boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 241Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 241
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.05.2004, 10:51
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ossibaer
Also der Koffergrill sieht doch echt gut aus, dagegen ist das Teil von Niro-Petersen aus Flensburg doch ein Wackelding.

Gruß
Wolfram


Macht einen stabilen Eindruck, Wolfram,
aber der Preis ist ja auch nicht ohne.
Außerdem gefällt mir nicht, dass das Fett frei auf die Kohle tropft und dort abbrennt.

Nach unserem Alu-Thread, würde ich also die Aluschalen nicht mehr benutzen.
Die waren mir schon immer suspekt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.05.2004, 12:29
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Außerdem gefällt mir nicht, dass das Fett frei auf die Kohle tropft und dort abbrennt.

Nach unserem Alu-Thread, würde ich also die Aluschalen nicht mehr benutzen.
Die waren mir schon immer suspekt.
Hallo,

da hab ich mir nach dem Alu-Thread auch schon Gedanken drüber gemacht was wohl das kleinere Übel ist.
Krebs durch tropfendes Fett oder nervenkrank durch Alu. Das mit dem tropfenden Fett kann man technisch nicht verhindern oder

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.05.2004, 12:52
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard Hallo Ihr Grillfans,

wir grillen oft und gern. Dazu haben wir uns im Campingzubehör einen runden Grill gekauf (ca. 60,--€) und dazu eine Halterung welche wir an der Reeling befestigen. Am Anfang haben wir unser Grillgut einige male aus dem Hafenbecken fischen müssen, da diese Halterung zu kurz war und der ganze Grill einfach umgekippt ist. Durch eine längere Halterung ist das nun hoffentlich kein Problem mehr.
Wir grillen mit Holzkohle und haben, in diesem recht tiefen Grill, keine Probleme mit dem Funkenflug.
Und da wir ja eh irgendwann diese Erde verlassen, hab ich vorher noch gern richtig leckere Würstchen vom Grill, auch wenn das Fett auf die Holzkohle tropft.
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.05.2004, 13:05
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Zitat:
Zitat von Wolf
Außerdem gefällt mir nicht, dass das Fett frei auf die Kohle tropft und dort abbrennt.

Nach unserem Alu-Thread, würde ich also die Aluschalen nicht mehr benutzen.
Die waren mir schon immer suspekt.
Hallo,

da hab ich mir nach dem Alu-Thread auch schon Gedanken drüber gemacht was wohl das kleinere Übel ist.
Krebs durch tropfendes Fett oder nervenkrank durch Alu. Das mit dem tropfenden Fett kann man technisch nicht verhindern oder

Gruß Markus

bei Holzkohle ist mir noch keine vernünftige Lösung eingefallen. Selbst mit den Aluschalen konnte man nicht sicher verhindern, dass Fett runtertropfte, teilweise schlug sogar die Flamme in die Aluschale. Auch dauerte der Grillvorgang damit viel zu lang. Dadurch wurde das Fleisch oft zäh und trocken und der Geschmack war auch nicht so wie direkt über der Kohle.

Beim Gasgrill hab ich die Grills mit Hitze von oben schätzen gelernt. Für Selbstbauer eignen sich auch die Gas-Heizstrahler. 2 Heizstrahler in einen Winkel-Rahmen mit dem "Gesicht nach Unten" gelegt und darunter über einer Tropfschale das Grillgut. Die Strahler sind regulierbar und man kann einen abschalten wenn man nicht viel hat. Der "Rauch" Geschmack bleibt dafür allerdings auf der Strecke.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.05.2004, 13:43
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von MarkusB
Zitat:
Zitat von Wolf
Außerdem gefällt mir nicht, dass das Fett frei auf die Kohle tropft und dort abbrennt.

Nach unserem Alu-Thread, würde ich also die Aluschalen nicht mehr benutzen.
Die waren mir schon immer suspekt.
Hallo,

da hab ich mir nach dem Alu-Thread auch schon Gedanken drüber gemacht was wohl das kleinere Übel ist.
Krebs durch tropfendes Fett oder nervenkrank durch Alu. Das mit dem tropfenden Fett kann man technisch nicht verhindern oder

Gruß Markus

bei Holzkohle ist mir noch keine vernünftige Lösung eingefallen. Selbst mit den Aluschalen konnte man nicht sicher verhindern, dass Fett runtertropfte, teilweise schlug sogar die Flamme in die Aluschale. Auch dauerte der Grillvorgang damit viel zu lang. Dadurch wurde das Fleisch oft zäh und trocken und der Geschmack war auch nicht so wie direkt über der Kohle.

