boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2006, 13:16
Riggi Riggi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bodensee Patent

Hallo,
bin neu in dem Forum und habe folgende Frage:
Mache im Frühjahr das Bodensee Patent, habe auch das entsprechende Lehrbuch.
Nun meine Frage hat jemand die 4 amtlichen Fragebögen welche in der Prüfung vorkommen können, oder kann mir jemand Näheres zur Prüfung sagen?

Danke!
Riggi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2006, 13:27
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, sind in dem Lehrbuch die amtl. Prüfungsfragen enthalten ..... (ist aber schon ein paar Jahre her)

Du hast auf jden Fall das große Glück, daß Du "nur" Kreuzchen machen darfst - wir mußten uns noch die Finger wund schreiben.

Vergiß nicht das Bodensee Schifferpatent dann einzuschicken und den SBF-Binnen ohne weitere Prüfung zu bekommen !

Sonst noch Fragen ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2006, 14:24
Riggi Riggi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Info.
Ja die Fragen sind enthalten, suche aber die amtlichen Prüfungsbogen, wären insgesamt 4 Stück!
Gruß Riggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2006, 14:49
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Mit wie wenig Aufwand willst Du denn den Schein machen? So viel Fragen sind das doch gar nicht, oder?
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2006, 17:35
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo,

Prüfungsbögen gibts glaube ich nicht, es gibt aber ein Buch in dem die ganzen Fragen enthalten sind, habe dies aber gerade ausgeliehen, darum kann ich dir den genauen Titel nicht sagen. Solltest Du es im Buchhandel nicht finden, kann ich den genauen Titel gerne nachschauen.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2006, 18:37
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

So wie er geschrieben hat, besitzt es das bereits.

Zitat:
Zitat von Riggi
Mache im Frühjahr das Bodensee Patent, habe auch das entsprechende Lehrbuch.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2006, 19:51
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
So wie er geschrieben hat, besitzt es das bereits.

Zitat:
Zitat von Riggi
Mache im Frühjahr das Bodensee Patent, habe auch das entsprechende Lehrbuch.
Hallo,

ich meine nicht das Lehrbuch, es gibt ein Buch, in dem sind nur die Prüfungsfragen mit Antworten.

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2006, 20:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Gibt es das Bodensee Patent nur für Segler?

Wenn nicht, dann bitte ins Allgemeine verschieben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2006, 20:15
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Gibt es das Bodensee Patent nur für Segler?
Nein
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2006, 08:07
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Riggi

Habe gerade im Dezember mein Schein-Sammelsurium um das Patent erweitert. Näheres kann ich Dir dazu sagen, das wäre u. U. abendfüllend.
Was interessiert Dich genau. Bei Bedarf auch PN.

BTW: Im Segelabteil hätte ich das nicht gesehen.


Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2006, 10:31
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ich hätte eine Frage zum Bodenseepatent.
Ich bin im besitz des Binnen Motor und A schein und würde gerne das Bodeseepatent machen .
Einige sagten mir wen ich das Patent machen möchte müsste ich nur die Bodensee spezifischen Fragen noch nachmachen ist das koreckt ?
Oder muss ich die Ganze prüfung machen .
Wer hat den damit Erfahrung ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2006, 10:55
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi "Bootammeer" !

Du musst nur die theoretische Prüfung machen. 80 Fragen bei A=Motor (Multiple Choice) - eine Stunde Zeit.
Näheres hier !

Zum Lernen (und zwar alles, nicht nur die Fragen) empfehle ich u.a. Buch.

