![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
meine Teleflex Amega Öldruckanzeige wackelt nach der Warmlaufphase, meistens bei geringen Drehzahlen, oder im Leerlauf. Eine neue Anzeige hat keine Änderung gebracht. Wo kann ich ansetzen den Fehler zu beheben? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Den Geber mal tauschen!
Kann natürlich sein das deine Ölpumpe Probleme macht oder sich sogar ein Lagerschaden anbahnt. Wenn das Öl warm ist geht der Druck leichter verloren. Würde aber erstmal den geber ins Auge fassen und das Kabel von da zur Anzeige noch erneuern. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst in das kleine Loch am Geber auch erst mal Bremsenreiniger zum Säubern sprühen.
Dann ein paar tropfen WD40 hinterher. Den Geber siehst Du, wenn Du morgen die Brücke abschraubst. Sitzt oberhalb der Schwungscheibe wo dieser RTV Sealer zum Dichten auf den Motorsteg kommt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
wenn du die Möglichkeit hast, baue statt dem Geber ein Manometer im entsprechenden Bereich, evtl. mit Schlauch, ein.
wackelt das auch, dann darfst du dich liebevoll um deine Ölpumpe kümmern ![]() sollte das Loch im Geberanschluss verstopft sein, dämpft das eher die Anzeige, als das sie wackelt. noch eine Frage: um welchen Motor handelt es sich und welchen Öldruck hast du bei normaler Drehzahl? wieviel Druck zeigt die Anzeige bei Leerlauf an?
|
|||
|
|||
![]()
Ölstand stimmt??
Welches Öl wird verwendet? (zu dünn vielleicht) |
|
||||
|
||||
![]()
der Öldruck ist bei 40 und bei schneller Fahrt stabil. Erst bei langsamer Fahrt oder Standgas fängt er an zu zucken. Öl ist 25W50.
Werde morgen mal ein Video davon machen.... Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]() ![]() 40 ist nicht wirklich viel! Meiner liegt so bei 60-70 PSI bei Fahrt! Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch!
40 ist ein sehr schwacher Öldruck. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Bevor du den Motor wegschmeißt oder für teuer Geld reparieren lässt, kontrollier mal den Öldruckgeber.
|
||||
|
||||
![]()
Sieht m. E. eher nach einem Wackelkontakt oder Kurzschluss der Messleitung unter Vibrationen aus. Bei niedriger Drehzahl werden die Unterbrechungen dadurch zeitlich so lang, das die Anzeige auf Null fällt um unmittelbar danach wieder Kontakt zu haben und so fort. Dadurch kommt dann dieser "Lämmerschwanz-Effekt".
Hatte ich mal am Drehzahlmesser eines Motorrades. Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke.
Werde die gesamte Verkabelung im Winterprojekt neu machen (müssen). Der AT Motor wurde mit Lüsterklemmen am System angeschlossen. Keine Arbeit, die langfristig erfolgt verspricht... Denke da sind Quetschverbindung und abschliessend ein Schrumpfschlauch die bessere Wahl, oder was würdet Ihr empfehlen? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
jede Verbindung die vernünftig gemacht ist, hat seine Vor und Nachteile,
aber Quetschverbindung die halbwegs Wasserdicht isoliert sind, würde ich bevorzugen
|
||||
|
||||
![]()
Nachteile? Welche denn?
Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() für mich wäre der erste Ansatzpunkt die Überprüfung des realen Öldrucks mittels eines Manometer. wenn, wie im Eingangspost geschrieben, der Efekt erst nach der Warmlaufphase auftritt, liegt der Fehler mit Sicherheit im Ölkreislauf begraben (Pumpe defekt, beginnender Lagerschaden, etc.) Ich habe das in meinem Berufsleben so häufig erlebt, Geber gewechselt, Kabel geprüft/gewechselt und was war es am Schluß? die Pumpe hatte einen weg ![]() ![]() ![]() Es ist die Frage was du unter wackeln verstehst? ein kleines Video würde helfen
|
||||
|
||||
![]()
die Kontaktstelle kann man nicht sehen, wenn man mit einer billigen Zange quetscht und ungeübt ist, kann man dabei viel Mist bauen
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde erst mal provisorisch das Instrument direkt am Motor an den Geber anschliessen, bevor ich alles Neu mache...wenn es dann geht...okay...Kabel neu machen...wenn nicht...um die mechanische Seite kümmern...
Und wie Ralf schon geschrieben hat...diese Quetchverbinder sind nur was wenn man die richtigen Werkzeuge hat...das pressen mit Kombi.- oder Rohrzange...presst nur punktuell und es gibt mit der Zeit Übergangswiederstände durch die Oxydation... Ich löte die Verbindungen und mache zwei Lagen Schrumpfschlauch drüber... Hält und ist Dicht...
|
||||
|
||||
![]()
Bei MSO gibt es ein Video das dieses Phänomen darstellt. Anbei ein Screenshot, kann man unter youtube finden. Ab Minute 4:40....
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=82cT4Tw_drQ |
![]() |
|
|