Beim Gasgrill hab ich die Grills mit Hitze von oben schätzen gelernt. Für Selbstbauer eignen sich auch die Gas-Heizstrahler. 2 Heizstrahler in einen Winkel-Rahmen mit dem "Gesicht nach Unten" gelegt und darunter über einer Tropfschale das Grillgut. Die Strahler sind regulierbar und man kann einen abschalten wenn man nicht viel hat. Der "Rauch" Geschmack bleibt dafür allerdings auf der Strecke.

Hallo Charly,
ich denke, da gibt´s sehr wohl vernünftige Lösungen.

Eine hab´ ich, das ist ein Grill, über Glut ein Lochblech mit vielen kleinen Löchern, danach ein Grillgitter mit Dachrinnensystem mit Ablauf.
Da kann man das Fett gut auffangen, in einem externen Behälter. (Leere Dose z.B.)
Da schlägt auch keine Flamme mehr durch.

Nur, man muss den Grill i.d.T. länger vorheizen, mit entsprechend mehr Kohle.
Dieses Teil habe ich hier bei uns, auf einem Heimwerkermarkt/Trödelmarkt erstanden.
Der Privatmann/Renter, welcher dieses Teil in Handarbeit erstellt hat, hatte sich genau über diese Dinge, über welche wir uns grade unterhalten, Gedanken gemacht.
Der hatte drei in Vorhalte, die waren sehr schnell verkauft.
Material?
Edelstahl, ich denke V2A.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.05.2004, 14:11
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Bei mir an Bord wird nicht gegrillt.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.05.2004, 14:23
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@ Wolf

Hast du vielleicht ein Foto davon?

@ Miky

Einmal kannst du doch grillen nicht?


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.05.2004, 14:23
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Miky
Bei mir an Bord wird nicht gegrillt.

Miky
Hi Miky,
klaro, zumindest zur Zeit nicht.
Kann sich aber schnell wieder ändern!

Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, auf meinem Boot zu grillen.
Vor Anker, möglicherweise.
Aber auf der Ostsee ankern wir nur im Notfall.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.05.2004, 14:26
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, auf meinem Boot zu grillen.
Vor Anker, möglicherweise.
Aber auf der Ostsee ankern wir nur im Notfall.
Hi !

Wolf, du machst mir Spass... ...denke nicht das jemand in Gleitfahrt den Griller mit Fleisch oder Würstchen belegt....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.05.2004, 14:28
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
@ Wolf

Hast du vielleicht ein Foto davon?



Grüße Andi
Klar Andi,
ich lichte alle Dinge ohne Ausnahme ab, welche sich im Haus und auf dem Boot befinden!
Warum sollte dann so´n dummer Grill fehlen.

Nein, ich habe kein Fotto!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.05.2004, 14:32
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi Wolf!

Ist schon so weit: 2WO, 3WO, 4WO, 5WO, 6WO, 7WO;......ALLE wollen ein Foto....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.05.2004, 14:34
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von Wolf
Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, auf meinem Boot zu grillen.
Vor Anker, möglicherweise.
Aber auf der Ostsee ankern wir nur im Notfall.
Hi !

Wolf, du machst mir Spass... ...denke nicht das jemand in Gleitfahrt den Griller mit Fleisch oder Würstchen belegt....


Grüße Andi
Ich wollte damit nur sagen, Andi, dass ich also kaum auf dem Boot grille.
Auch nicht als Ankerlieger, alles klar?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.05.2004, 14:35
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Grillen an Bord - womit ?

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von Thomas_DE37cr


wir verwenden seit über 12 Jahren den folgenden Bootsgrill unter :........

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
Thomas,

bei dem Preis würde mir das Grillen vergehen!! Ein Stück ungeformtes Blech.....aber dafür 291 Euro?!

....aber das soll dir nicht die Lust auf Grillkost nehmen!

Hallo Dirk

Nicht alles was anfänglich etwas mehr kostet ist teuer! Wir werden das Ding auch in weiteren 12 Jahren noch benutzen können.. Und Swiss-Hand-Made hat halt nun mal seinen Preis! Frage mich, wieviel Grills in dieser Nutzungsdauer dann schon im Alteisen gelandet sind ?

Freundschaftliche Grüsse aus dem Alinghi-Land

Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.05.2004, 14:40
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hi Wolf!

