boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2014, 09:37
Authentic180 Authentic180 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Innenausbau Hilfe

Hallo liebe Leute wir bauen unsere Shetland 535 um.
Nun sind wir im Innenbereich angekommen und haben sämtlichen "Pelz" entfernt! Erwartungsgemäß sind wir dahinter auf Unmengen von Klebestoffrückständen gestoßen.

Wir haben vor einen neuen "Himmel" zu verlegen welcher mit einer ca. 4mm starken Schaumstoffschicht unterfüttert ist!
Die alten Kleberückstände können nur mit einem Heißluftföhn entfernt werden.
Einerseits viel Arbeit andererseits (denke ich) eine starke Belastung für das GFK. (aufgrund der Temperatur)
Meine Frage an euch: Müssen alle alten Rückstände entfernt werden oder kann man den alten Kleber überkleben?
Es soll halt schon eine Zeit lang halten, deswegen bin ich etwas verunsichert.

Eventuell habt auch Empfehlungen für Kleber die verwendet werden könnten/sollten.

Ich danke euch für eure Antworten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0187.jpg
Hits:	347
Größe:	48,4 KB
ID:	578645  

Geändert von Authentic180 (29.10.2014 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2014, 10:33
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Überkleben ist schwierig wegen möglicher Reaktionen bei höherer Temperatur im Sommer, was zu partiellen Ablösungen führen kann. GfK kann mehr Hitze ab als man denkt... Sonst chemisch mit Etikettenlöser entfernen, kostet nicht die Welt, einpinseln, einwirken lassen, abschaben.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2014, 10:45
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum Authentic...hast Du auch einen Namen???

hier mal ein Link zum Shetlan Thread...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45946
da sind jede Menge Renovierungen beschrieben...
Lass uns an Deinem Boot teilhaben und stell mal ein paar Bilder ein...

__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2014, 12:09
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Authentic180 Beitrag anzeigen
...Meine Frage an euch: Müssen alle alten Rückstände entfernt werden oder kann man den alten Kleber überkleben?
Es soll halt schon eine Zeit lang halten, deswegen bin ich etwas verunsichert.

Eventuell habt auch Empfehlungen für Kleber die verwendet werden könnten/sollten.

Ich danke euch für eure Antworten.
Hallo Authentic180,

wir sind auch gerade dabei, u.a. den Himmel in unserer Regal 242 zu erneuern (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215862).

Ich habe mir von der Firma Kähne Muster zuschicken lassen.
www.kaehne-bootsausstatter.de/

Frau Kähne ist übrigens sehr hilfsbereit und hat mich prima am Telefon beraten.

So muss der Kleber wohl nicht rückstandslos entfernt werden. Klar, alles was lose ist muß runter (vor allem Schaumstoff oder Isolierungsreste). Zudem sollten Unebenheiten (abhängig davon , ob und wie dick die zusätzliche Isolierung ist) beseitigt werden.
Kleber erhält man dort auch .


Beste Grüße,
Peter

Geändert von Maxl (29.10.2014 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2014, 14:03
Authentic180 Authentic180 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
@ Peter ich werde da gleich mal anrufen und mich schlau machen! Klingt nach einem professionellem Anbieter.
Bin schon auf einige schwarze Schafe gestoßen.

Gruß
Malte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2014, 17:00
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hab meine beläge auch von kähne...zwar nicht verlegt...aber super Qualität...und Beratung 1a...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2014, 16:22
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard Hi

Hallo,

wenn die kleberreste noch kleben bzw. klebrig sind, gibt es eine
einfacgerer möglichkeit. Für die Bohrmaschine gibt es eine art "radiergummi",
eine runde gummischeibe, die bei laufender bohrmaschine den klebemist wegrubbelt...
Wie weit das bei dem "Entklebungsproblem" hilft weiß ich nicht.
Zumindest bei unserem Boot ist mit Patex geklebt worden - klebt nicht lange
und schlecht abzubekommen auf nicht glatten untergründen.

Ggf. würde ich über eine Materialabtrag in Form von Schleifen nachdenken...
oder wieder Patex nehmen, wenn der untergrund/rest fest ist
Gruß aus Achim
stephan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2014, 17:33
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schaumstoff kann sich nach einigen Jahren auflösen, dann gibt es schöne Brösel. Eine gute Beratung ist ihr Geld wert.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2014, 13:35
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ggf. würde ich über eine Materialabtrag in Form von Schleifen nachdenken...
ist in der Praxis schwierig. Ich habe am Wochenende den Schaumstoff am Himmel entfernt.
Der Kleberrest darunter ist auch mit groben Schleifpapier und langsamer Geschnwindigkeit kaum zu entfernen.
Ist die Geschwindigkeit (des Excenterschleifers) zu hoch, wird der Kleber heiß und setzt das Schleifpapier zu.

