![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Kennt jemand das Programm? Damit kann man angeblich DAten auf XD-Karten wieder herstellen. Ich lads gerade runter, ob man damit auch was falsch machen kann?
Hab heute eine Geburtstagsfeier (80) fotografiert, ca. 250 Bilder, komm nach hause und steck die Karte in den Rechenr - sagt er, der Datenträger muß formatiert werden. Hab ich die Karte in die Kamera gesteckt, kommt auch die Frage, ob ich ausschalten oder formatieren will. Beim Googlen hab ich das obige Programm gefunden..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Anneke,
mit dem Programm kannst du nicht viel falsch machen. Wenn dein Datenträger beschädigt ist, dann stelle gleich auf "intensive Suche", dann sollte es mit deinen Fotos funktionieren. Datei-->Einstellungen
|
|||
|
|||
![]()
Puuuh - 100 Fotos sind wieder da, davon einige nur als Thumbnails, wenn man das große Foto sehen will kommt nur der obere STreifen.
Aber das ist ja schon mal besser als nichts. Wieso kann sich eine Speicherkarte so einfach verabschieden???? ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hast du mal die cam an den rechner angeschlossen und versucht die Dateien über "Datei öffnen" zu öffnen? Egal mit welchem Programm auch?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst sie auch zu Convar einschicken, die stellen dir deine Bilder wieder her (ich glaube eine Diagnose kostet nichts, Wiederherstellung natürlich nicht umsonst).
Hattest du schonmal Probleme mit der Karte?
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab immer nur beschrieben und gelöscht - und heute total viel mit dem Blitz fotografiert, ob das damit was zu tun hat?
Hm - hat die ein Kabel gehabt? Muß ich morgen mal suchen gehen, danke für den Tipp. Nö, Probleme hat sie nie gemacht, ich hab da vorhin erst mal hilflos davor gesessen - aber dann gelesen im Internet, daß das Problem wohl schon mehrere hatten - dadurch hab ich ja auch das Reparaturprogramm gefunden. Ob ich die tauschen kann? Ist gerade ein Jahr alt ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() So eine Speicherkarte sollte man zwischendurch mal formatieren...dafür gibt es den Punkt ja in deiner Cam ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
In dem einen Forum hab ich gelesen, daß es besser ist, die Karte in der Cam zu formatieren als im Rechner? Kann das sein?
Aber wenn sie nicht kaputt ist, warum macht sie dann sowas? Formatieren ist doch auch plattmachen - also löschen - und gelöscht hab ich immer.... ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Speicherkarten haben eine begrenzte Lebenszeit (diese wird in x-tausend Zugriffen angegeben), wobei jedes Speichern eines Bildes, jedes Betrachten, jedes Kopieren, jedes Löschen ein Zugriff ist. Daher gibt es ja mittlerweile sehr große Preisunterschiede z.B. bei SD-karten. Die teuren halten einfach länger.
Ansonsten haben mir schon viele berichtet, daß sie Karten NIE MEHR in ein anderes Gerät stecken, weil genau das Geschilderte auftritt. Ich hatte damit noch keine Probleme, aber ich habe mein Kartenlesegerät auch nach 10maligem Benutzen verschlampt, daher also immer über Kamera und USB ausgelesen... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das würde dann ja heißen, daß da auch keine Garantie drauf ist?
![]() Außerdem war meine schweineteuer!!! Und daß man die Kamera immer im GErät läßt und nie bewegt? Mal sehen wie lange der Akku dann noch mitspielt ![]() So einige 1000 Fotos hab ich wohl gemacht im letzten Jahr..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kamera im Gerät? Oder soll das Karte heißen. Nein, wieso auch... man steckt sie nur in kein anderes Gerät. Es hilft dem Akku, wenn man die Bilder komplett von der Kamera zieht, statt sie auf der Karte (Wechseldatenträger) anzusehen, zu begutachten, zu bearbeiten etc. Über USB dauert das ja nur Sekunden bis wenige Minuten... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Anneke,
formatieren in der Kamera ist immer besser, da kannst du schon mal kein falsches Format auf die Karte bügeln, beim Löschen entstehen Lücken auf der Karte, beim Formatieren wird alles gelöscht und die Datenspuren neu geschrieben, deine Karte könnte Probleme bekommen weil die Batterien plötzlich leer waren, wobei die Karte gerade noch am speichern war, das gibt immer Datenverlust
|
|||
|
|||
![]()
Ja klar, ich bin nur nie auf die Idee gekommen das zu machen. Dem Akku ist das doch egal, die Karte nehm ich ja bei ausgeschalteter Kamera raus. Ich werde morgen mal in den Karton gucken, da ist bestimmt das Kabel noch drin - ich hab gedacht, es ist besser für die Kamera, wenn ich die Karte rausnehme und im Rechner sortiere und lösche.
