![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
warum gehen Freundschaftspreise, und "Forumspreise" zähle ich mal dazu, eigentlich immer zu Lasten des Verkäufers? Ist Freundschaft etwas einseitiges?
|
||||
|
||||
![]()
Ist oft anders herum und die Brocken sind in Bootsbörsen oder der Bucht billiger. Da gab es hier schon echt krasse Sachen.
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
...weil man nur aus Schaden klug wird und seine wahren Freunde erst in der Not erkennt?
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann gibt es ja auch noch die superschlauen Dummbeutel, welche einen Artikel, unter dem sie sich nichts vorstellen können, im der Luft zerreißen müssen, obwohl die Idee dazu gratis angeboten wird. ZB. würde, wenn jemand ein Fortbewegungsmittel für die Luft anbieten würde, das Teil sofort in Flugzeug, Hubschrauber, Zeppelin oder Ballon umgetauft und der Anbieter als Blödian oder Lügner hingestellt, weil es das ja schon gibt, aber solche Missgunst oder Gehässigkeiten sind hier Normalität. Es gibt natürlich noch die mickerigen Händler, welche sich in ihrer Existenz bedroht fühlen und angebotene Teile runtermachen müssen um ihren Absatzmarkt zu verteidigen. Toleranz, kann man hier nur in Sachen "Wurst" erleben. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mit anderen Worten: die Materie altert, Geld hat einen stabilen Wert, daher muss, wer sein Zeug verkaufen will, Abstriche machen. Das nennt er dann Freundschaftspreis, wobei, und da gebe ich Willi Recht, hier manches viel zu teuer angeboten wird. Bert |
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen ist es ja ein Freundschaftspreis.
Ich sag immer, wenn du mein Freund bist, willst du, dass es mir gut geht. Deshalb zahlst du auch freiwillig mehr als der normale Kunde. Also ist der Freundschaftspreis eben höher als der Kundenpreis. Wenn du was zu verkaufen hast, hast du automatisch eine Menge "Freunde", denen du aus lauter Freundschaft doch deine Ware gerne fast verschenkst. Trifft aber wohl eher auf gewerbliche Händler zu, als auf "ichhabdanochwasrumliegen,werbietetmehr"Verkäu fer.
|
|||
|
|||
![]()
Ob Geld so einen stabilen Wert hat in € Zeiten weiss ich nicht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Forumspreise mögen ja ok sein, wer hier verkaufen will, soll hier verkaufen. Ich bevorzuge E-Bay Kleinanzeigen für gebrauchte Artikel. Hinfahren, angucken, kaufen oder nicht kaufen---fertig. Für Neuware und Kleinigkeiten an Material geh ich auch schon mal in die Bucht. Ansonsten die einschlägigen Versandhändler.
|
||||
|
||||
![]()
Das sehe ich ganz phlegmatisch, ist doch letztlich ein einfaches
Spiel: Trau, schau, wem! Bei den Preisverhandlungen merkt man schnell, wes Geistes Kind das Gegenüber ist. Bei einem Freund rede ich nicht alles schlecht, nur um noch einen Euro gut zu machen. Ist der Preis angemessen, d.h. der Artikel ist mir das Geforderte wert, handele ich auch schon mal gar nicht, sondern zahle einfach den VB-Preis. Bei echten Freunden spielt aber noch etwas mit: Meine Freunde können grob abschätzen, wie es mir geht und ich auch, wie es ihnen geht. ("Grob" halt... macht einer immer auf dicke Hose und es ist nichts drin, hat er eben Pech gehabt. ![]() Freund muss es los werden, dann kaufe ich den Artikel eben bei ihm, statt für 2€ weniger um die Ecke. Aber die Tür schwingt nach beiden Seiten. Ich muß trotz allem das Gefühl haben, dass es ein fairer Deal ist, dann zahl ich auch mal etwas mehr, mal verlange ich etwas weniger. Freundschaft hin oder her, am Wert vorbei mache ich auch unter "Freunden" eben keinen Deal. Manche Sachen verkaufe ich aber absolut ungern an "Freunde", das sind Artikel, die bei mir zwar zuverlässig gedient haben, aber jederzeit aufgrund Alter / Wartung / Verschleiß "die Grätsche "machen könnten. Diese veräußere ich lieber nicht übers Forum, sondern unter Gewähr- leistungsausschluß über ebay & Co... ![]() Warum sollte auch so eine "Normalität", wie ein plötzlicher, aber "natürlicher" Defekt, eine Freundschaft belasten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unter Freunden, davon habe ich nur sehr wenige, schachert man gar nicht. Kleinteile wie Bücher, Motorradteile oder so etwas wechseln kostenlos den Besitzer.
