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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 06.02.2006, 12:01
Mystic Mystic ist offline
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Standard Ankerlicht Höhe

Hallo Zusammen,

bestehen eigentlich irgendwelche Vorschriften, wo ein Ankerlicht ( Segler >12m) genau zu führen ist? Ist eine Montage im Masttop vorgeschrieben, oder kann ich das auch einfach an den Großbaum binden oder auf den Radarmast montieren ?

Danke schonmal

Da dieses nur Segler betrifft habe ich das mal hierhin verschoben. Gruss, Olaf
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  #2  
Alt 06.02.2006, 12:09
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Standard

Hallo Bodo,
Das Ding sollte mindestens auf Höhe des Dampferlichtes (ja, auch Segler "dürfen" sowas setzen ) sitzen.
Du kannst auch einfach Deine Ankerlaterne mit einem Fall im Mast vorheissen, kleine 12V Aussensteckdose und ein Beschlag am Vordeck, um das Ding schräg nach untern abzuspannen, damit die Funzel nicht am Mast zerschellt und nicht zu sehr abgeschattet wird und gut. Je höher, desto sieht man es auch!
Toleriert wird ein abgeschatteter toter Winkel von 5°, wenn die Funzel also noch 1m vom Mast weg ist, geht das schon...
Gruß
Bernd

P.S.: Ich werde echt neidisch, wenn ich daran denke, dass Dein Schiff dieses Jahr schon ins Mittelmeer geht...
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  #3  
Alt 06.02.2006, 13:50
Mystic Mystic ist offline
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Hi Bernd,

danke, dass wollte ich hören
Ich habe vor, das Ankerlicht "fliegend" zu verlegen und eine 12v Steckdose unter Deck zu verwenden.
Mich verwirrt nur die Regel, dass das Dampferlicht min 1m über den Seitenlaternen sein muss, daher müsste doch das Ankerlicht eigentlich nicht besonders hoch hängen.. (Ich rede jetzt nicht über den sinnvollsten Platz, sondern erstmal nur über die Minimalanforderungen)

Ein Ankerlicht am Baum müsste eigentlich reichen, bei einem Mobo wird es auch nicht viel höher hängen und die Unterscheidung in der Nacht beim ankern dürfte außer für Flugzeuge nicht soo wichtig sein )
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  #4  
Alt 06.02.2006, 14:25
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Hallo Bodo,

ganz im Gegenteil ist ein Ankerlicht auf dem Masttop eher weniger gut bei der Nahbereichsortung (insbes. bei großen Schiffen), als ein etwas tieferes

Ich habe auch schon einige "tiefere" getroffen (Geräteträger bzw. Radarmast) und sehe auch immer wieder Laternen im Baumbereich hängen.

Ich würde allerdings etwas fest verbauen, da ich die Anfälligkeit von Steck-Verbindungen eher als suboptimal einstufe und mir auch keines Vorteils der "fliegenden" Montage bewußt bin.

Aber da meldest Du Dich sicher gleich und erklärst mir das

gruß
Jochen
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  #5  
Alt 06.02.2006, 14:45
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
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Hallo Bodo,

wenn ich michrecht entsinne, dann gibt es eine Vorschrift (oder Regel, oder Empfehlung), die sagt, man soll das Ankerlicht im vorderen Drittel des Schiffs zeigen. Ich habs am Vorstag geführt und mit einem Fall drei bis vier Meter hochgezogen, dann zur Reling nach unten abgespannt. Ging auch bei Strommangel mit einer Sturmlaterne prima. #Deckslichthöhe ist zu hoch. Wer suchend auf einen Ankerplatz zufährt, wirft den Kopf selten in den Nacken.

