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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hier mal was für die Spezialisten im Forum
Hilfe ich weiss nicht mehr weiter !!!
Ich habe mir vor zwei Jahren eine gebrauchte Särki mit einem gebrauchten AB Yamaha 70 Ps von 1988 ( 70 BEO ) gekauft ! Vom ersten Tag an lief der Motor nicht richtig,zuerst war kein Kontrollstrahl da, aber das wurde wieder gemacht ! Und vor ca 3 Monaten hat ist die CDI Box kaputt gegangen ! Ich habe mir aus den USA eine neue bestellt und die Werft in Siegburg hat sie eingebaut ! Bei der ersten Fahrt ( ca 20 min ) war auch alles OK ! Aber einen Tag später habe ich. den Motor auf ca 3000 U/ min drehen lassen und man merkte schon das er nicht ganz rund läuft, bis einige Sekunden später die Zündung auf min zwei Zylinder ausgestiegen ist ! Im Standgas läuft der Motor super und er springt auch super an, nur wenn ich raus fahre und Gas gebe geht die Zündung in die Knie ! Wie gesagt wurde vorher die CDI Box gewechselt und ich habe im letzten Jahr für die fehlersuche so viel Geld bezahlt das ich jetzt schon keine Lust mehr auf Boote habe und die Kinder trauen sich auch nicht mehr mit mir raus ! Ich wäre froh wenn mir einer helfen kann und ob es sich überhaupt noch lohnt ! Danke... |
#2
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Ob sich eine Reparatur lohnt, kann man erst sagen, wenn man weiß was defekt ist!!
Eine CDI geht (bei Yamaha) nur sehr sehr selten kaputt. Zweimal hintereinander kann nicht sein, vorausgesetzt alle anderen Komponenten sind in Ordnung. Ich würde erstmal einen anderen defekt vermuten. Wie sind deine schrauberischen Fähigkeiten? Hast du eine Blitzlampe zur Hand?
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#3
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Ne ich nicht , aber ich hatte das Boot in Siegburg in der Werft ( Danilov) er sagte mir das letzte mal das von der alten CDI Box drei Kanäle kaputt waren ?
Mich wundert nur das er im Standgas so ruhig läuft , und wenn ich den Standgashebel ziehe läuft er ohne murren auf 4500 u/ min ?! Aber sobald ich aufs Wasser bin und Gas gebe steigen die Zylinder aus ?! Ich habe schon alles andere gewechselt ! 1) Kühssrahl ist OK 2) Neue Ölmischpumpe 3) Neue Kraftstoffpumpe 4) Neue Zündkerzen 5) Neuer Kraftstoffschlauch und Handpumpe |
#4
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Das er hoch dreht im Stand is ganz normal, Da isser erst mal ohne Gegenlast. Ich vermute das die Zündeinstellung nicht korrekt ist da du beim Gas geben nicht nur die Spritmenge bestimmst sondern auch den Zündzeitpunkt veränderst. Im Stand müsste sich bei ruhig laufendem Motor bei gleichbleibender Drehzahl die Zündung einstellen lassen, anders wie bei meinem Johnny. Bei dem war nix mehr zu holen bzw. war ich genauso weit wie du (kein Bock mehr).
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Gruß Sascha
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#5
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Die Werft in Siegburg sagte mir das die Zündung wohl gut eingestellt war ?!
Ich hab vor ca 35 Jahren eine Lehre als Kfz Mechaniker gemacht, aber ein Aussenborder ist ein Kunstwerk für sich ?! Gibt es den ein Bauteil das meine neue PCI Box wieder zerstört haben könnte ? |
#6
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Wenn die Zündung richtig eingestellt ist ...
würde ich mal die Vergaser reinigen. Gerade weil er ohne Last hochdreht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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Sorry hatte ich vergessen ! Die Vergaser wurden auch mit Ultraschall gereinigt !
