![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Angelboot. Es soll ein Aluboot mit V-Rumpf der Kat. C werden und meinen 15PS AB mit kurzem Schaft hätte ich gern weiter verwendet. Bei der Suche ist mir aufgefallen, daß bis 4m Kurzschaft noch relativ üblich ist, aber bei 4,5m (die Länge hätte ich gern) aber schon eher die Ausnahme darstellt. Daher wollte ich mal fragen, ob es da einen generellen Zusammenhang gibt, der bei Booten über 4m und Verwendung eines Kurzschaft-Motors zu einer eher ungünstigen Kombination führt. Muß man da z.B. bei zunehmende Länge beim aufstoppen eher damit rechnen, daß es hinten reinschwappt ? Danke und Gruß, Ulf |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ulf,
allein die Spiegelhöhe des Bootes ist maßgeblich dafür welche Schaftlänge der Motor haben muß.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Das war eigentlich nicht die Frage ![]() Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja,
die Spiegelhöhe und damit die Schaftlänge des AB hängt von der möglichen Motorisierungsstärke und der möglichen Zuladung deines Bootes ab. Dein Boot mit einer Länge von 4m und einer Zuladung von ca. 400 kg wird eine max. Motorisierung von 15-25 PS haben und eventuell nicht für küstennahe Gewässer geeignet sein, also vielleicht eine D Zertifizierung haben. Das gleiche Boot mit einer C Zertifizierung hat wahrscheinlich eine höhere erlaubte Motorisierung, mehr Zuladung und daher einen höheren Freibord als Dein jetziges Boot. Daher benötigst Du für dieses Boot schon einen längeren Schaft am AB als an Deinem Boot. Wenn Du also jetzt ein größeres Boot kaufen möchtest, das dazu eine C Zertifizierung und mit einem "Rauwasserrumpf" ausgestattet ist, wird das Boot höchstwahrscheinlich ein höheres Freibord haben als Dein jetziges Boot und Du wirst wohl um einen neuen Motor nicht umhinkommen. Aber abgesehen davon dass Du mit 15 PS an Deinem jetzigen Boot durchaus zufrieden warst, heißt nicht automatisch das Du mit diesem Motor an dem größeren Boot ebenfalls zufrieden bist. Also, je größer das Boot, je höher die Zertifizierung und Zuladung um so höher ist das Freibord welches sich direkt auf die Schaftlänge Deines AB bemerkbarmachen wird. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ihr gebt euch echt Mühe mir zu helfen, aber ich fürchte ich hab meine Frage wohl nicht genau genug gestellt. Es geht in allen (meinen) Fällen immer nur um Boote der Kat. C. Daß man für große Boote mit hoher Zuladung ggf. einen stärkeren Motor braucht ist mir auch klar. Mich hat nur die relativ verbreitete Grenze von kleiner 4,5m bzw. größer gleich 4,5m für Kurz bzw. Langschaft gewundert. Daher hätte mich interessiert ob es von Bootslänge zu Spiegelhöhe einen zwingenden Zusammenhang gibt. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
es gibt da einen Zusammenhang zwischen zwischen Länge und Verdrängung, bei längeren Booten nimmt die Verdrängung zu, du kommst dann mit dem Freibord nicht mehr hin, darum haben die dann Langschaft
offene Boote in C dürfte eh schon seltener sein, außer Schlauchboote
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Grade hat sich mein einziger Fund in 4,5m auch zerschlagen, war leider ein Druckfehler. In 4m gibt es schon eine Reihe von offenen Booten der Kat. C. z.B. die Marine Alu Boote oder diverse Plaste-Boote wie z.B. das Big Anker. Mal schaun, vielleicht wird's dann doch blos ein 4m Boot. Im Vergleich zu meinem aktuellen 3,6m Schlauchboot ist da auch schon einiges mehr Platz. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du von Schlauchboot auf Festrumpf wechselst, wirst du schnell ein hohes Freibord zu schätzen wissen. Irgendwo muß halt die Grenze sein. Dann ist sie eben bei 4m...
|
|