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch Freunde und warum, bei mir wandert alles in die Tonne oder auf den Wertstoffhof
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Heute haben viele Menschen wirklich Zeit ohne Ende, dafür ist das Geld knapp.
Deshalb gibt es immer öfter einen Nachgang, wenn Altes seinen Besitzer gewechselt hat. Tonnenweise Mails an den Vorbesitzer schreiben, immer wieder anrufen, sowas kann Geld bringen und Zeit ist ja genug vorhanden. Deshalb wird das immer häufiger praktiziert. Weil ich auf so ein Generve keine Lust habe, behalte ich mein ausrangiertes Zeugs. Vielleicht kommen ja mal wieder bessere Zeiten oder ich lerne eines Tages einen Menschen kennen, der Lust auf Generve hat und das ganze Zeugs gegen Provision für mich verkauft.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (15.10.2014 um 18:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Echte Freunde wissen was sie aneinander haben und definieren ihre Freundschaft nicht über den schnöden Mamon
![]() Wenn ein Freund meine Hilfe braucht, kriegt er die, bzw das benötigte Teil, alles andere relativiert sich über die Zeit ![]() Ich denke der Ausdruck " Freundschaftspreis " ist eine abgedroschene Kiste ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sehr viele Teile hier im
![]() Gehandelt habe ich nie über den Preis - ist nicht meine Mentalität und ich bin keine Krämerseele.... Wenn ich es günstiger bekommen kann, ist mir "gebraucht" gerade recht, da meine JASNA auch nicht gerade die Jüngste ist. Außerdem bin ich ein Gegner von total vernetzten Systemen - fällt das falsche Teil aus, funktioniert alles nicht mehr! Mir sind Einzelkomponenten lieber - und da der Trend zum vernetzten Boot geht, kann man eben die nicht-Netzwerk-fähigen Komponenten günstig kaufen! Deswegen mache ich aber nicht den Verkäufer erst einmal öffentlich nieder, um den Preis zu drücken - ich kaufe es einfach nicht, wenn es mir zu teuer erscheint in Relation zu meinem Nutzen, meinem Bedarf und zum Neupreis! Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Unter Freunden mache ich auch gerne ein Langzeit-Verleihen.
Ich brauche das gute Stück eigentlich im Moment nicht - verkaufen? Nö, bei dem Ärger den das oft gibt... Wenn ich's langfristig verleihen kann = win/win = ich hab's aus'm Weg/der Kumpel kanns benutzen. Der Begriff "Freundschaftspreis" ist doch schon seitdem er entstanden ist ein Krämerseelenkonstrukt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
noch um einen Locher oder Verteilerfinger geht. Wie ist es denn, wenn es um komplette Fahrzeuge geht? Man verkauft um das Nächste zahlen zu können, wie sehen denn dann Freundschaftspreise aus? Ich fand, das klang im ersten Posting mit, dass es eben nicht um 12,85€ ging, bei einem schon seit 30 Jahren währenden Bruder im Geiste. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und dieser "bestimmte Betrag" spiegelt nicht unbedingt den Gegenwert des Objektes wider. Aber bei einem solchen Deal gibt's ja auch einen Krämerseelenspruch der da lautet: "Also ich muss dafür mindestens 123Ocken für haben. Meine Antwort dazu ist übrigens immer: Dann stells doch mit 123Mindestpreis bei iBay ein - dann bekommst du evtl noch mehr dafür! Und Tschüß!
|
||||
|
||||
![]()
Es ging mir um gar keine bestimmte Ware oder um einen bestimmten Beziehungsstatus der Vertragspartner.