Ich sag ja ich hab im letzten Jahr über 2000 Euros in den fuel to noise converter versenkt ! |
#8
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Dann für paar Euros ne Zündlistpistole kaufen und selber prüfen !!
Die CDI kann man ausschliessen ,der Motor würde sonst nicht hochdrehen. Wichtig ist der Zündzeitpunkt im Leerlauf ,wird dann über ein Gestänge beim Gasgeben verstellt. Wenn das nicht stimmt ...läuft der Motor nicht vernünftig.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#9
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Da hätte ich schon längst aufgegeben und mich nach nem anderen Motor umgesehen. Hatte richtig Schwein gehabt hab für 2450 € nen 40 PS Honda Viertakter von 1997 bekommen.
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Gruß Sascha
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#10
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Habe einen Bekannten, der war über 30 Jahre selbstständiger Bootsmechaniker und ein AB Spezialist. Im Sommer wohnt er in Kroatien, aber ab Ende Oktober müsste Er wieder hier sein, ER wohnt in Bonn, das würde doch gut passen. Soll ich euch mal zusammen bringen? Dann bitte PN.
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Gruß Albert
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#11
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Hallo Albert !
Danke für den Silberstreif am Horizont ! Ich bring das Boot am Montag nochmal nach Siegburg um Ihm nochmal eine Chance zu geben, ansonsten melde ich mich bei Dir !!! |
#12
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Zitat:
Klär aber die vorher die Kostenfrage mit dem Siegburger . Nicht dass sie erzählen ...wäre ein neuer Fehler .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#13
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Mach mal bitte Fotos von den Gestängen rund um Zündung und Vergaser und stell diese hier ein.
Würde den Fehler aber eher Richtung Benzinversorgung als bei der Zündung vermuten Wieso war denn eine neue Ölpumpe nötig???
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#14
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Die alte Ölpumpe war undicht , und wurde gegen eine gebrauchte aber dichte Pumpe ausgetauscht ! Aber seit die neue Pumpe drin ist brennt bei mir die Orangene Warnlampe ! Jetzt hab ich vorhin aus diesem Forum einen Tipp bekommen der Goldig ist !!!!
Wenn die Wassertemperatur zu hoch ist und wenn der Ölstand zu niedrig ist fährt der Motor automatisch auf Leerlauf runter ! Ich bin noch auf Fehmarn und werde es morgen überprüfen und dann ..........Prost !
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Gruß Thomas Wenn die Polkappen schmelzen , kann ich in Köln auch auf Dorsche angeln |
#15
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Zitat:
Außerdem sollte dann, sowie bei Überhitzung, die Warnhupe in der Schaltung laut geben (falls Original Schaltung verbaut)
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#16
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@dorschtaenzer:
Bei meinem alten Yamaha F 100 gab es auch immer wieder Probleme. Erstes Problem: Der frisch gewechselte große Benzinfilter ließ kein Benzin durch. Zweites Problem: Eine Zündspule war defekt, allerdings machte sich das bei niedriger Drehzahl bemerkbar. Laut Händler kommt das nicht vor und kann nicht sein, war aber dann leider doch so. Drittes Problem: Das habe ich leider erst nach dem Verkauf erfahren. Motor dreht hoch hält aber nicht die Drehzahl und fällt dann ab auf ca. 4200 Umdrehungen, läuft aber sehr ruhig. Mir wurde gesagt, das liegt an den Schläuchen vor den Vergasern, da sind Filter eingebaut, wenn die zu sitzen fließt nicht genug Benzin nach. Das soll bei Yamaha Motorrädern genauso sein. Viel Erfolg.