Grüsse

Johnny
Angehängte Grafiken
 
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2006, 12:56
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ok danke für die Auskunft
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.02.2006, 11:01
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

hallo!

ich hatte dieses buch von IBN:

http://www.ibn-online.de/shop/

es ist deshalb gut weil es direkt vom bodensee kommt, sicherlich ist das andere auch gut...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.02.2006, 09:56
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard Aber doch

Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Cyrus
Gibt es das Bodensee Patent nur für Segler?
Nein
Natürlich gibt es das Bodensee Patent in der Version nur unter Segel!
Das ist das Patent D

Hier sind die amtlichen Details einzusehen http://www.bodenseekreis.de/259.0.html
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2006, 10:14
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.235
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.000 Danke in 1.319 Beiträgen
Standard

Genau so isses.

wenn man einen Schein für Binnen hat, braucht man nur die Fragen beantworten. Schein sollte alllerdings nicht zu alt sein. Ärztliche Augenbescheinigung nicht vergessen, sollte auch nicht älter als 2 Jahre sein.
Bögen gibt es keine zu erwerben. IBN Buch ist spitze.
Habe im Oktober die Fragen in Lindau beantwortet. War relativ leicht im gegensatz zum SBF See.
Einen Tip nur: lest euch die Fragen genau durch. Sind etwas verzwickt gefragt manchmal. ( ich sprech aus Erfahrung).
Wenn man die Fargen aus dem IBN Buch kennt ist alles sehr einfach, da multiple choice.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.02.2006, 14:45
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wo kann ich denn so ein Bodenseepatent machen? Ich wohne in Kiel und mein Prüfungsausschuss prüft die nicht. Wo ist denn die nächste Möglichkeit in meiner Nähe?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.02.2006, 15:13
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Meines Wissens musst Du da ziemlich in den Süden (von Dir aus gesehen) ... so ab Stuttgart gibt es Prüfungen (Theorie) ...

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.02.2006, 17:29
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man den nach erhalt des bodenseepatents auch den sbf-binnen (wenn man sich darum bemüht (vgl posting von f.rink)?
wir einem die praxis ebenfalls erlassen, wenn man see schon hat? das heisst man könnte zwei fliegen mit einer klappe schaffen (binnen und bodensee ?)

danke

xen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.02.2006, 18:21
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
hallo

wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man den nach erhalt des bodenseepatents auch den sbf-binnen (wenn man sich darum bemüht (vgl posting von f.rink)?
Du hast das völlig richtig verstanden - genau so ist das.
Wer den SBF-See hat muß auch für das Bodensee Schifferpatent keine praktische Prüfung machen.

Zitat:
Wo kann ich denn so ein Bodenseepatent machen?
Prüfungen werden ausschließlich im Breich der Landratämter Bodenseekreis - also Lindau, Friedrichshafen und Konstanz abgenommen.

Nach Friedrichshafen kannst Du fliegen - ich hole Dich ab !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.02.2006, 08:04
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo fred,

vielen dank für dein posting....
dann werde ich mir nun ein buch zulegen und schonmal lernen, meine kleine fly will nämlich in den nächsten jahren mal süsswasser schnuppern....der bodensee ist praktisch meine zweite heimat, bin da aufgewachsen und sogar bei lindau geboren ;-) also nachbarn im geistigen sinne, ich fühl mich den obschtbäumen immer noch mehr verbunden als allem anderen hier in münchen.

kannst du eine schule empfehlen, wo man die prüfung ablegen kann....

vielen dank

xen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.02.2006, 08:51
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen

kannst du eine schule empfehlen, wo man die prüfung ablegen kann....
Keine Schule - man meldet sich direkt beim Landratsamt an.

Achja - ich wohne 10km nördlich von Lindau - 2km westlich der Autobahn .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.02.2006, 08:57
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

super und vielen dank....das greife ich gleich mal an....und den wohnort..hm (vgl PN)


bis bald

xen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.02.2006, 19:43
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.200
Boot: No Name Kajütboot
785 Danke in 452 Beiträgen
Standard Bodenseepatent

Hallo, schick mir mal ne email-adresse, dann schick ich dir ein Pc-Programm, mit dem du die Prüfungsfragen gegen die Uhr üben kannst.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.02.2006, 07:57
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

done ;-) .... und auch hier nochmals vielen dank an euch, für die unterstützung......

cu

xen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.