boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2014, 20:53
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Yamaha F5A, Anhalten des Bootes

Aus der Betriebsanleitung 6BV-F8199-73, Druckdatum Januar 2013, deutschsprachiger Teil, Seite 51:

"! Warnung
Verwenden Sie die Rückwärts-Funktion nicht, um das Boot abzubremsen oder anzuhalten, ..."

und

"Das Boot ist nicht mit einem seperaten Bremssystem ausgerüstet. Es wird durch den Wasserwiderstand gestoppt, nachdem der Gashebel zurück in die Leerlauf-Position gestellt wurde. Der Bremsweg hängt vom Gesamtgewicht, dem Zustand der Wasseroberfläche und der Windrichtung ab."


Irgendwie hab ich ein bischen das Gefühl, den falschen Motor gekauft zu haben. Vielleicht sollte ich mal Yamaha anschreiben und die fragen, ob sie den Motor zurücknehmen, da auf die gravierenden Verwendungseinschränkungen vor Kauf nicht ausdrücklich hingewiesen wurde. Schließlich wird das Aufstoppen ja sogar für die Sportbootführerscheinprüfung geübt, das ist also üblicherweise vorgesehene Verwendung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2014, 20:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.371
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.702 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Ich vermute damit ist gemeint das du nicht von volle Fahrt Vorwärts auf volle Fahrt Rückwärts schalten sollst was das Getriebe schrotten würde

Alles andere wäre irgendwie murksig
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2014, 21:02
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Er kann ja eh nich volle Kanone von vorwärts nach Rückwärts schalten, Dazwischen liegt noch der Leerlauf. Eigentlich kann keiner so dämlich sein aus voller Fahrt den Rückwärtsgang reinboxen zu wollen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2014, 21:05
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Gehen tut das bei dem Motor schon, bei hoher Drehzahl zu schalten. Aber geschrieben haben die halt nicht, dass man das bei hoher Drehzahl nicht machen soll, geschrieben haben die, dass man das überhaupt nicht soll. Kann natürlich sein, dass die etwas anderes gemeint haben, aber bei einem Weltunternehmen sollte man schon annehmen, dass die das auf Papier bringen, was sie meinen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2014, 21:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.371
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.702 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Eigentlich kann keiner so dämlich sein aus voller Fahrt den Rückwärtsgang reinboxen zu wollen.
EIGENTLICH...jaja...Es gab doch letztens so ein Video von Booten auf der Müritz und da war ein Älterer Herr welcher genau dies tat allerdings mit so einem Hebel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2014, 21:11
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.519
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.507 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Falls du nur den normalen Propeller drauf hast, wünsche ich viel Glück und Platz beim Versuch
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2014, 21:18
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

@Stephan: Tips zum Thema Propeller sind sehr willkommen. Im Augenblick ist ein 7,5 x 8 drauf, mein Händler will jetzt einen 7,5 x 6 montieren. Gibt es da noch etwas Besseres?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2014, 21:32
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.097 Danke in 3.344 Beiträgen
Standard

Hesti, Du hast ein 22-ft-Segelboot, und einen klenen Motor. Ja, die Dinger sind nicht zum Bremsen geeignet. Ich laß das auch, wenn irgend möglich. Die Bremswirkung meines 8-PS-motors ist bescheiden, und je hektischer ich damit stoppen will, desto mehr Luft wird eingequirlt. Ich habe da aber keine Not mit. Man macht es wie mit gesegelten Anlegern. ETWAS Schwung holen, motor auskuppeln (oder vorsegel wegrollen), und mit Restschwung zum angepeilten Liegeplatz. Die dort noch vorhandene Restfahrt wird mit der Achterleine gestoppt, oder mit dem Bootshaken.
Beim SBF werden die Manöver ehebr motobootbezogen gelernt - da ist man ausgekuppelt ja praktisch nicht mehr steuerbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.10.2014, 21:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.359 Danke in 9.114 Beiträgen
Standard

Hektik ist schon mal falsch.

Macht man alles in Ruhe, reicht so ein Motor prima aus. Ich hatte einen 10PS in der Neptun22, einen 5PS an der Neptun 25, (als Notmotor aber ab und an benutzt) denselben 5PS dann in der 20er Neptun und an der jetzigen 25er habe ich einen 2.3 Honda als Sicherheit, falls der Diesel sich mal unpässlich zeigt.

Ich habe nie Probleme gehabt, das Boot aufzustoppen oder achteraus zu fahren. Allerdings fahre ich langsam, wenn ein Stop zu erwarten ist, so kann ich mit wenig Gas stoppen und muss nicht hektisch und mit Vollgas hantieren. Waren alle mit dem Standardpropeller.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2014, 22:19
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Keine Sorge, ich komm schon zurecht (meistens). Ich hab kein gravierendes Problem mit dem Motor, sondern mir dem Text in der Bedienungsanleitung. Wer solche Anleitungen schreibt ... (bitte bei Bedarf ergänzen).
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2014, 23:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.519
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.507 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
@Stephan: Tips zum Thema Propeller sind sehr willkommen. Im Augenblick ist ein 7,5 x 8 drauf, mein Händler will jetzt einen 7,5 x 6 montieren. Gibt es da noch etwas Besseres?
Yamaha hat für die alten 2T gute Schubpropeller gehabt. Schön groß und flache Steigung. Aufstoppen ist trotzdem, besonders bei Heckmontage eher mäßig. Aber die Nummer kennst du vermutlich, oder? Leider bremsen diese Propeller wie blöd, wenn der Motor nicht hochgeklappt werden kann, wie beim Schachteinbau. Dafür kannst du recht gut aufstoppen.

Die Bedienungsanleitung ist wirklich der Brüller.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2014, 06:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.097 Danke in 3.344 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Keine Sorge, ich komm schon zurecht (meistens). Ich hab kein gravierendes Problem mit dem Motor, sondern mir dem Text in der Bedienungsanleitung. Wer solche Anleitungen schreibt ... (bitte bei Bedarf ergänzen).
Wieso? Yamaha hat recht, die dnger sind nicht zum Bremsen geeignet. Andere Motoren dieser Größe auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2014, 08:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.359 Danke in 9.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wieso? Yamaha hat recht, die dnger sind nicht zum Bremsen geeignet. Andere Motoren dieser Größe auch nicht.
Warum klappt es bei mir und bei vielen anderen auch?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.10.2014, 16:54
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.261
2.787 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Moin,

nicht umsonst bieten viele Hersteller extra "Sail"-Ausführungen ihrer Aussenborder an. Diese zeichnen sich stets durch großblättrige, flacher angestelle Propeller, langen bzw. ultralangen Schaft und manchmal sogar anders untersetzte Getriebe aus.
Der Tohatsu MFS6 "SailPro" ist so ein typischer Vertreter dieser Gattung, oder auch der YAMAHA FT8 bzw. FT9.9.
Diese Ausführungen beiten beim Aufstoppen mehr Reserven.

http://tohatsu.de/aussenborder-info/...0SAIL%20PRO/56

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2014, 17:06
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Warum klappt es bei mir und bei vielen anderen auch?
Vielleicht, weil Dein Schaft tief genug ins Wasser reicht, das kann manchmal schon alles sein. Ich hatte solche Probleme auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.