boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2014, 20:30
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard Dach ist hin

Man sollte sie alle erschlagen! Alle, restlos!



Mein Ältester brachte heute seinen gestern gekranten Polyester - Jolli.

In Tidenhäfen muss das Kranen schnell gehen, da die Tide das Zeitfenster vorgibt. Also packen alle mit an, um den Kranplatz möglichst schnell wieder frei zu bekommen.

Das Ergebnis spricht Bände, der Vollpfosten, der meinem Sohn beim Verladen geholfen hat, hat den übers Kajütdach gelegten Spanngurt so angeballert, daß das Kajütdach gut einen cm in der Mitte quer nach unten durchgedrückt ist. Risse sieht man nicht, aber als ich den Spanngurt heute gelöst habe, drückte sich das Dach nicht wieder zurück. Daß das Schiebeluk sich nicht mehr schieben lässt, ist klar. Als ich die Führungsschienen vom Luk abgeschraubt habe, bogen die sich sofort wieder gerade und das Ausmaß der Katastrophe wurde deutlich.

Wenn ich das Dach betrete, drückt es sich deutlich nach unten durch; hats im Sommer noch nicht getan.

So, jetzt stehe ich da. Wie repariert man sowas?
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2014, 20:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.485 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Mach mal n Foto.

Laminat schön weich

Event. kommt es bei Wärme wieder raus, wenn nicht event. großflächig von unten leicht drücken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2014, 20:57
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ist das dann auch wieder stabil?
Es handelt sich um Sandwich-Laminat.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2014, 21:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.485 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Na ja Dich hält es ja noch

Im Ernst, nein ich fürchte da sind Brüche drin
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2014, 21:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das Thema hatten wir die Tage erst, da gab es einen prima Link zum Film.

Wenn das Sandwich delaminiert ist, dann muss das neu. Da kommt sonst keine Festigkeit mehr rein.

Hier der Link den Andreas einstellte:

https://www.boote-forum.de/showpost....26&postcount=4
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2014, 21:35
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Spanngurt über das Kajütdach? Beim jollenkreuzer? Wer macht denn sowas?
Die spielregeln sind eigentlich einfach: der Bootseigner gibt die Kommandos beim kranen und Verladen, und kontrolliert alles.
Wer die Leute, die Hand anlegen, derart öffentlich beschimpft, kann normalerweise bei nächster Gelegenheit sehen, wie er den Dampfer ohne helfenden Hand über Land bewegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.10.2014, 22:55
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo Pusteblume,

Mein Sohn ist im laufenden Jahr zum ersten Mal alleine im Watt unterwegs gewesen. Der Krantermin war lange angesetzt, dummerweise verzögerte sich das Ganze, weil der Kranführer meinte, er könne ohne Kreuz kranen, was einige Eigner ablehnten. Als der Hafenmeister ein Machtwort sprach, waren 1,5 Stunden vergangen und 3 von über 30 Booten draussen.
Also gings hopplahop weiter und alle fassten mit an. Mein Sohn rangierte den Trailer unter den Kran und saß noch im Auto, als das Boot schon auf den Trailer kam und man ihn ziemlich nachdrücklich aufforderte, den Platz zügig zu räumen. Das machte er auch, um nicht im Weg zu stehen und als er ausstieg, waren schon 2 von 3 Spanngurten fest, u.a. auch der übers Dach. Da wars also schon zu spät. Er sagt, er habe da überhaupt nix von mit bekommen un d seine Freundin, die am Boot war, meint, man habe sie überhaupt nicht wahr genommen und völlig ignoriert.

Mich ärgert das maßlos, ich kann mir sehr gut vorstellen, was da los war, denn mir hat vor ein paar Jahren der gleiche Kranführer mein Kielboot fast hingerichtet. Der Gute lässt keinerlei Widerspruch zu. Der und seine beiden Mitarbeiter machen das, was sie für richtig halten und wer als Fremder nicht spurt, wird angepöbelt.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2014, 00:47
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Verstehe die Aufregung nicht (doch, eigentlich schon. Aber..) ...der "Chef" beim Kranen bin ICH und sonst niemand!!!

Ein Kranführer ist zum Kran führen da und hat auf Kommandos des Chefs zu achten und sonst nix.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2014, 08:09
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Moin,

danke für eure Beiträge, aber

mir gehts ums Dach

nicht um die Schuldfrage.

Dass mein Ältester gepennt hat, weiß ich selber.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2014, 08:14
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
Moin, danke für eure Beiträge, aber mir gehts ums Dach nicht um die Schuldfrage. Dass mein Ältester gepennt hat, weiß ich selber.
Warum willst Du sie dann alle erschlagen ... .

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.10.2014, 18:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.485 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Warum willst Du sie dann alle erschlagen ... .

Wolfgang
weil er nen Hals hat

verstehe nur nicht warum bob dem Kranführer dann noch nicht den Puls gefühlt hat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.10.2014, 09:23
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
weil er nen Hals hat

verstehe nur nicht warum bob dem Kranführer dann noch nicht den Puls gefühlt hat
Vielleicht ist der zu schnell wenn sein Sohn es nicht mal aus dem Auto geschafft hat aber der Kranführer es aus der Kanzel und noch Spanngurte setzt


Also das Eingangsposting hilft doch keinem. Weder steht da ein Bootstyp, noch ein eindeutiges Foto. Es fehlt die Angabe, ob nun ein freiwilliger Helfer (nicht haftbar) oder einer der beiden Kranhelfer (gewerblich also haftbar) die Gurte gesetzt hat. Zeuge wäre ja mit der Freundin vorhanden.

