boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2014, 10:19
JohnnyBravo JohnnyBravo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5,7l GL Betriebsstunden

Hallo,

ich habe mir gestern ein Boot angeguckt welches mir gefällt jetzt bereiten mir die Betriebsstunden der Maschine ein bisschen Bauchschmerzen. Es handelt sich um ein Volvo Penta 5,7l GL mit zweikreiskühlung Baujahr 1995 mit 1385 Betriebsstunden. Motor ist sehr gepflegt Vater vom Besitzer ist Kfz Meister und hat sich dem angenommen. Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen hören. Vielen Dank im vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2014, 10:25
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Das wären 73BS pro Jahr. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtig, mach einen Kompressionstest, schau Dir die Krümmer an bzw. wann sind Sie das letzte mal gewechselt worden. Wie sieht das Motoroel aus? Oeldruck im Betrieb?
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.11.2014, 10:31
JohnnyBravo JohnnyBravo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Boris für die schnelle Antwort. Maschine hat dieses Jahr Ölwechsel bekommen. Kompressionstest müsste ich dann noch in die Wege leiten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2014, 10:39
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

wenn die Möglichkeit einer Probefahrt besteht dann:




Motor:

- Motortemperatur (Stand/ Last)

- Öldruck Stand/ Last

- Ölfarbe und Ölstand vor und nach der Probefahrt

- in welchen Wasser (Salz/Süsswasser) wurde der Motor gefahren?

- optischer Zustand vom Motor (Lack, Korrision)

- Wartungsbelege (regelmässiger Ölwechsel usw.)

- Kompressionstest.

- Abgaskrümmer (Sichtkontrolle, Temperatur und Stand/Last)
aber beim dem Alter (BJ 95) würde ich sie eh tauschen (Achtung Kosten)


Antrieb:


- Lenkung/ Trimmung (Funktionsprüfung)

- Dichtigkeit Trimmzylinder, Leitungen

- Propellerwelle, kein Höhenschlag, Dichtigkeit, Lagergeräusche

- Ölkontrolle am Antrieb ( oben / unten)

- Ölfarbe und Öllstand vor und nach der Probefahrt

- Schaltgeräusche beim Ein/ Auskuppeln

- Wartungsbelege ( letzter Tausch der Bälge, evtl Gimballager usw.)
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.11.2014, 11:21
JohnnyBravo JohnnyBravo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Probefahrt ist leider nicht möglich. Der Antrieb ist von 2004 und seitdem wurde da wohl nur das Öl regelmäßig gewechselt also würde ich da sowieso eine Wartung veranlassen.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.