boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2014, 17:35
Benutzerbild von engine10
engine10 engine10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Ort: In der PFALZ
Beiträge: 37
Boot: Bayl175 Bayl.245, Rio 450, MZB Cat 650
Rufzeichen oder MMSI: WIKI
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Boiler/Warmwasser Zerlegen?

Hallo hat jemand schon mal einen 220v Boiler zerlegt oder Pläne von diesen??
Vielleicht gibts ja da schon nen tröööööt
Hatte hier nur was über den Heizstab gefunden...

Vielen Dank schon mal......

Andreas
Angehängte Grafiken
 
__________________

Soll eh mool eener saache des geht nedd.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2014, 17:56
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Andreas!

Warum willst den denn zerlegen?

Gugst Du Seite 40
http://manuals.adventurerv.net/Atwoo...er-Service.pdf
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.10.2014, 18:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engine10 Beitrag anzeigen
Hallo hat jemand schon mal einen 220v Boiler zerlegt oder Pläne von diesen??
Vielleicht gibts ja da schon nen tröööööt
Hatte hier nur was über den Heizstab gefunden...

Vielen Dank schon mal......

Andreas
Moin
Produkt- und Typabhängig sind die manchmal nicht zerstörungsfrei zu zerlegen oder zu öffnen um die Heizelemente oder sonstwas auszutauschen.Im Aufbau sind alle Warmwasserboiler,ob nun ausschließlich elektrisch oder auch via Motorkühlkreislauf beheizt,eher simpel.Manchmal ist aber der Isoliermantel aus PU-Schaum schon fest um den Behälter herumgepritzt und man muss sich da durchschnippeln um festzustellen,dass der Deckel mit den Anschlüssen und Heizelementen nicht verschraubt sondern fest verbördelt ist......schiet og nej köpen.Es gibt aber auch größere Modelle auf größeren Booten bei denen der Isoliermantel nach entfernern eriniger Metallbänder einfach vom Behälter zu trennen ist und der rest ist auch verschraubt und geflanscht und mit austauschbaren Dichtungen und Heizelementen versehen oder der ganze Flansch mit jenen ist austauschbar.Mit den elektrischen Teile muss man sich aber auskennen weil hier auch Sicherheitstechnik,also korrekte Anschlüsse der Schutzleiter und Teperaturbegrenzer mit im Spiel sind.Einige Temperaturbegrenzer sind oft Einmalschaltteile,das sind dann die die direkt an den Heizwiderständen sitzen und die Aufgabe haben bei Überhitzung(kommt vor wenn der nicht bewässerte Boiler elektrisch eingeschaltet wird)den Stromkreis dauerhaft unterbrechen,das macht auch Sinn weil die Heizwiderstände dann meist "durch"sind.
Trotz des simplen Aufbaus ein haufen Zeugs was zu beachten ist und deshalb ist eine Eigenreparatur nur dem anzuraten der in diesen Dingen absolut befahren ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.10.2014, 17:57
Benutzerbild von engine10
engine10 engine10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Ort: In der PFALZ
Beiträge: 37
Boot: Bayl175 Bayl.245, Rio 450, MZB Cat 650
Rufzeichen oder MMSI: WIKI
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich werfe ja nix weg was man ja noch reparieren kann, deshalb gibt es ja auch das BF und dass da Technik dabei ist is auch klar.. aber super für deinen Beitrag Danke .

Mein Boiler ist denke ich total Schrott und wenn ich alles zusammenzähle ist es glaub nicht lohnenswert.

Wenn ich in ner Marina liege habe ich ja meistens ne Dusche.
Ich würde gerne nen Boiler nur über Motorwärme heizen also ohne 220v.....da wir warmes Wasser nur zum ABduschen benötigen

GIBT ES SOWAS??
__________________

Soll eh mool eener saache des geht nedd.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2014, 18:01
Benutzerbild von engine10
engine10 engine10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Ort: In der PFALZ
Beiträge: 37
Boot: Bayl175 Bayl.245, Rio 450, MZB Cat 650
Rufzeichen oder MMSI: WIKI
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Andreas!

Warum willst den denn zerlegen?

Gugst Du Seite 40
http://manuals.adventurerv.net/Atwoo...er-Service.pdf
Ja er heizte nicht und dann leckte er.........war aber auch 8 Jahre in Italien im Salzwasser
__________________

Soll eh mool eener saache des geht nedd.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.10.2014, 18:33
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Kannst du doch jeden Boiler nehmen und schließt die 230V nicht an.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.10.2014, 16:20
Benutzerbild von engine10
engine10 engine10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2014
Ort: In der PFALZ
Beiträge: 37
Boot: Bayl175 Bayl.245, Rio 450, MZB Cat 650
Rufzeichen oder MMSI: WIKI
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Kannst du doch jeden Boiler nehmen und schließt die 230V nicht an.
Ja stimmt haste recht.....dachte eher an etwas einfaches wie nen Boiler/Gefäß was jemand mal gebaut hat und das Ganze dann nur über die Motorwärme beheizt.....hmmmmmm
Also mein Teil is definitiv Schrott Zerlegen geht aber wie Hein schon angemerkt hat sind die Regler und die Fühler teurer als nen neuen Boiler für 350 Teuro.
__________________

Soll eh mool eener saache des geht nedd.......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2014, 18:24
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hey, ich habe evtl was für dich.
Ich hab denselbenBoiler wie auf deinem bild bei mir.
Soweit ich weis, ist er elektrisch defekt. DerBoiler an sich, für Trinkwasser und Motorwasser sollte noch dicht sein..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.