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  #1  
Alt 25.10.2014, 21:14
Grand480 GL Grand480 GL ist offline
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Hallo liebe Forumsmitglieder

Mein Name ist Niclas und ich komme aus der nähe von Berlin.

Ich habe seit mehreren Monaten ein Grand 480 GL mit Evinrude 60 PS E-TEC.

Ich habe vor mir einen neuen Edelstahlpropeller zuzulegen.
Momentan ist ein 13 1/4x17 Alu Prop. installiert.

Bei Vollgas dreht der Motor mit ca. 5500 Rpm da vorne am Bug das Wasser ein bisschen hoch spritz trimme ich den Motor soweit hoch bis die Drehzahl auf ca. 5750 RPM (weil der Motor bei dieser Drehzahl seine Maximale Leistung hat) steigt und das ca. 2/3 des Bootes aus dem Wasser sind bei dem hoch trimmen steigt die Geschwindigkeit von 52 KM/H mit ein bisschen spritzen auf 58 KM/H komplett ohne spritzen.

Jetzt hab ich 3 Edelstahl Propeller zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden. Mir kommt es zu 90% nur auf Höchstgeschwindigkeit an. Ich fahre fast nur alleine und mit wenig extra Ballast. Benzin Tank 50l boot wiegt ca. 250 KG plus noch der 50l Tank plus 109kg Motor plus 60 kg Passagier also insgesamt: ca.470 kg plus 20 kg ,,Gepäck''.


Die 3 Edelstahl Propeller wären:

- http://boatpropellers.iboats.com/Evi...t_id=544704450


- http://boatpropellers.iboats.com/Evi...t_id=544704450


- http://boatpropellers.iboats.com/Evi...t_id=544704450


Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe

MfG
Grand 480
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  #2  
Alt 26.10.2014, 00:41
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Moin Niclas,

der 15 Zoll Prop hat zu wenig Steigung, der scheidet aus.
(Vorschlag 1)

Aktuell hast Du ja einen 17 Zoll Prop drauf, mit welchem Du
bei 5750 RPM 58 KmH erreichst. Ist das gleichzeitig Gas auf
Vollanschlag?

Ein kleinerer Prop mit 16 Zoll (Dein Vorschlag 2)
sowieso ausscheiden, weil Du damit den Motor bei etwa 6000 RPM
knapp an´s überdrehen bringst.

Du möchstes ja zu 90 % Höchstgeschwindigkeit.

Mann könnte den 18 Zoll in Edelstahl versuchen ( Vorschlag 3)
um die Geschwindigkeit zu kitzeln. Durch geringeren
Wiederstand im Wasser (dünnere Blätter) und möglichem
verbesserten Wirkungsgrad gegenüber einem 17 Zoll Alu Prop.
Etwas weniger Durchmesser hat er ja auch als Dein Apu Prop,
was wiederum Drehzahl erleichtert. Könnte klappen.
Sobald Du jedoch eine 2. Person mitnimmst, ist der Vorstoß
für die Katz!

Da Du mit Deinem 17 Zoll Prop in den optimalen Drehzahlbereich
Deines Motor´s gelangst, wäre ein 17 Zoll Prop eigentlich schon
die richtige Wahl.

Am Ende zeigt es sich auf dem Wasser, und nicht in der Theorie.

Ich würde schauen ab ich mir, auch gegen einen Obolus, einen
entsprechenden 18 Zöller Edelstahl irgendwo für eine Probefahrt
ausborgen könnte, bevor ich mir "auf Verdacht" einen 400,-
Edelstahl Prop ordern würde.
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  #3  
Alt 26.10.2014, 06:16
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Zitat:
Zitat von Grand480 GL Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsmitglieder

Mein Name ist Niclas und ich komme aus der nähe von Berlin.

Ich habe seit mehreren Monaten ein Grand 480 GL mit Evinrude 60 PS E-TEC.

