boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2014, 15:02
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard Identifikation älterer Z-Antrieb

Hallo,


Mein Nachbar (ohne brauchbares Internet) hat mich gebeten, sein seit geraumer Zeit aufgebocktes Sportboot zum Verkauf anzubieten. Ca. 5,5 Meter lang mit Schlupfkajüte, 4,3 Liter Innenborder und Z-Antrieb. Um jetzt einem eventuellen Käufer einen brauchbaren Überblick zu geben, was in das Boot reingesteckt werden muss um es wieder nutzbar zu machen, würde ich gern wissen, um was für einen Z-Antrieb es sich hierbei handelt, ob die Motorkühlung bei diesem Modell durch einen Impeller im Antrieb bewerkstelligt wird und ob es Ersatzteile zu einem vertretbaren Preis gibt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Fachleute in diesem Forum einen kleinen Moment ihrer Zeit erübrigen könnten um diese Auskunft zu erteilen.

Übrigens, für alle Beitragszählerfetischisten - ich möchte nur eine Auskunft und keine Stellungnahmen.

Gruss
Erwin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0563 a.jpg
Hits:	189
Größe:	74,5 KB
ID:	577962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0565 a.jpg
Hits:	199
Größe:	85,0 KB
ID:	577963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0592 a.jpg
Hits:	316
Größe:	69,6 KB
ID:	577964  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2014, 17:30
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von De Ollnborger Beitrag anzeigen
.. um was für einen Z-Antrieb es sich hierbei handelt,
Dürfte ein OMC Z-Trieb, BJ. Mitte Ende `70er sein.
Zitat:
Zitat von De Ollnborger Beitrag anzeigen
ob die Motorkühlung bei diesem Modell...
Dazu müsste man wissen, welcher Motor verbaut ist
Zitat:
Zitat von De Ollnborger Beitrag anzeigen
... ob es Ersatzteile zu einem vertretbaren Preis gibt.
Ob was vertretbar ist, unterliegt der persönlichen Einschätzung.

MIR wären OMC Ersatzteile von Haus aus zu teuer.
Nur ein Beispiel:
http://boote-kleinanzeigenmarkt.de/de/produkt-1305.html

SCHLUCK.... oder?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2014, 18:41
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Erwin,

ist auf jeden Fall ein OMC-Antrieb. Er sieht aus wie mein OMC Stringer Sterndrive "Electric Shift". Für den Impeller-Wechsel muss leider der Antrieb ab. Ersatzteile bekommst du aber fast alle OHNE Probleme. Oftmals nicht wirklich teurer als von VP oder Marc. Ist halt ein alter Antrieb und die gebrauchten, guten Ersatzteile sind selten. Deswegen sind die dann auch etwas teurer.

WICHTIG! Den Motor niemals ohne Wasser laufen lassen! Problem bei dem Antrieb ist, dass er kaum in eine Regentonne usw. passt. Ich habe dafür ein Original OMC Flushing Kit am Antrieb. Geht dann easy mit dem Gartenschlauch. Der Antrieb hat auch (wenn alles OK ist) rechts und links am Antrieb eine Art Kontrollstrahl - wie beim Außenborder.

Wenn du hinter dem Antrieb stehst, sollte rechts ein Typenschild sein. Was steht da drauf?
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2014, 19:26
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Der Antrieb ist ein OMC 100-245 Stringer in der Kurzschaft Ausführung Gebaut wurde er zwischen 1968-1977 .Verschleißteile wie Impeller usw sind bei jedem Händler zu bekommen .

Der Impeller sitz unter dem oberem Getriebe .

Volvorider. Das Original OMC Flushing Kit am Antrieb ist nur zum spülen vom Motor gedacht ,der Motor sollte dabei nicht laufen .Der Flushing Kit am Antrieb ist ein Anschluß im Deckel am Schwenkpunkt .Der sitz etwa 20 cm höher als die Impellerpumpe .Du riskierst ein trockenlauf vom Impeller
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (26.10.2014 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2014, 20:12
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Dürfte ein OMC Z-Trieb, BJ. Mitte Ende `70er sein.
Dazu müsste man wissen, welcher Motor verbaut ist

Ob was vertretbar ist, unterliegt der persönlichen Einschätzung.

MIR wären OMC Ersatzteile von Haus aus zu teuer.
Nur ein Beispiel:
http://boote-kleinanzeigenmarkt.de/de/produkt-1305.html

SCHLUCK.... oder?
Die E-Schalter bekommst du schon für 250-800 Euro .Ich find es nicht zu teuer
http://www.ebay.de/itm/Z-Antrieb-mit...item2c8f9dd436 (PaidLink)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...732?ref=search (PaidLink)
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2014, 11:35
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

recht herzlichen Dank an alle Kollegen für eure Mühe.

Gruss
Erwin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.