Einfach dieser Begriff des Freundschaftspreises den ich immer nur so kennengelernt habe das der Verkäufer mit dem Preis runter soll. Als ich noch im Einzelhandel war kamen sogar Kunden und wollten einen Freundschaftspreise. Nach dem Motto: ich würde das Teil gerne verschenken aber es müsste nen Tick günstiger sein....ich habe dann immer nur gedacht warum ich denn mitschenken soll obwohl ich weder schenker noch beschenkten kenne. Mich interessiert halt was im Kopf des Käufers vorgeht wenn er mit diesem Argument den Preis drückt obwohl "Freundschaft" als Argument auch einen freiwillig höheren Preis oder das akzeptieren des ausgelobten Preises zulässt.
|
||||
|
||||
![]()
Leute die handeln wollen, können das böse oder nett machen.
Es kann z.B. alles schlecht gemacht werden und zerredet werden oder aber an den anderen Part freundlich apelliert werden seinen Möglichkeiten, oder was auch immer, entgegen zu kommen. Der 'Freundschaftspreis' gehört da naturgemäß zur netteren Art. Habe ich auch schon von Verkäufern gehört. Ist selbstverständlich nur eine Floskel. Außer man ist wirklich befreundet. In einem Forum, in dem sich die wenigsten persönlich kennen, können wir wohl kaum von Freundschaft sprechen. Sollte man sich dann darüber aufregen das ein Freundschaftspreis verlangt wird? Ich denke, wenn man erkannt hat, daß es sich nur um eine 'nette Art' der Verhandlung handelt, kann man doch damit umgehen. Auch ohne darauf einzugehen. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Wie der Begriff "Freundschaftspreis" gemeint ist (und heute mehrheitlich definiert wird), geht doch bereits aus der Umkehrung hervor.
Benutzer möchten damit zum Ausdruck bringen, dass ein Preis, der sie nicht zum Vorteilsnehmer macht, für sie das Gegenteil (Feindschaft) symbolisiert. Aus diesem Grund werden Verhandlungspartner heute auch sofort sauer, wenn der erhoffte Vorteil (Wunschpreis) nicht akzeptiert wird.
|
||||
|
||||
![]()
Meistens kenne ich den Begriff "Freundschaftspreis" genau umgekehrt, nämlich wenn ein Verkäufer seine überteuerte Ware mit diesem Wort anpreist in der Hoffnung, dass der andere darauf reinfällt.
In arabischen Basars ist das gang und gäbe: Du bist sofort der Freund des Verkäufers und (nur) Dir macht er einen ganz speziellen Freundschaftspreis.... Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Hier im Trödelmarkt gibt es doch genug Beispiele in beide Richtungen...oft werden Artikel angeboten wo von dem Erlös noch eine Spende gemacht wird oder ähnliches...genauso oft findet man aber auch Artikel die gebraucht teurer sind als in Onlinebörsen neu....
Ich verstehe die Regeln und ihren Sinn, trotzdem würde ich mir manchmal wünschen, wenn faire Hinweise zu Preisen erlaubt wären....ein Geschäft ist doch nur dann gut, wenn beide danach lächeln können...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man darf bei manchen unseriösen Angeboten nicht mal eine sachliche Frage zum Artikel stellen, und schon fühlen sich die ach so achtbaren Anbieter beleidigt, drücken die Petztaste, deine Frage wird gelöscht oder man wird blöd, von den Leuten, welche aber ihrerseits hier Narrenfreiheit haben, angemacht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|