Gruß
Gerd
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  #6  
Alt 06.02.2006, 14:58
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Also Infos könntest Du hier finden ...
BSH Sportschiffahrt
bzw. ganz konkret hier
BSH Broschüre Positionslichter Sportschiffahrt
(ich hab keinerlei Beschränkung gefunden - ganz im Gegenteil ist die Ankerlaterne dort auch kurz über dem Baum angebracht)

Gruß
Jochen
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  #7  
Alt 06.02.2006, 15:51
VirginWood
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Mein Ankerlicht im Mittelmeer bestand aus einer weißen Grableuchte aus dem Supermarkt die immer auf dem Vordeck stand. Hatte ich mal genug Elektronen in der Battarie durfte auch mal das Ankerlicht im Masttop leuchten
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  #8  
Alt 06.02.2006, 16:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Im Masttop in 15 m Höhe ist es oft auch nicht ganz das Wahre. Hin und wieder suche ich im Dunkeln einen Ankerplatz auf (Auf der Elbe, dort Dwarsloch, Pagensander NE usw.) Dann sieht man viele Ankerlichter so in 2- 5m Höhe. Und dann taucht ein Ankerlieger beim Durchfahren der Reede auf. Hat vermeintlich kein Licht. Dann biegste den Kopf in den Nacken und ganz, ganz oben siehst Du dann seine Latücht.

Und schon hast einen steifen Hals.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #9  
Alt 06.02.2006, 16:21
Mystic Mystic ist offline
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Hallo Zusammen,

danke erstmal an alle, hier werden Sie geholfen

@ Sonnensegler: die fliegende Verkabelung hat für mich sogar einige Vorteile:
1.Ein Sicherungsschalter gespart, da das Ankerlicht über eine Steckdose versorgt wird. (kann trotzdem über die Pos Überwachung laufen, da merke ich, wenn was nicht leuchtet)
2.Ich kann das Ankerlicht auch als Arbeitsleuchte und Gelegenheitslicht überall im Schiff einsetzen
3. Ich erspare mir das Gefummel, noch eine Leitung in den platzenden Kabelkanal zu quetschen.
4. ich habe kein freies kabel im Mast

Und jetzt lass mich gefälligst meine Lösung weiter schöndenken, die Punkte 3/4 sind nämlich die Hauptgründe Hauptgrund
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  #10  
Alt 06.02.2006, 16:32
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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hallo bodo,
eigentlich müsste man das dampferlicht (welches du zusätzlich brauchst, wenn du nachts unter motor fährst) ja auch als ankerlich verwenden können.
wenn du ausserhalb der brd fährst könntes du ja die led- dampferleuchte von hella nehmen.
holger
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  #11  
Alt 06.02.2006, 17:29
Mystic Mystic ist offline
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Aber Holger!!

das Dampferlicht hat doch nur 225° Abstrahlwinkel.tststs.....

Für jedes Grad weniger bekommt man 1 Jahr auf Bewährung
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  #12  
Alt 06.02.2006, 19:01
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic
Aber Holger!!

das Dampferlicht hat doch nur 225° Abstrahlwinkel.tststs.....

Für jedes Grad weniger bekommt man 1 Jahr auf Bewährung
wieso Bewährung...
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  #13  
Alt 06.02.2006, 20:12
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Naja Leute, ich sehe das Problem bei den 360° denn wenn ihr es nicht im Masttop setzt, verdeckt der Mast immer einen ordentlichen Teil da könnte man dan auch gleich Dampferlicht und Hecklaterne einschalten, dann hat man wenigstens die 360°

Aber ich bin ja nich päpstlicher als der Papst und nutze weiterhin in ruhigen Ankerbuchten die Petrolium Laterne und sonst die im Masttop
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #14  
Alt 06.02.2006, 20:47
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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da Du ja ein tolles individuelles und nahezu perfektes Schiff baust