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Gruß Dieter
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#17
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Zitat:
wie hast Du festgestellt, daß die Zündung auf mindestens zwei Zylindern ausgestiegen ist?(Ohne Zündpistole) Wurde der Stator schon mal durchgemessen? Wurde nebenbei auch mal die Kompression gemessen? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#18
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Zitat:
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe voriges Jahr im Herbst auch ein Boot mit einem 115er Yamaha-AB gekauft und dieses Jahr erstmals zu Wasser gelassen. Nach Reinigung der Vergaser lief er am Spülschlauch auch einwandfrei, sprang an und drehte hoch. Im Wasser dann totaler Einbruch, Zündaussetzer, kein runder Lauf und Ausfall einzelner Zylinder. Also wieder raus aus dem Wasser. Zündung alles kontrolliert, nochmal eingestellt, Kerzen gewechselt. An Land wieder alles o.k. und im Wasser wieder die gleichen Probleme. Nachdem wir dann noch lange gesucht haben, hab ich mal die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen. Volltreffer. Bei einem Zylinder Kompression gleich NULL !!! Damit war die Ursache klar. Ohne Last alles super und sobald Leistung abgefordert wird, also im Wasser, geht der Motor in die Knie, der defekte Zylinder läuft nicht mit, Aussetzer, unrunder Lauf, totaler Leistungseinbruch. Bevor du jetzt noch viel Geld reinsteckst und ewig sucht, mach mal eine Kompressionsmessung. Habe den Motor letztendlich als Totalschaden angesehen und rausgeschmissen. Hatte keine Lust mehr mich rumzuärgern und noch viel Geld reinzustecken. Gruß Andreas
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#19
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Ich habe heute nochmal das Boot ins Wasser gelassen , und wollte überprüfen ob vielleicht die Temperatur oder die Niedrigölstandsanzeige die Drehzahl wie eigentlich gewollt auf die Leerlaufdrehzahl beschränkt ! Das ist leider nicht der Fall !!!
Ich habe den Motor am Steg ca 5 min in Leerlauf warm laufen lassen , dann bin ich raus gefahren ca 2500 U/min ca 3 Minuten , dann habe ich auf 3000 U/min erhöht und es kammen die ersten Aussetzer bis der Motor dann hoch und runter lief und keine Drehzahl richtig gehalten hat ! Aber im Standlauf ist er wieder gut gelaufen ??? Würde der Temperatur oder Ölalarm den Motor drosseln würde er ja nicht über 2000 U/min laufen ?! Kann es sein das ich einen Kolbenfresser habe und das bei höheren Drezahlen in erscheinung tritt ? Die Kompression war auf allen Zylindern OK ?
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Gruß Thomas Wenn die Polkappen schmelzen , kann ich in Köln auch auf Dorsche angeln |
#20
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Gruß Sascha
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#21
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Hast Du schon mal probiert mit dem Kraftstoffpumpball zu pumpen, wenn die Leistung einbricht? Nicht das da nur deine Kraftstoffpumpe schwächelt oder irgendwo Luft zieht.
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#22
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Der Frank Schmitt von Yachttechnik in Fehmarn sagte mir das er die Kompression bei allen Zylindern geprüft hat und das es OK ist !
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Gruß Thomas Wenn die Polkappen schmelzen , kann ich in Köln auch auf Dorsche angeln |
#23
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Ich finde es toll das ich bis jetzt schon soviele Tipps bekommen habe !
Auch wenn ich den Fehler nicht finde ist es ein tolles Hobby und ich gebe nicht auf !!!!! DANKE
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Gruß Thomas Wenn die Polkappen schmelzen , kann ich in Köln auch auf Dorsche angeln
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#24
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#25
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Hatte ein ähnliches Problem bei einem 40 PS Yamaha da war es der Vergaser. Aber die müssen interher synkronisiert werden das ist ebenfalls wichtig sonst laufen sie auch nicht richtig. Stinkt es oder Qualmt es? Oder sind schon ablagerungen am Schaft zu sehen wegen eventueller Überfettung? Alles Maßnahmen die kaum Geld kosten und VORHER nochmal geprüft werden solten!
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Gruß und Ahoi Martin
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