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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2014, 05:35
kbrian80 kbrian80 ist offline
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Standard Warmwasserboiler an 350 MAG MPI anschliessen

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir ein Crownline 250CR zugelegt, mit einem Warmwasserboiler der über Strom sowie über den Kühlkreislauf vom Motor betrieben werden kann. Kann mir jemand sagen wo und wie ich ihn an meinen 350mag mpi anschliessen kann und was alle zu beachten ist, z.b das der Motor nicht zu warm wir dadurch, schlauch durchmesser und so weiter. Am besten mit vielen Bildern. Danke
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  #2  
Alt 30.10.2014, 06:53
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matsches matsches ist offline
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Hi, am Therostatgehäüse und an der Wasserpumpe hast du Blindschrauben, meine 1/4", die raus drehen, ne Schlautülle rein schrauben, Schlauch ran und die andere seite an den Boiler, dat wars.
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  #3  
Alt 30.10.2014, 11:30
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Zitat:
Zitat von kbrian80 Beitrag anzeigen
...Kann mir jemand sagen wo und wie ich ihn an meinen 350mag mpi anschliessen kann und was alle zu beachten ist, z.b das der Motor nicht zu warm wir dadurch, schlauch durchmesser und so weiter. Am besten mit vielen Bildern. Danke

Moin!

Herzlich willkommen hier im Boote-Forum

Bei Deinem freundlichen Mercruiser-Händler bekommst Du dafür ein Installationskit (Teile-Nr. 22-72932 A6), dann benötigst Du noch rund 4-5m Kühlwasserschlauch 5/8" bzw. 16 mm Innendurchmesser und ein paar Schlauchschellen.
Achtung, die Stopfen haben einen 3/8" Innenvierkant , alles zusammenbauen, fertig.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Hot water Heater Install.pdf (116,9 KB, 730x aufgerufen)
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 30.10.2014, 15:37
kbrian80 kbrian80 ist offline
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Super danke für die schnelle hilfe.
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  #5  
Alt 30.10.2014, 17:32
kbrian80 kbrian80 ist offline
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So Installationskit ist bestellt bei Hafner Bootsteile.
Welchen Schlauch schliesse ich dann wo an am Boiler?
Gibt es da keine probleme mit der Motor Temperatur das er zu Heiss wird oder so?
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  #6  
Alt 30.10.2014, 17:34
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Klares NEIN,
was kostet so ein Kit?, ich hab das im Sanitärbedarf gekauft, keine 10,-€
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  #7  
Alt 30.10.2014, 17:49
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von kbrian80 Beitrag anzeigen
Welchen Schlauch schliesse ich dann wo an am Boiler?
Gibt es da keine probleme mit der Motor Temperatur das er zu Heiss wird oder so?
Nein, das steuert das Thermostat.
Am Boiler ist es egal, ob das Wasser von links oder von rechts die Heizschlange durchströmt
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 31.10.2014, 04:52
kbrian80 kbrian80 ist offline
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Das Kit kostet 21,50 bei Hafner.
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  #9  
Alt 31.10.2014, 16:48
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Na, das is ja mal günstig.
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  #10  
Alt 02.11.2014, 08:51
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Zitat:
Zitat von kbrian80 Beitrag anzeigen
So Installationskit ist bestellt bei Hafner Bootsteile.
Welchen Schlauch schliesse ich dann wo an am Boiler?
Gibt es da keine probleme mit der Motor Temperatur das er zu Heiss wird oder so?
Im Gegenteil, dein Motor freut sich, daß er Wärme an den Boiler abgeben darf.
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  #11  
Alt 24.08.2015, 15:09
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Standard schon etwas älter, aber...

Hallo!
Ist zwar schon lange her, aber hast Du das gemacht? Oder schon das Boot nicht mehr Mich würden deine Erfahrungen beim Selbsteinbau interessieren ... besonders genau der Einbauort des Kits (Bilder) und verlegen der Schläuche, welche hast Du genommen ? Ich will mir für22 € nicht ne riesen Baustelle aufmachen ..
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Gruß Frank

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  #12  
Alt 25.08.2015, 14:30
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Moin Frank!

Ich hoffe Du kannst mit diesen Fotos etwas anfangen.
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Alt 25.08.2015, 15:08
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Besteht das Kit nur aus zwei Schraubnippel aus Kunstoff?

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  #14  
Alt 25.08.2015, 15:19
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Zitat:
Zitat von froemer Beitrag anzeigen
Besteht das Kit nur aus zwei Schraubnippel aus Kunstoff?
Nein, es sind drei Messing-Nippel mit Schlauchschellen. Wofür der dritte ist weiß ich nicht, vielleicht gibt es unterschiedliche Gewinde aufgrund der Modelljahre.

Wichtig ist halt der Schlauchdurchmesser 16 mm. bzw. 5/8 Zoll. Den habe ich bei SVB bestellt.
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  #15  
Alt 25.08.2015, 15:28
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Nein, es sind drei Messing-Nippel mit Schlauchschellen. Wofür der dritte ist weiß ich nicht, vielleicht gibt es unterschiedliche Gewinde aufgrund der Modelljahre.

Wichtig ist halt der Schlauchdurchmesser 16 mm. bzw. 5/8 Zoll. Den habe ich bei SVB bestellt.
Super, werde ich mal bestellen und basteln
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