Ist schon so weit: 2WO, 3WO, 4WO, 5WO, 6WO, 7WO;......ALLE wollen ein Foto....

Grüße Andi
Andi, ihr Schluchtensegler seid einfach nur nett.
Und das ist ehrlich gemeint!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.05.2004, 20:41
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Das mit dem tropfenden Fett kann man technisch nicht verhindern oder
Ausser dem von Wolf erwähnten Rinnensystem gibt es noch Vertikalgrills, bei denen sich die Holzkohle in einem senkrechtem Gitterbehälter befindet und das Grillgut neben der Kohle, so dass das austretende Fett in eine Fettpfanne tropft. Das kennt man wohl am ehesten von den grossen Hähnchenbratereien auf dem Jahrmarkt oder Volksfest.

Vertikalgrills gibt es auch in kleineren Versionen und auch welche, die nicht nur für Grillgut das am Spiess gegrillt wird, sondern auch für "flache Ware" wie Würstchen, Steaks und Fisch geeignet sind.

Preise so ab 18 € für einfaches Blechmodell bis über 1800 € für Edelstahl- luxus- Spanferkelgrill.





An sonsten habe ich noch einen Artikel gefunden, in dem die verschiedenen Grilltypen verglichen werden:

Grillvergleich

Wer Bedenken wegen der verbleibenden Risiken beim Grillen hat, kann sein Gewissen mit einer grossen Portion Salat (am besten mit Blattsalat, Tomaten und / oder roter Paprika und einem guten Schuss (Oliven) Öl) vor oder während dem Hauptgang genossen, beruhigen. Die Anwesenheit von Vitamin C und anderen Antioxidanzien mindert die Wirkung der potenziell gesundheitsschädlichen Begleitstoffe beim Grillen erheblich. Und ein wenig Rohkost schadet so wie so nicht

An sonsten ist die beste Vorbeugung das Leben in vollen Zügen zu geniessen

Schöne Grüsse
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.06.2004, 13:27
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

um noch meinen aktuellen grilltest zugeben zu können, wir waren am wochenende gemütlich vor ciovo in dalmatien gelegen und haben lecker gegrillt. nicht an land. ca 31 ft. segelyacht. 4 erw, 2 kinder.
testobjekt waren ca 12 Stück brancine/lubin welche jeweils 4-5 parallel gegrillt wurden.

verwendet wurde ein edelstahl relinggrill, kost anscheinend 300-400 kuna und hat prächtig funktioniert. hat so die größe und form eines woks.

als ich die diskussion im forum erwähnte habe ich nur verständnisloses kopfschütteln wahrnehmen können.
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.06.2004, 22:01
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin

es mag etwas brutal sein, aber der typische "leicht verbrannte" geschmack des grillgutes lässt sich bei gesundheitlich eher unbedenklichen grillgeräten auch erzeugen.

ganz einfach:
zum schluss einmal mit der (gas)lötlampe die fleischoberfläche anrösten.

die oberfläche lässt sich wahlweise von "leicht geröstet" bis "total verbrannt" einstellen, das innere bleibt saftig.

aber so hinterhältige gaststättentricks sind nur für forumteilnehmer gedacht, bitte nicht weitersagen.

le loup
**********
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.06.2004, 22:45
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@ niphargus, hi thomas, den Grille vom oberen Foto habe ich auch, das Anzünden der Kohle dauert aber ewig, ansonsten ein gutesTeil ! Bleibt leider das Problem der fliegenden Funken...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.02.2006, 12:06
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard Grillkohle fürs Grillen an Bord

Ich habe nach Jahren endlich meine Lieblingskohle wiedergefunden und wollte nun meine Freude darüber mit Euch teilen.

Aber im Ernst, diese Kokosnuss-Kohle ist wirklich einzigartig:
hier klicken

- Es entsteht nahezu überhaupt kein Rauch.
- Sie verbrennt fast Rückstandsfrei.
- Es sind alles gleichgrosse Quader.
- In einem Karton sind 3 x 1Kg in Papier gewickelt verpackt.
- Die Hitzeentwicklung liegt deutlich über normaler Kohle.
- Man kann mit blossen Händen einen Turm (der auch hält) zum anzünden bauen, ohne sich dabei schmutzig zu machen.
- Sie staubt so gut wie überhaupt nicht.
- Durch die rechteckige Form ideal zu verstauen.
- Und Umweltschonend ist sie auch noch.

