boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2014, 23:32
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard Suche Handbuch o. Hilfe: Autohelm 2000 (analog nicht ST)

Moin,

bei meinem Boot fand sich ein Autohelm 2000 an. Soweit ich recherchiert habe handelt es sich um einen Vorläufer der späteren digitalen Autohelm/RayMarine ST-2000 in Analogtechnik.




(Bilder sind aus diesem Thread hier im Forum geklaut, da ich keine eigenen Bilder davon habe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=44900 )

Hat jemand ein Handbuch dazu, oder weiss was das 2. Stellrad bedeutet?

Er funktioniert soweit noch ganz gut, die Kompasseinheit wird mit der Halterung zum Bug eingehängt und dann kann man in Richtung zum Bug den Kurs auf der Kompassrose einstellen. Er hält ihn dann je nach Wind und Wellen um 5° - 15° Abweichung. Um kurz mal vorne was zu machen oder etwas zu holen voll okay.

An der Unterseite ist ein 2. Stellrad mit folgenden Stellungen: "OFF", "SET", "1", "2", "3". Die Stellung "OFF" ist natürlich klar, alles aus. Auf "SET" passiert nichts und auf 1,2,3 ist er in Betrieb, jedoch ohne erkennbare Unterschiede.

Ich dachte erst 1,2,3 sind unterschiedliche Dämpfungsstufen für den Regelkreis, aber ich merke keine Unterschiede. "SET" erschliesst sich mir garnicht und bevor ich etwas verstelle von dem ich keine Ahnung habe frage ich lieber.

Hatte jemand sowas in Verwendung und kann mir weiterhelfen? Ein Handbuch findet sich im allwissenden Internet irgendwie nicht.

Beste Dank & Gruß
Alex

PS, bitte darum von Kommentare mit den Inhalt: "Schmeiss weg den alten Kram..." abzusehen, für die wenigen Zwecke wo ich ihn mal brauche funktioniert er noch ausreichend gut.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2014, 23:54
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin nochmal,

habe gerade, aufgrund eines vagen Hinweises die RayMarine Seite mit alten Handbüchern durchstöbert:

http://www.raymarine.com/view/?id=1836

Es ist kein 2000er, zumindest sehen die alle anderes aus. Am ehesten passt die Kontrolleinheit zum dem Autohelm 3000 Analog, aber vorliegend ist dort nur das Manual für die Radsteuerung.

http://www.raymarine.com/WorkArea/li...803&libID=1947

Dort ist auch das Stellrad beschrieben:

SET: Energises the compass and enables the compass dial to be set with the aid if the pilot light to the vessels heading. Anscheinend kann man damit also die Installationsrichtung das Modules einstellen. Wie ist mir aber unklar.

1, 2 3 sind Dämpfung der Kompasssensitivität, je "ungemütlicher" die Wellen sind, umso höher soll man die Zahl stellen.

Falls es noch wer braucht ,

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2015, 21:42
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

mittlerweile habe ich die passende Anleitung schon vor eine Weile bekommen . Wollte sie zur Vervollständigung hier mit anhängen - vielleicht sucht ja irgendwann nochmal jemand danach.

Beste Grüße
Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Autohelm 1.pdf (611,7 KB, 554x aufgerufen)
Dateityp: pdf Autohelm 2.pdf (576,4 KB, 489x aufgerufen)
Dateityp: pdf Autohelm 3.pdf (575,5 KB, 472x aufgerufen)
Dateityp: pdf Autohelm 4.pdf (1,23 MB, 447x aufgerufen)
Dateityp: pdf Autohelm 5.pdf (725,3 KB, 444x aufgerufen)
Dateityp: pdf Autohelm 6.pdf (649,3 KB, 422x aufgerufen)
Dateityp: pdf Autohelm 7.pdf (433,2 KB, 433x aufgerufen)
Dateityp: pdf Autohelm 8.pdf (384,3 KB, 439x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2015, 08:18
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

jetzt habe ich zwar das Handbuch kapiere den Punkt der Kalibrierung auf das Schiff nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Problem ist, die Schiffslinie stimmt nicht mit dem eingestellten Kurs auf der Kompassrose überein. Es gibt einen Versatz von 30°.

Im der Datei 6.pdf und 8.pdf (s.o.) sind dazu nur knappe Sätze. Im Prinzip soll man das Boot auf Kurs bringen, die Mechanik nicht an die Pinne bringen, aktuell zum Beispiel 190°, dann der Schalter auf "SET" stellen und die Kompassrose langsam drehen bis beide Kontroll-LEDs erlischen. Macht man das steht der Kurs dann auf 220° in Schiffslinie, statt anliegend 190°.

Technisch verstehe ich auch nicht, wie der interne analoge Kompass die Richtung des aktuellen Kurses messen will. Es müsste eigentlich eine Möglichkeit geben die Kompassrose (es ist ja nur eine aufgedruckte Scheibe) im Vergleich zum internen Kompass zu verdrehen bis der Kurs stimmt. Dem internen Kompass müsste der reale Kurs völlig egal sein, die Anzeige ist ja nur für den Bediener. Der interne Kompass hält einfach den Kurs der anliegt.

Andere Idee wäre das er sich auf das Magnetfeld kalibriert und entsprechend sich Nord merkt, scheint er aber nicht zu tun :-(.

Auch die Idee die Kompassrose erst auf den anliegenden Kurs einzustellen, dann auf Set zu gehen und zu kalibrierten hat nichts gebracht.

Ich bin ratlos und habe schon wild hin und her gestellt. Es kommen auch mal andere Versatzwerte raus, 50°, 60°, das scheint mir recht zufälig zu sein.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.09.2015, 14:21
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

mein Problem mit der Kalibrierung und Steuerung hat sich recht einfach geklärt. Die Halterung des Kompassmodul ist an dem Schott zum Niedergang befestigt. Wenn die Luke eingeschoben ist, hängt das Kompassmodul also im Schiff drin und anscheinend wird der Kompass dort von irgendeinem Metall abgelenkt.

Wenn ich die Luke rausziehe funktioniert das Kompassmodul einwandfrei, man muss dann halt etwas sportlich ins Schiff gehen während der Fahrt (-> Schlangenmensch).

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.