Ich habe vor mir einen neuen Edelstahlpropeller zuzulegen.
Momentan ist ein 13 1/4x17 Alu Prop. installiert.

Bei Vollgas dreht der Motor mit ca. 5500 Rpm da vorne am Bug das Wasser ein bisschen hoch spritz trimme ich den Motor soweit hoch bis die Drehzahl auf ca. 5750 RPM (weil der Motor bei dieser Drehzahl seine Maximale Leistung hat) steigt und das ca. 2/3 des Bootes aus dem Wasser sind bei dem hoch trimmen steigt die Geschwindigkeit von 52 KM/H mit ein bisschen spritzen auf 58 KM/H komplett ohne spritzen.

Jetzt hab ich 3 Edelstahl Propeller zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden. Mir kommt es zu 90% nur auf Höchstgeschwindigkeit an. Ich fahre fast nur alleine und mit wenig extra Ballast. Benzin Tank 50l boot wiegt ca. 250 KG plus noch der 50l Tank plus 109kg Motor plus 60 kg Passagier also insgesamt: ca.470 kg plus 20 kg ,,Gepäck''.


Die 3 Edelstahl Propeller wären:

- http://boatpropellers.iboats.com/Evi...t_id=544704450


- http://boatpropellers.iboats.com/Evi...t_id=544704450


- http://boatpropellers.iboats.com/Evi...t_id=544704450


Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe

MfG
Grand 480
Moin,

ich hätte einen 16 Zoll empfohlen, da der Edelstahl Propeller oft durch sein höheres Gewicht und seine größere Neigung ( nicht Steigung ) auch ein wenig Drehzahl schluckt.

Beispiel bei meiner Renken mit 3 Liter Motor

Fahre 20 Zoll Alu 4-Blatt,
für Alu 3 Blatt muss ich eine Steigung mehr haben.
D.h. ich kann 21 Zoll 3-Blatt fahren bei gleicher Drehzahl.
Jetzt will ich einen 3-Blatt Edelstahl fahren,
jetzt rechne ich eine Steigung ab, da es ein Edelstahl ist und ggf. eine wegen größerer Neigung ( Mehr Bow-Lift und allgemein höheres Trimmen des Antriebs möglich). Bei mir war es den ein 19 Zoll Enertia.

Also:
4-Blatt ----> 3-Blatt = +1
3-Blatt ----> 4-Blatt = -1

Alu ---->Edelstahl = -1
Edelstahl ---->Alu = -1

Die Neigung ist nicht Speziell bei Edelstahl Propeller wichtig zu beachten wie oben Beschrieben. Bei Alu sin die Unterschiede nur oft nicht so gravierend.

Weiter gilt natürlich auch immer noch:

Steigung +1 ----> ca. -300UpM
Steigung -1 ----> ca. +300UpM



Gruß Jannes

Geändert von Möwe (26.10.2014 um 06:24 Uhr)
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  #4  
Alt 26.10.2014, 12:14
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Danke erstmal für die schnellen Antworten jetzt hab ich aber das Problem das wieder 2 Aussagen gegen einander stehen. Das heist für mich jetzt ich müsste mich jetzt am besten darum kümmern das ich beide Propeller irgendwo her kriege um dann zu Probieren welcher besser ist für mein Boot usw. stimmts?

Jetzt noch eine andere Frage sind SOLAS Edelstahl Propeller wirklich so schlecht wie es immer heist? Weil ich finde 350€ für einen Solas Propeller ziemlich happig dafür das sie so schlecht sein sollen.

Um auf die Frage von Palsteg zu antworten ja bei 5750 Rpm läuft der Motor auf Vollgas.


Danke für eure Hilfe

MfG
Grand 480
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  #5  
Alt 26.10.2014, 20:06
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Zitat:
Zitat von Grand480 GL Beitrag anzeigen
Um auf die Frage von Palsteg zu antworten ja bei 5750 Rpm läuft der Motor auf Vollgas.
Wenn das so ist, dann gehst Du mit einem 16 Zoll Prop fast über die
Max. Drehzahl Deines E-Tec von 6000 hinaus.