Wieso ist Formatieren für eine Karte gesünder als immer nur löschen???? Bleiben da dann Datenreste drauf? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Anneke beim Löschen entstehen freie Stellen auf der Karte, da durch wird der Verwaltungsaufwand beim speichern größer, die Zugriffsdauer auf die Karte steigt...., ist genau wie auf deiner Festplatte, da sollte man auch ab und zu mal Defrag machen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mit der Karte zum Laden laufen und mächtig laut werden! Dann denen eine neue abschwätzen und mit dieser alles besser machen. Die Karte ist bestimmt kaputt, Anke
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das PC Recovery Programm hat zu Anfang gesagt, die Karte sei zu schwer beschädigt um ein einfaches Programm ablaufen zu lassen, ich solle die detaillierte Suchroutine benutzen.
Mit Kabel von Kamera runter geht auch nicht (es war tatsächlich ein Kabel dabei, hab ich heute ausgepackt ![]() Ich trau mich noch nicht die Karte zu formatieren, vielleicht kann ich ja noch mehr Bilder retten? Und wenn die nur eine begrenzte Lebensdauer haben, ist es vielleicht besser, sich zwei 128 MB Karten zu kaufen als eine 256er? ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hättest du 2x128 genommen wären 125 Bilder plus ca. 48 Bilder von der kaputten Karte ok geblieben. Sind also 173 statt 100 Bilder. Das hätte sich also schon gelohnt! Mach es doch so wie ich: Ich nehme grundsätzlich nur 64er Karten. Hierbei sieht die Rechnung noch viel besser aus. Geht hier eine Karte kaputt bleiben 3x63+1x27 Bilder übrig...macht zusammen satte 216 Bilder!! Der Ausschuss geht quasi fast gegen Null. Letzte Möglichkeit ist dann noch der interne Speicher der Cam. Nutzt du nur diesen kann keine Karte kaputt gehen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf zwei 128er gehen auch nicht mehr als auf eine 256er. Allerdings hast Du immer noch eine übrig, wenn die andere kaputt geht ![]() Grundsätzlich sollte man eine zweite Karte, einen zweiten Akkusatz und am besten noch eine analoge Kamera dabei haben, wenn man den Geburtstag oder die Hochzeit nicht am nächsten Tag nochmal wiederholen will... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aaaaaber - ich hab ja nicht gemerkt daß sie kaputt war - sie hat die Fotos gemacht und ich konnte mir die ja auch in der Kamera angucken - hab zwischendurch mal ein paar mit meiner Kusine angeguckt. Akku hatte ich mit, Kabel, Stativ - und auch noch die kleine Speicherkarte, aber warum hätte ich die reinstecken sollen....... @ Virgin Wood Mit 1712x2288 gehen 273 Bilder auf die Karte, und ich hab meistens mit 1280x960 fotografiert - kann das ein Grund sein, daß ich zwischendurch das Format gewechselt habe???? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber jetzt verwässert das Thema... bleiben wir doch beim Anfang... nicht die Karte in andere Geräte stecken! Solltest villeicht mal beim Hersteller Deines Marken-Karten-Lesers reklamieren... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Oder hast du die ganze Zeit die Cam falsch gehalten??? Orion.los geworden ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte mit beiden meiner Olympus-DigiCams, meinen Olympus-SM-Karten und meinem Olympus-PCMCIA-SM-Kartenleser nie ein solches Problem... Bei meiner Nikon ist der Akku erst nach ca. 2000 Bildern mit AF und Blitz leer, daher muss ich da nicht den Akku schonen... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Anneke, an deiner Stelle würd ich das Ding einschicken und mir die Fotos retten lassen.
|
|||
|
|||
![]()
Wieso hast Du bei Olympus SM-Karten?????
Ich dachte immer die haben nur XD? Naja in Zukunft werde ich das Kabel benutzen - muß man ja auch wissen sowas ![]() Ich fand das mit dem Kartenleser natürlich praktischer als hier noch so ein Kabel rumfliegen zu haben. ![]() @ Jörch - laß es einfach. Jetzt glaub ich Dir nämlich gar nichts mehr und denke doch, daß die Karte kaputt ist und nicht nur die Dateien. Würdest Du diejenigen Antworten, die einfach nur Blödsinn sind, bitte selber verschieben? Danke. ![]() |
![]() |
|
|