boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2014, 17:28
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard Kdmatic SL 10, Automatikweste über 20 Jahre alt, geht die noch?

Moin,

in meinem gebraucht gekauften Booten fanden sich 3 Westen des Typs KDmatic 10 SL an. Die eine war mit Edding unterschrieben und dem Hinweis, dass sie sich 1991 in der Karibik befand. Die ankorridierten Patronen haben noch Preisschilder mit DM Bezeichnung.

Natürlich fragt man sich, gehen die noch? .







Und da ich ja neugierig bin, musste ich sie ausprobieren. Also kräftig am Auslöseband gezogen und zack:



bläst sie sich sofort und Problemlos auf!

Na das ist doch mal Qualitätsarbeit , Westen über 20 Jahre alt (vor 1991) Patronen mindesten 13-14 Jahre alt (DM-Preis) und funktioniert einwandfrei.

Mal schauen, ob sie die Luft bis morgen hält.

Natürlich habe ich schon vor dem Kauf neue Westen gekauft und die neuen auch verwendet. Diese Westen waren garnicht im Verkaufsangebot aufgelistet und wurde zufällig in einem Fach in einer Segeltasche gefunden und ich war halt mal neugierig, ob die wohl noch funktionieren. Ehrlich gesagt bin ich überrascht das sie es tun.

Weiss jemand welcher Auftriebsklasse die entsprechen? 150N, 275N? Ich glaube eine Kennzeichnung gab es damals noch nicht.

Wenn die Weste jetzt sogar die Luft hält und man noch die Patronen / Tabletten bekommt wären sie natürlich wieder einsetzbar. Falls nicht, habe ich noch 2 Westen die ich im Sommer mal beim Baden ausprobiere .

Beste Grüße
Alex

PS, ich hoffe ihr versteht mich nicht so, dass man 20 Jahre alte Westen bedenkenlos nutzen sollten. Sie müssen alle komplett überprüft werden, alte wie neue Westen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.10.2014, 17:37
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Gerade einen Prüfstempel auf der aufgeblasen Weste entdeckt: Mai 1980!

Außerdem stand auf der Tablette ein mind. Haltbar bis II/89

Die sind über 30 Jahre alt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2014, 17:43
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Ab damit zu ebay !
Die haben schon ein H Kennzeichen und brauchen keine Prüfung.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.10.2014, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die sind ehr was für die Deko im Partykeller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2014, 02:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Die sind ja quasi Neuwertig! Letzten Winter kam ein nettes, älteres Ehepaaar zu uns und wollte 2 RWs von 1962 warten lassen. Die waren etwas geknickt, als ich ihnen mitteilen musste, dass das nicht möglich ist. Nachdem wir uns geeinigt hatten, dass wir die entsorgen, wurden 4 Stück ausgelößt. Zwei arbeiteten wie Ladenneu, wobei wir natürlich keinen Drucktest gemacht haben, die anderen 2 sahen nicht so gesund aus. Eine entfaltette sich halb, die andere sagte nix. Hat doch was von russischen Roulette

Achja, bei der CO2-Flaschengröße tippe ich auf max. 150N
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.10.2014, 09:58
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

hehe, neuwertig und antik zugleich. Außerdem eine Rarität! .

So nach 17 Stunden kann man die Weste etwas weiter eindrücken, ein Luftverlust ist also da, aber sie ist noch prall aufgeblasen. Die Pfeife funktioniert jedoch nicht mehr, keine Ahnung warum gerade die, dass ist doch nur geformtes Plastik.

Stephan, die Co2 Patronen (produce in West-Germany ) haben laut Prägung 23g Co2, laut Aufkleber 20g Co2. Habe garnicht dran gedacht das man die Auftriebsmenge daraus gut ablesen kann.



Gibt es das System überhaupt noch?

Nun gut, die 2 anderen Westen hebe ich mir mal für einen Sommerbadespass auf.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2014, 12:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Die neuen 150N haben über 30. Also hat die wohl 100N
Erstaunlich wie man noch vor 30 Jahren überleben konnte
Waren da schon Airbags üblich???

Die Frage nach Ersatzteilen verstehe ich Hypothetisch
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2014, 13:15
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Die neuen 150N haben über 30. Also hat die wohl 100N
Erstaunlich wie man noch vor 30 Jahren überleben konnte
Waren da schon Airbags üblich???
so kurz nachhem Krieg waren die Leute halt schlanker und leichter

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Die Frage nach Ersatzteilen verstehe ich Hypothetisch
Was den, die hält die Luft, die verkaufe ich als runderneuert .. *scherz*. Mich hatte nur interessiert, ob KDmatic noch das gleiche Prinzip verfolgt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2014, 22:26
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Es ist ein weit verbreiteter Irrglauben dass das Körpergewicht etwas mit der Wahl der Auftriebsklasse zu tun hat Allerdings habe ich mir unlängst den BSU-Unfallbericht 86/2013 durchgelesen und da wird die pauschale Meinung, dass Blauwassersegler nur mit einer 275N Weste unterwegs sein sollten, in Frage gestellt. Hängt also extrem von den Gegebenheiten ab und so könnte es Vorteilhaft sein, beide Westen an Bord zu haben Auch in dem Bericht wird wieder deutlich, dass konsequentes Sichern mit der Lifeline vermutlich ein anderes Resultat ohne Tote ergeben hätte.

Soweit ich gesehen habe, verweden die inzwischen auch die Secumar-Automaten. Meine persönliche Lieblingsweste ist übrigenes die Spinnlock DeckVest 275N. Unglaublich kompakt, merkst du nach 5 Minuten nicht mehr, das du sie an hast. Nachteil: Teuer, wobei sich der Preis bei der Ausstattung relativiert.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.