Du willst doch eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit, und erreichst
mit Deinem jetzigen 17 Zoll jetzt 5750 RPM bei WOT.

Entweder bleibst Du bei einem 17 Zöller oder versuchst den 18 Zoll
aus Deinen 3 Vorschlägen.

Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Moin,
ich hätte einen 16 Zoll empfohlen, da der Edelstahl Propeller oft durch sein höheres Gewicht und seine größere Neigung ( nicht Steigung ) auch ein wenig Drehzahl schluckt.
Gruß Jannes
Moin Jannes,
wie soll der Edelstahlprop durch sein höheres Gewicht Drehzahl schlucken?
Wenn, dann büßt man höchstens eine marginale Beschleunigung ein, weil mehr
Masse in Rotation versetzt werden muss. Dreht es sich erst einmal, ist
das Gewicht nicht mehr von Bedeutung.
Durch die schärfere/ dünnere Anströmkante gewinnst Du eher Drehzahl
durch weniger Wasserwiderstand gegenüber Aluprop mit dicker gefertigten
Blättern.
Ein stärkerer Rake, die Neigung der Blätter nach Hinten hebt den Bug
etwas mehr aus dem Wasser, und soll für weniger Anfälligkeit für
Kavitation/ Ventilieren sorgen.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (26.10.2014 um 20:20 Uhr)
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  #6  
Alt 31.10.2014, 02:38
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Zitat:
Zitat von Palsteg Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, dann gehst Du mit einem 16 Zoll Prop fast über die
Max. Drehzahl Deines E-Tec von 6000 hinaus.

Du willst doch eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit, und erreichst
mit Deinem jetzigen 17 Zoll jetzt 5750 RPM bei WOT.

Entweder bleibst Du bei einem 17 Zöller oder versuchst den 18 Zoll
aus Deinen 3 Vorschlägen.



Moin Jannes,
wie soll der Edelstahlprop durch sein höheres Gewicht Drehzahl schlucken?
Wenn, dann büßt man höchstens eine marginale Beschleunigung ein, weil mehr
Masse in Rotation versetzt werden muss. Dreht es sich erst einmal, ist
das Gewicht nicht mehr von Bedeutung.
Durch die schärfere/ dünnere Anströmkante gewinnst Du eher Drehzahl
durch weniger Wasserwiderstand gegenüber Aluprop mit dicker gefertigten
Blättern.
Ein stärkerer Rake, die Neigung der Blätter nach Hinten hebt den Bug
etwas mehr aus dem Wasser, und soll für weniger Anfälligkeit für
Kavitation/ Ventilieren sorgen.
Ja, durch die höhere Rake, wird der Bug mehr aus dem Wasser gehoben, wer muss die Energie aufbringen um den Bug aus dem Wasser zu holen ? Genau der Motor deswegen schluckt dies die Drehzahl.
Das mit der Beschleunigung kann ist bei Motoren mit größerem Hubraum egal, da sie dies durch den selbigen ausgleichen können und die Beschleunigung eher besser wird. Bei Außenbordern eher nicht so.
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  #7  
Alt 31.10.2014, 20:44
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Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Ja, durch die höhere Rake, wird der Bug mehr aus dem Wasser gehoben, wer muss die Energie aufbringen um den Bug aus dem Wasser zu holen ? Genau der Motor deswegen schluckt dies die Drehzahl..
Ein Edelstahlprop hat nicht automatisch mehr Rake als ein Aluprop.
Das kommt ganz auf den Prop drauf an. Die vorgeschlagenen 3 Prop´s
haben augenscheinlich kein ausgeprägtes Rake.
Und selbst wenn es so wäre, dann muss der Motor zwar Kraft aufwenden,
um den Bug mehr aus dem Wasser zu heben/ drücken. Wenn der Bug dann raus ist,
verringert sich benetzte Fläche am Boot, was es schneller
macht (weniger Reibungswiderstand) Dadurch muss der Motor insgesamt
gesehen weniger Kraft aufwenden. Das vermindert dann
nicht die Drehzahl, sondern erhöht diese.

