|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzleisten aus Mahagonie woher?
hi liebe baster,
hab ma wieder ne frage. Woher kann man Holzleisten aus Mahagoni in ueberlaenge bekommen, also etwa 6,70 m lang? Zudem koennte ich auch noch 2 Merangi Bretter in der laenge gebrauchen. |
|
||||
|
||||
also ich glaube nicht, dass du in der laenge was finden wirst
aber evtl kann der schreiner dir ja kuerzere leisten verzahnt verkleben und so die gewuenschte laenge herstellen
|
||||
|
||||
Erzähl mal was Du damit vorhast, vielleicht gibt's ja 'ne Alternative. Ansonsten scheidet ja bei der Länge der Versandhandel schon mal aus und es bleibt nur der Tischler um die Ecke, aber das wäre schon sehr unwahrscheinlich das jemand so lange Leisten liegen hat.
Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Die Leisten sollen einmal rund ums boot, abschlussleisten fuer das sperrholz bzw. zum befestigen der unterkonstruktion
|
|
||||
|
||||
Dafür kannst du auch kürzere Leisten nehmen, die Leisten werden dann angeschäftet. Eine verzahnte Verklebung, wie von Bubi vogeschlagen, ist aber nicht so geeignet dafür, die Verleimungen sind dabei zu kurz.
Die Leiste wird schräg aufgesägt und verleimt. Du solltest die Schäftung ca. 8x so lang machen wie das Material stark ist. Damit erreichst du eine optimal Festigkeit der Leimung und die Leiste lässt sich auch noch biegen, bei härteren Hölzern wie Eiche, Esche oder teak sollte die Schäftung länger sein damit das biegen an dieser Stelle gleichmäßig möglich ist. Grüße Jan kannst mir auch deine mail per PN schicken, ich kopier dir dann mal eine Anleitung. |
|
|||
|
|||
Die Schäftung machen Dir auch Georgus, Behn, Sommerfeld und Konsorten in die Leisten ( wenn man darauf hinweist, achten die sogar auf die Maserung)
|
Themen-Optionen | |
|
|