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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2014, 22:34
andbar andbar ist offline
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Standard FuelFilter Fleetguard 167 - wie warten

Moin,

ich hab in meiner Fiberline mit Volvo Penta AQ175/290 einen höchstwahrscheinlich später nachgerüsteten Treibstofffilter drin:

Typ Fleetguard 167:




Ist schon schwierig genug, dafür einen Ersatzfilter zu bekommen.

Viel schlimmer aber ist das Problem zwischen den Ohren:

Wie behandel ich das Ding richtig?

Ich will ja nachher keinen Rotz in der Spritleitung haben.

Fleetguard selbst ist ein super Laden, haben keine sinnige Doku die ich finden konnte und antworten auch nicht auf Fragen.

Hat jemand Ahnung von sowas und mag was zur Wartung (wie tun?) sagen?

Oder eher rausschmeißen den Gammel und neu machen?

Danke für jeden sinnigen Hinweis!

Gruß, Andreas.
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  #2  
Alt 31.10.2014, 04:43
SunFun SunFun ist offline
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Standard

Hallo Andreas

Das ist kein Hexenwerk.

Als erstes das Schauglas abschrauben, entleeren und reinigen.
Dann den Filter erneuern. Bei dem neuen Filter sollte eine neue Dichtung für das Schauglas dabei sein. Die anbringen, Schauglas anschrauben, fertig.
Beides nur Handfest anschrauben, und die Dichtungen mit Öl einschmieren.

Beim Schauglas nicht mit roher Gewalt arbeiten! Ein Haarriss kann ziemlich hinterhältig sein, und vor allem ist Ersatz wohl schwierig und teuer.

Viel Erfolg!

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #3  
Alt 31.10.2014, 17:28
andbar andbar ist offline
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Aha, dann geh ich das Thema also von unten an, richtig?
Sollte sich also von unten irgendwie lösen lassen das Schauglas.

Danke für die Hinweise!

Dann probier ich das mal.
Danke!

Gruß, Andreas.
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  #4  
Alt 31.10.2014, 17:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von andbar Beitrag anzeigen
...
Sollte sich also von unten irgendwie lösen lassen das Schauglas.

...
Nein.
Die mittlere Schrauben OBEN dreht in eine Hohlmutter unten.
Von unten kann man nur die Entwässerungsschraube abschrauben.

Zum Zerlegen daher die zentrale Schraube oben lösen.
Dann "fallen" das Filterelement und das Schauglas nach unten.

Statt des Fleetguard FF167 kannst du auch den Delphi HDF 296 nehmen.
Bekommst du um praktisch kein Geld an jeder Ecke.
Online zB hier: http://www.db-shop24.de/Delphi-Kraft...wwwdb-shop24de oder hier im 10er Pack http://www.ebay.de/itm/Original-Delp...item27ef272bae (PaidLink)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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Geändert von ghaffy (31.10.2014 um 17:58 Uhr)
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  #5  
Alt 31.10.2014, 18:02
Durandarte Durandarte ist offline
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Hallo Andreas,
schau mal, unter folgendem Link findest Du Dein Filtersystem unter anderem Namen und mit kurzer Anleitung: http://www.pumpen-peters.de/products...ilter/167/210/

...dazu sind bei dem Händler z.B. 4µ Filterpatronen und weitere Ersatzteile erhältlich...

viele Grüße, Wolfgang
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  #6  
Alt 31.10.2014, 18:27
andbar andbar ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nein.
Die mittlere Schrauben OBEN dreht in eine Hohlmutter unten.
Von unten kann man nur die Entwässerungsschraube abschrauben.
Jetzt wirds interessant. Danke.

Dann ist die mittlere die sog. Zentralschraube, mit der alles auseinanderfällt und die hintere ist die Entlüftungsschraube, die man aufmachen muss, wenn man unten nur ablassen / entwässern will !?

Gruß, Andreas.
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  #7  
Alt 31.10.2014, 19:46
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von andbar Beitrag anzeigen
Jetzt wirds interessant. Danke.

Dann ist die mittlere die sog. Zentralschraube, mit der alles auseinanderfällt und die hintere ist die Entlüftungsschraube, die man aufmachen muss, wenn man unten nur ablassen / entwässern will !?

Gruß, Andreas.
Teils, teils.
Das mit der "Zentralschraube" stimmt so.
Die "hintere" zum Entlüften stimmt auch.
Aber zum Wasser ablassen musst du schon die ganz unten am Schauglas nehmen. Wenn sie nicht abgebrochen ist, ist die aus Kunststoff oder allenfalls so eine Rändelschraube.
Entgegen der Anleitung läuft Wasser auch hervorragend ab, OHNE dass man die Entlüftungsschraube öffnet. Das gibt dann nur mehr Sauerei, weil das Schauglas schneller und vollständig leerläuft.

Edit: Dein Modell hat noch den Druckguss-Boden. Es kann sein, dass dieses Modell keine Ablass-Schraube unten am Glas hat.

__________________
Gruss Andreas

------------------
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