Trotzdem, nach Möglichkeit ist ausprobieren die beste Lösung Therorie zu
bestätigen oder zu widerlegen.
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Geändert von Palsteg (31.10.2014 um 20:49 Uhr)
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  #8  
Alt 01.11.2014, 06:41
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400.-€ wg. 3km/h mehr Speed? Naja, vielleicht bringt ein anderer Prob auch 4km/h Wahscheinlich aber ehr nur 2km/h.

Das Spritzen wird er jedenfalls nicht abstellen.

Also ich versteh die Propellerdiskussionen eigentlich nur wenns z.B. um Wakeboarden geht oder darum, dass ein Boot am Limit ist und nicht richtig ins Gleiten kommt.

Auch ist Alu preisgünstiger und bietet die Chance, dass sich bei einer Kollision mit nem Brocken schwimmenden Holz oder bei Grundberührung nur der Prob drauf geht und nicht gleich der Antrieb.
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Gruß,
Frank
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  #9  
Alt 01.11.2014, 09:30
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Ich würde, wenn ich es denn mal versuchen würde, den Motor 1 Loch höher hängen,
wo immer er derzeit hängt , und direkt eine 20"/21" Steigung testen.... Bei dem
Bootsgewicht / Leistung einen Laser 2 mit offenem PVS.

Allerdings leidet wahrscheinlich etwas die Rauhwassertauglichkeit und auch Wasser-
skitauglichkeit darunter, fährst du aber überwiegend Binnen ist das ja schnuppe.

Aber(!), du hast einen Alu, der perfekt zu passen scheint, Leistung zu Speed zu Dreh-
zahl scheint wirklich i.O. zu sein. Wenn dir das Testen an sich Spaß machen, dann tue
es, eine rationale Notwendigkeit ist das m.M. nach aber nicht. Die bestünde dann,
wenn du das Setup konsequent auf wirklich mehr Speed (mit allen Nachteilen) oder
auf mehr Beschleunigung / Schub (ebenfalls inkl. der damit einhergehenden Nachteile)
abstimmen wolltest. Als Allroundler dürftest du deinen Prop bereits gefunden haben.
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gregor

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  #10  
Alt 01.11.2014, 10:08
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Danke für eure Hilfe mit dem Propeller nach den ganzen antworten bin ich zu dem Schluss gekommen das ich mir wahrscheinlich einen 13 1/4 x 17 Edelstahl Propeller zulegen werde und gucken werde wie dieser funktioniert.


Ich habe bloß noch eine Frage sind SOLAS Propeller speziell die aus Edelstahl wirklich so schlecht wie es in machen Foren und Berichten heißt?

Danke für eure Antworten und eure Hilfe.

MfG
Niclas
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  #11  
Alt 01.11.2014, 10:45
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Was heißt schon "schlecht"?

Es gibt viele, die mit Ihnen zufrieden sind, gerade auch vom Preis-/ Leistungs-
verhältnis. Nur es gibt bei Edelstahl 100 verschiedene Designs und Bauformen
und jeder findet seinen "optimalen" Propeller bei irgend einem Typ / Hersteller.
Sehr spezielle Propeller kosten auch eine Menge Geld...

Das kann auch je nach Boot / Motorkombi völlig anders aussehen, als bei einem
von den Eckdaten her ähnlichen Modell. Je länger man sucht und testet, desto
näher kommt man meist seinem Ideal.

Das kann in richtiger Arbeit ausarten, das kann auch recht schnell gehen, ...
(je nach Anspruch, Ausdauer, Fachwissen und Glück... ).
__________________
gregor

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