig Dreck an der Backe.

BTW: Wegen Öl absaugen. Warum, in Dreiteufelsnamen, wollen manche zum Absaugen immer einen dünnen Schlauch in das Peilstabrohr tüddeln??
Brauchts doch nicht. Schlauch oben aussen auf die Peilstaböffnung gesteckt und ....saaaaug . Geht, bringt Sog und damit alles Öl raus.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.