Das Posting hilft vielleicht Puls abzubauen aber sonst kann man da nicht gescheit drauf antworten...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.10.2014, 09:29
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Oberförster,...wenn Du Hilfe willst, dann stell Fotos rein, oder wechsel den Thread zu: ...ich hab nen Hals
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.10.2014, 15:04
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Oberförster,...wenn Du Hilfe willst, dann stell Fotos rein, oder wechsel den Thread zu: ...ich hab nen Hals
Wieso? Er hat doch gefagt wie man so etwas reperiert, hat dazu auch Antworten bekommen.

Erst "Pusteblume" hat das Thema abgelenkt.

Außerdem, wo steht das jeder Bericht mit Fotos dokumentiert werden muß?

Wenn er "noch" keine Fotos hat, ist das nähmlich sehr schwer umzusetzen.

LG Olaf
__________________
Der Bootsbeschrifter - www.tepe-werbung.de
Suche Info zu "Wolfrat Sport Craft", Amsterdam.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.10.2014, 15:49
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

...Du bist ja ein ganz Schlauer, Olaf,...dann sag Du doch bitte dem TE, wie er das Dach reparieren soll, obwohl Du es nicht gesehen hast.

Ohne Fotos sind solche Hilfen ebenfalls nicht umsetzbar, weil man gar nicht genau weiß, worüber man spricht....oder kannst Du hellsehen????
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.10.2014, 17:54
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
...Du bist ja ein ganz Schlauer, Olaf,...dann sag Du doch bitte dem TE, wie er das Dach reparieren soll, obwohl Du es nicht gesehen hast.

Ohne Fotos sind solche Hilfen ebenfalls nicht umsetzbar, weil man gar nicht genau weiß, worüber man spricht....oder kannst Du hellsehen????
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der "Oberförster hat es doch recht gut erklärt:
Dach eingedrückt, Risse nicht vorhanden, Tragfähigkeit nicht mehr gerährleistet.

Da muß man doch kein Hellseher sein.

Geschrieben habe ich auch von: ..."noch" keine Fotos...

Was genau möchtest Du denn dann auf dem Foto erkennen?

Ich glaube, daß jemand der sich mit solchen oder ähnlichen Schäden auskennt sicher einen guten Lösungsansatz parat hat, diese wurden ja auch anfänglich gepostet. (Delamination, Sandwichplatte gebrochen...)

Übrigens habe ich ja nie behauptet, daß ich mich damit auskenne oder so einen Schaden reperieren könnte.

Sehe meine Stärken eher im Holzbootbereich.

Ich hoffe, daß wir nun zum eigentlichen Thema zurück kehren können um dem "Oberförster" ein klein wenig zu helfen.

Und ja, er wird sicher auch noch Fotos einstellen.

LG Olaf
__________________
Der Bootsbeschrifter - www.tepe-werbung.de
Suche Info zu "Wolfrat Sport Craft", Amsterdam.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.10.2014, 19:30
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der "Oberförster hat es doch recht gut erklärt:
Dach eingedrückt, Risse nicht vorhanden, Tragfähigkeit nicht mehr gerährleistet.

Da muß man doch kein Hellseher sein.

Doch....Muss man

Geschrieben habe ich auch von: ..."noch" keine Fotos...

Was genau möchtest Du denn dann auf dem Foto erkennen?

...den Schaden

Ich glaube, daß jemand der sich mit solchen oder ähnlichen Schäden auskennt sicher einen guten Lösungsansatz parat hat, diese wurden ja auch anfänglich gepostet. (Delamination, Sandwichplatte gebrochen...)

Übrigens habe ich ja nie behauptet, daß ich mich damit auskenne oder so einen Schaden reperieren könnte.

Lieber Olaf,...dann einfach mal die Finger still halten und nicht schreiben

Sehe meine Stärken eher im Holzbootbereich.

Ich hoffe, daß wir nun zum eigentlichen Thema zurück kehren können um dem "Oberförster" ein klein wenig zu helfen.

Und ja, er wird sicher auch noch Fotos ...das ist die Weissagung

LG Olaf
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.10.2014, 19:55
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Ja, Bilder wären hilfreich.
Ist sich der Oberförster mit dem Sandwich ganz sicher?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.10.2014, 21:38
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.526
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.523 Danke in 4.098 Beiträgen
Standard

Die erste gute Nachricht: alles ist Reperabel, eigentlich auch nicht besonders schwer. Nur muss man erstmal sehen, was wo aufgegeben hat. Kein Riss in der Aussenhaut? Wie sehen die Schotten in der Kajüte aus? Gibt es eine Maststütze? Ist die Innenschale verkleidet? Wenn geöffnet werden muss, würde ich aus Erfahrung von Aussen arbeiten. Hier kann man sich auf Yacht.tv einen Eindruck von den anstehenden Arbeiten verschaffen. Ich habe seinerzeit von Innengearbeitet und würde und werde zukünftig von aussen arbeiten.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.10.2014, 15:52
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard




Von aussen zu arbeiten ist/war genau richtig.
Durch Vermittlung eines Mitlesers (Danke, Klaus) kam das Boot gestern in eine beheizte Halle nach Bremen. Dort haben wir mit einer kleinen Kreissäge die obere Schale des Dachs großzügig aufgeschnitten, alles Balsa raus geholt und alles sauber gemacht.
Als ich heute ankam, war die Unterschale schon exakt ausgerichtet, die "Baustelle" abgedichtet, damit der Epoxid nicht wegläuft und wir haben gleich laminieren können.
In ein paar Tagen ist das Ganze Geschichte.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.