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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ 170 mit Wasser im Öl
Hallo BF Gemeinde!
Ich kann gerade günstig mein Traumboot erwerben. Allerdings hat der Volvo Penta AQ 170 B oder C Wasser im Öl. Über die möglichen Ursachen habe ich vieles gelesen. Der Motor hat in diesem Zustand zwei Jahre gestanden. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob der Motor durch die lange Zeit mehr Schaden nimmt (Rost innen u.s.w.) und auch bei kleiner Ursache nicht mehr zu reparieren ist?! Danke und schönes Wochenende Michael
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Glück auf |
#2
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Hallo Michael, bevor der Motor nicht zerlegt ist würde ich da keine Aussage wagen.
Nach zwei Jahren Standzeit mit Wasser im Öl würde ich allerdings von einem Totalverlust des Motors ausgehen.
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Das befürchte ich auch, und Austausch Motoren sind rar und auch recht teuer! Im Netz habe ich nur Preise zwischen. 2 und 3,5 tausend Euro gesehen und der Zustand ist dann auch noch ungewiss!
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Glück auf |
#4
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Sehe ich auch so, das Boot sollte so günstig sein, das ein Austauschmotor lohnt. Wenn aber die Technik so vernachlässigt wurde, sollte man nicht von einem besseren Pflegezustand vom Rest ausgehen..
Mit 2-3.5 Tausend kämst du sogar noch günstig weg.... |
#5
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Reparatur / Revision
Kennt jemand in NRW eine Werkstatt, die einen solchen Motor zu einem akzeptablen Peis repariert? Toll wäre, wenn ich das Boot komplett hinbringen könnte und nicht den Motor ausbauen muss.
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Glück auf |
#6
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Wenn du das nicht selbst kannst, würde ich noch zweimal überlegen ob das tatsächlich noch ein 'Schnäppchen' ist.
Ich mein das nicht bös, aber oft wird aus einem vermeindlichen 'Schnäppchen' ein Faß ohne Boden.... |
#7
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Wenn ich einen Preis für die Arbeiten habe (ungefähr), weiß ich natürlich was das Boot noch kosten darf.
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Glück auf |
#8
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Setze Dich mal mit Andy in Verbindung
www.hoffmann-wassersport.de erstens denke ich wird er Ersatz da haben, zweitens wird er Dir Preise nennen können Ich denke ebenfalls das man erst mal in den Endpreis eine Totalrevission, bzw einen AT-Motor einrechnen sollte. Gründe für das Wasser im Öl können z.B. sein: Ölkühler undicht, Simmerringe WaPu defekt, Kopf gerissen, Kopfdichtung durch, Abgassammler defekt, etc. Alles Punkte die schnell einige Hundert Euro kosten können. Abgesehen von den Defekten die durch das Wasser erst entstanden sind
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Hallo. Hab jetzt auch beim aq170 wasser im öl. Von einem tag auf den anderen ging das boot nicht mehr auf touren…. Wo sollte ich anfangen zu suchen?
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#10
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Kerzen raus..und dann Motor per Anlasser Durchdrehen...schauen ob aus einem Zylinder Wasser Ausgestossen wird.
wenn das kein Ergebnis bring...Kopressionstest alle Zylinder. Frost hatten wir in den letzten Tagen ja nicht ) also könnte Kopfdichtung durch sein oder der Auspuffkrümmer Durchgegammelt.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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