Würde ich die Leuchte fix auf den Radarmast montieren
Außerdem würde ich mir dort zusätzliche Arbeitsleuchten/Segelbeleuchtung montieren
Im Radarmast ist doch noch Platz, oder ?!
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  #15  
Alt 06.02.2006, 22:21
VirginWood
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Also man sollte auch wirklich bedenken, wo man ankert. Auf den Bildern unten mit Landleine braucht man nun wirklich keine 360 Grad Ankerlicht
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  #16  
Alt 07.02.2006, 09:06
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Holger Holger ist offline
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oohhhhjeeeehhhh bodo!
da fallen mir doch gerade wieder die prüfungsfragen von diversen führerscheinen ein.
ich werde mich zur buße mindestens einen tag lang schämen!
wie hieß doktor alzheimer mit vornamen?
holger
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  #17  
Alt 07.02.2006, 09:18
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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es ging nicht um Tage, lieber Holger, sondern um Jahre
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  #18  
Alt 07.02.2006, 09:23
avivendi avivendi ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion
Naja Leute, ich sehe das Problem bei den 360° denn wenn ihr es nicht im Masttop setzt, verdeckt der Mast immer einen ordentlichen Teil da könnte man dan auch gleich Dampferlicht und Hecklaterne einschalten, dann hat man wenigstens die 360°

Aber ich bin ja nich päpstlicher als der Papst und nutze weiterhin in ruhigen Ankerbuchten die Petrolium Laterne und sonst die im Masttop
erlaubt sind 5° abschattung. ein ankerlicht muss über dem vorschiff gezeigt werden. mit radarmast ist da nix
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #19  
Alt 07.02.2006, 10:36
Mystic Mystic ist offline
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Hi Axel,

ist das wirklich so? ( wenn ja, wo steht das?)
Nicht falsch verstehen, ich zweifel die Richtigkeit nicht an, aber gerade das Vorschiff ist für meine Planung der schlechteste Platz
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  #20  
Alt 07.02.2006, 11:46
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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also mit Vorschiff finde ich da nix und selbst in der Abbildung ist das Ankerlicht eher mittschiffs ...

möglicherweise hat sich das BSH aber auch vertan
oder die Broschüre zu allgemein
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  #21  
Alt 07.02.2006, 11:55
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Bodo, wenn Du das Ankerlicht am Vorstag einschäkelst und mit ´nem Fall aufheisst, nach unten abgespannt und mit ´ner 12V-Steckdose auf dem Vorschiff (immer noch gut für Suchscheinwerfer ) passt das doch, oder?
Und die eine zusätzliche Strippe findet bestimmt noch ´nen Platz...
Gruß
Bernd
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  #22  
Alt 07.02.2006, 11:55
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger
...
wie hieß doktor alzheimer mit vornamen?
Alois
http://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Alzheimer

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Gruß Thomas
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  #23  
Alt 07.02.2006, 12:16
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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in den KVR steht tatsächlich
Zitat:
Regel 30 Fahrzeuge vor Anker und auf Grund

a) Ein Fahrzeug vor Anker muss dort, wo sie am besten gesehen werden können, führen:

i) im vorderen Teil ein weißes Rundumlicht oder einen Ball;
ii) an oder nahe dem Heck ein weißes Rundumlicht niedriger als das Licht nach Ziffer i.

b) Ein Fahrzeug vor Anker von weniger als 50 Meter Länge darf an Stelle der unter Buchstabe a vorgeschriebenen Lichter ein weißes Rundumlicht dort führen, wo es am besten gesehen werden kann.
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  #24  
Alt 07.02.2006, 12:26
avivendi avivendi ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic
Hi Axel,

ist das wirklich so? ( wenn ja, wo steht das?)
Nicht falsch verstehen, ich zweifel die Richtigkeit nicht an, aber gerade das Vorschiff ist für meine Planung der schlechteste Platz
ich bezog es hierauf:
i) im vorderen Teil ein weißes Rundumlicht oder einen Ball;
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #25  
Alt 07.02.2006, 12:30
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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aber meines wissens baut Mystic ja nicht über 50m
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