boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2014, 18:22
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard Kann man eine Geel Batterie mit Solarpanel und ein Ladegerät gleichzeitig Laden

Hallo .Ich habe mal ein Frage an die Elektro Spezialisten
Kann man an eine Geel Batterie ein Solarpanel und ein Ladegerät gleichzeitig
Laden lassen Tech. Daten
225Ah Geel Batterie 12v
2x 100wat Solarpannele mit Laderegler
Ladegerät mit max. 20 Ah und IU für Geel Batterie
Oder Sollte man das Panel abschalten
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2014, 18:40
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich würde ein relais reinmachen und das schaltet die Solaranlage ab,wenn du mit 230 V lädst...das solarpanel würde ich nur nehmen zum laden der Batterie wenn du irgendwo liegst und keinen Land-Anschluss hast...oder immer wenn die Batterien nicht über die lichtmaschiene beim fahren geladen wird...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.10.2014, 18:43
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich hab beides (Solar-Laderegler und 230V-Ladegerät) parallel. Der Hersteller des Solar-Ladereglers bestätigte ausdrücklich, dass das problemlos möglich ist. Funktioniert.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.10.2014, 18:50
Klabauterman Klabauterman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 187
Boot: Viper 203 4,3L MPI EC
104 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

Batterien sollten mit 10% der Kapazität geladen werden und Dein Solarpanel läuft ja auch über einen Laderegler. Aber bei guter Sonne bringt des 200 W Solar durchaus auch 10-11 Ampere. Ich würde auch die entweder oder Variante nehmen, da Dein Landstromregler eigentlich genug bringt um die Batterie zu füllen. Auf der Batterie steht auch in der Regel welche max. Spannung die Batterie haben soll. Die sind als Erhaltungsspannung und im Zyklus durchaus verschieden. Überladen ist für die Lebensdauer der Batterie auch schädlich. Somit würde ich nicht gleichzeitig über zwei Laderegler laden.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.10.2014, 18:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@uhx: ...aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Regelungen (vor allem IUoU) nicht optimal gegenseitig beeinflussen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.10.2014, 18:53
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@uhx: ...aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Regelungen (vor allem IUoU) nicht optimal gegenseitig beeinflussen.
Das ist auch meine Befürchtung....
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.