Einziger Nachteil ist, dass man sich ständig blöde Kommentare anhören muss wie: "Na kriegst ihn nicht an? "oder "brennt nicht?" oder "musst mehr Anzünder nehmen!" anhören muss, weil es so gut wie keine Rauchentwicklung gibt.

Gruß
Norman
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.02.2006, 13:02
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber Achtung! Gegrillte Fleischwaren enthalten krebserregende Stoffe: die sogenannten heterozyklischen Amine, die in verbrannten Stellen in hohen Mengen enthalten sind, sowie die PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe), die nach Einatmen Krebs hervorrufen können.

PAK bilden sich, wenn organisches Material unvollständig verbrennt, z.B. beim starken Erhitzen von Lebensmitteln. Beim Grillen ist dies insbesondere dann der Fall, wenn Fett, Fleischsaft oder Marinade in die Holzkohle tropfen und die Grillwurst oder das Kotelett dabei geräuchert werden. Dabei entsteht ein bläulicher Rauch, der sich auf dem Grillgut niederschlägt und mitverzehrt oder eingeatmet wird. Auch bei Fisch sollte starkes Erhitzen des Fleischsaftes oder gar das Verbrennen oder Ankohlen vermieden werden.

Leitsubstanz der PAK ist das Benzpyren. Laut deutscher Fleischverordnung darf es eine Höchstmenge von einem Mikrogramm nicht überschreiten. Beim Grillen mit Holzkohle entsteht in der äußeren Schicht des Grillguts die zehnfache Menge an Benzpyren, beim Rösten über Holzfeuer sogar die 200fache. Vielen schmeckt gerade diese braune bis schwärzliche Kruste am besten – das ist sehr gefährlich.

Wie gefährlich das ist, kann man am Beispiel meines Großvaters sehen, der 60 Jahre lang jedes Wochenende gegrillt hat und im Alter von 96 Jahren nach einer Grillparty an Alkoholvergiftung starb.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.02.2006, 13:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Danke, Ecki, ich werde ab sofort mein Steak dünsten , ich hoffe, daß das dann ungefährlich ist ,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.02.2006, 13:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hm,treffen die Gefahren auch bei Kokosnußstoffen zu?

War das überhaupt das Thema?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.02.2006, 13:09
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Lieber ein kurzes aber erfülltes Leben, als ein längeres als Foliengriller. Man muss eben Prioritäten setzten.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.02.2006, 13:11
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hoffe ihr habt meinen letzten Satz im Beitrag gelesen.

Gruß Ecki, der auch gegen Alufolie und diesen Hokuspokus ist
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.02.2006, 13:23
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Aber Achtung! Gegrillte Fleischwaren enthalten krebserregende Stoffe: die sogenannten heterozyklischen Amine, die in verbrannten Stellen in hohen Mengen enthalten sind, sowie die PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe), die nach Einatmen Krebs hervorrufen können.

PAK bilden sich, wenn organisches Material unvollständig verbrennt, z.B. beim starken Erhitzen von Lebensmitteln. Beim Grillen ist dies insbesondere dann der Fall, wenn Fett, Fleischsaft oder Marinade in die Holzkohle tropfen und die Grillwurst oder das Kotelett dabei geräuchert werden. Dabei entsteht ein bläulicher Rauch, der sich auf dem Grillgut niederschlägt und mitverzehrt oder eingeatmet wird. Auch bei Fisch sollte starkes Erhitzen des Fleischsaftes oder gar das Verbrennen oder Ankohlen vermieden werden.

Leitsubstanz der PAK ist das Benzpyren. Laut deutscher Fleischverordnung darf es eine Höchstmenge von einem Mikrogramm nicht überschreiten. Beim Grillen mit Holzkohle entsteht in der äußeren Schicht des Grillguts die zehnfache Menge an Benzpyren, beim Rösten über Holzfeuer sogar die 200fache. Vielen schmeckt gerade diese braune bis schwärzliche Kruste am besten – das ist sehr gefährlich.

Wie gefährlich das ist, kann man am Beispiel meines Großvaters sehen, der 60 Jahre lang jedes Wochenende gegrillt hat und im Alter von 96 Jahren nach einer Grillparty an Alkoholvergiftung starb.

Gruß Ecki

Hallo Ecki...
Ich habe eben so laut gelacht, dass die Kollegen aus dem anderen Büro rüber kammen.
Kannst du dir Denken warum???
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 241Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 241



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.