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.11.2014, 19:54
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Was den Vorsichtig mit einen Schabber und Reiniger anlösen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2014, 19:22
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Hallo Malte,

ich/wir habens so: http://thwe.bplaced.net/Archive/124#more-124

(einwenig nach unten skrollen) gemacht.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2014, 10:01
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Radiergummi für Bohrmaschine!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.11.2014, 11:43
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo,

den alten Kleber kannst du sehr gut mit einem Negerkeks für die Flex bzw. Bohrmaschine enfernen.
Als Kleber für die neue Verkleidung hat sich der vom Schuster bewährt, stinkt extrem - aber klebt super!
Eine Atemschutzmaske kostet ca. 20,-€.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.11.2014, 12:45
Benutzerbild von Mr Taz
Mr Taz Mr Taz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: oberer Rheingau
Beiträge: 88
Boot: ,Sunseeker Mustang ,Sea Ray230
140 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin
,Eine andere Möglichkeit ,habe ich bei meinem Queck(alter DDR-Wohnwagen,auch GFK ) gemacht, mit dem Fein Multimaster . Der vibriert vorne und es gibt Klingen ,vorne scharf ,danit lässt sich dann gut abvibrieren Bei mir war der Kleber uralt ,und ist auch erst beim Abschleifen weich geworden ,nix ! mit dem Multimaster ging es dann ganz gut ! Viel Spaß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.11.2014, 19:49
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also ich kann dir hierfür nur diesen Schaber nahelegen http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CEkQrQMwDQ
Geht bei mir super !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.11.2014, 22:55
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Was für Kleber nehmt ihr um den Himmel neu zu verkleben?
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.11.2014, 18:22
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei meinem Innenausbau habe ich verschiedene Kleber probiert.
Zuerst den "giftigen" vom Autosattler = sehr gut
danach den "gesunden" vom Autosattler = klebt sehr schlecht
dann hatte ich den "gesunden" von Ruegg = hat auch nicht gehalten
danach zum Schuster den "giftigen" geholt = super Klebekraft

Mein Fazit war, nur das giftige Zeug klebt auch richtig gut.
Der Klebergestank verflüchtigt sich jedoch nach einigen Wochen / Tagen.
Als Verkleidungsmaterial habe ich Kunstleder mit Schaumstoffrücken benutzt.
Das Material ließ sich gut verarbeiten, ist relativ schwer und kaschiert Unebenheiten.

Der gute Kleber vom Schuster war "Renia colle de cologne".
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.11.2014, 18:52
luemmel8542 luemmel8542 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 15
Boot: Mojeran Umbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard alten Kleber entfernen

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Überkleben ist schwierig wegen möglicher Reaktionen bei höherer Temperatur im Sommer, was zu partiellen Ablösungen führen kann. GfK kann mehr Hitze ab als man denkt... Sonst chemisch mit Etikettenlöser entfernen, kostet nicht die Welt, einpinseln, einwirken lassen, abschaben.
Viel Spass dabei, kommt nämlich auf den Kleber an, der drauf ist. Ich habe meine Oszillationssäge genommen und den Kleber mit dem Schabevorsatz abgeschabt, ging relativ schnell vonstatten und man kommt in fast alle Ecken gut rein.

luemmel8542
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.11.2014, 19:02
luemmel8542 luemmel8542 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 15
Boot: Mojeran Umbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schaumstoffauflösung

Zitat:
Zitat von Shetland640 Beitrag anzeigen
Hallo,

Schaumstoff kann sich nach einigen Jahren auflösen, dann gibt es schöne Brösel. Eine gute Beratung ist ihr Geld wert.

Gruß Bernd
Die heutigen Schaumstoffe sind viel haltbarer als die früheren Schaumstoffe, also nicht zu vergleichen. Ich habe für mein Projekt aus dem Camping- u. Caravanhandel 10 mm Schaumstoffmatten geholt und mit einem Kleber (ähnlich Pattex, aber Temperaturbeständiger) die Innenseiten meiner Kajüte beklebt, anschließend wird noch Stoff/Kunstleder darüber geklebt mit gleichem Kleber. Das gibt eine gute Isolierung (Geräusch u. Wärmedämmung) und sieht sehr gut aus, wenn es fertig ist.
Gruss Luemmel8542
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.