![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend zusammen,
Bei meinem Parsun 25PS 4-takt AB habe ich bei den letzten Malen anstarten festgestellt, das nach dem anlassen eine kleine Öllache im Wasser treibt. Scheint wenn überhaupt nur ein Tropfen zu sein weil sehr klein, ber halt vorhanden. Beim normalen fahren, egal ob schnell, langsam oder auch beim anlegen wenn der Motor läuft ist nicht zu sehen. Wenn der Motor ein/zwei Wochen nicht lief, qualmt er kurz nach dem Start für ca eine Minute leicht. Ob jetzt ein wenig Öl aus dem Auspuff kommt oder aus dem Getriebe am Prop, keine Ahnung. Und da das Boot bald aus dem Wasser kommt, hält meine Frage wo ich mal nachsehen könnte. Danke vorab und schönen Abend! Nick
|
||||
|
||||
![]()
das ist meistens 2 Takt Öl aus dem Auspuff,
wenn das Boot raus ist würde ich mal das Getriebe Öl überprüfen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Viertakter?
![]() Na ja, wenn er trotzdem Gemisch tankt, hast du wahrscheinlich recht... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon normales Superbenzin ohne Öl. Benzin ist es auch nicht, das schimmert mehr und verfliegt flotter.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Nick
Wie lagerst Du deinen Motor? |
|
||||
|
||||
![]()
Der hängt immer im Boot und wird nicht hochgetrimmt, da im Schacht eingebaut.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Nick
Evtl. der Motor-Ölstand zu hoch? Den Getriebeölstand würde ich auch mal kontrollieren. Wenn da was raus kommt, müßte der zu niedrig sein. Wenn da zum Ausgleich was reingeht (Wasser) ist das Öl milchig. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, werde ich mal nachsehen. Wie geschrieben, bisher ist es nur der Tropfen beim starten. Motorölstand ist okay, ist nach der ersten Inspektion immer zwischen Max- & Minimum stabil. Zum Getriebeölcheck muss das Boot ja aus dem Wasser...
|
||||
|
||||
![]()
gut es muß ja kein 2 Takt Öl sein
![]() aber jeder Motor spukt beim anlassen minimal unverbranntes Benzin aus, kann auch sein das das Benzin aus dem Ansauggeräuschdämpfer kommt da es ein Viertakter ist, würde ich mir mal die Kurbelgehäuse Entlüftung genau ansehen, minimale Ölreste können auch von da kommen
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen,
bezüglich der minimalen Öl- oder Benzinlache wollte ich noch meine Erfahrungen der vergangenen Fahrten mitteilen. Ich habe mit dem Pumpball offenbar immer zuviel vor dem Start gepumpt, in der Regel so lange bis ich einen deutlichen Widerstand gespürt habe. Die vergangene Male habe ich immer nur zweimal gepumpt und auch das nur, wenn der Motor mehr als einen Tag stand. Seitdem habe ich beim Starten a) deutlich weniger Rauchentwicklung beim Start und b) keinen Film mehr auf dem Wasser gesehen. Ich hab zwar keine Ahnung, wo ich das Benzin früher hingepumpt habe, aber jetzt passt wieder alles für mich. Beste Grüße Nick |
![]() |
|
|