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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.01.2006, 20:32
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alaska alaska ist offline
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Beim stöbern hab ich DIESEN Beitrag zum Thema Kopfdichtung/ Dichtungen allgemein gefunden.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #2  
Alt 01.02.2006, 10:39
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Was will uns dieser Beitrag sagen
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #3  
Alt 01.02.2006, 12:35
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Was will uns dieser Beitrag sagen
Vielleicht, daß man der Ursache, meist nicht die Kopfdichtung, auf den
Grund gehen sollte.....
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 01.02.2006, 14:48
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Ja, was will uns dieser Beitrag sagen? Wir sollen nur das Beste vom Besten einbauen. Dabei würde ich ja vom autorisierten Händler kaufen, es ist also seine Entscheidung, was er mir anliefert. Wenn es hinterher Probleme gibt, ist der Nachweis ohnehin schwierig.
Kann mir jemand zeigen, wie man mit Haarlineal einen verzogenen Zylinderkopf findet? Geht ja eigentlich nur mit Meßuhr auf nem Meßtisch. Und da man den nicht hat, läßt man den Kopf vorsichtshalber gleich planen. Oder man nimmt die teuerste Dichtung wo gibt in der Hoffnung, daß die vielleicht mehr Unebenheit abkann als ein noname-Produkt.
Mir hätte der Beitrag mehr gefallen, wenn da gestanden hätte, wieviel 1/10 mm Unebenheit die Dichtungen dieser Firma vertragen.
Tut mal so, als hätte es diesen Artikel nie gegeben. Bange machen gilt nicht.
Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #5  
Alt 01.02.2006, 14:55
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Standard Re: Zylinderkopfdichtung

Zitat:
Zitat von ulacksen
Kann mir jemand zeigen, wie man mit Haarlineal einen verzogenen Zylinderkopf findet?
ulacksen
Zeigen kann ich es natürlich nicht.

Lineal auflegen und gegen Licht halten.
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  #6  
Alt 01.02.2006, 17:27
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Standard Re: Zylinderkopfdichtung

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von ulacksen
Kann mir jemand zeigen, wie man mit Haarlineal einen verzogenen Zylinderkopf findet?
ulacksen
Zeigen kann ich es natürlich nicht.

Lineal auflegen und gegen Licht halten.
Genau so geht es. Und an den Stellen an denen das Licht durchkommt wird der Verzug mit Hilfe von Fühlerlehren gemessen, so daß eine Aussage möglich ist ob ein planen noch möglich ist oder nicht.

Ciao
Barracuda
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  #7  
Alt 01.02.2006, 21:35
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Ha ha - ihr Schlaumeier !
Ihr sollt ne Fläche beurteilen - und keine Gerade
Und schon bei der Geraden habt ihr Probleme, weil ja nirgend ne durchgezogene Linie zu prüfen geht. Mal die Bohrung vom Zylinder, dann Schraubenbohrungen, dann die Wasserkanäle. Aber , wie gesagt, wir brauchen die Prüfung einer Fläche und nicht einer Linie, sozusagen die 2. Dimension.
Also Haarlineal geht nicht
Weitere Vorschläge?

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #8  
Alt 01.02.2006, 21:47
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Mit Haarlineal wird aber geprüft ob sich der Kopf verzogen hat, auch die Fläche, deshalb legst Du es auch Diagonal und Quer und längs an, an einen Tisch anbauen und mit Messuhr messen geht fast in die Hose, woher soll man wissen welche die erste Bezugsfläche beim bearbeiten des Rohling- Kopfes gewesen ist, und ob Kopf- und Deckelfläche parallel sind,
Gehen würde auch ein Tuschieren der Fläche auf einer Präzisionsgranitrichtplatte, diese Methode ist sehr aussagekräftig, muss man allerdings schon mal gemacht haben um urteilen zu können
Was noch geht ist ein Perthometer , aber das zeigt nur die Bearbeitungsspuren des Fräskopfes an,
bleibt nicht viel mehr als Haarlineal,
oder bei modernen Köpfen die Gewissheit dass obere Fläche auflag als die untere bearbeitet wurde, dann kann man ihn aufspannen auf der Fräsmaschine, aber mit jedem leichten anziehen der Pratzenschrauben wird die Uhr etwas anzeigen
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  #9  
Alt 01.02.2006, 21:51
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Standard Re: Zylinderkopdichtung

Zitat:
Zitat von ulacksen
Ha ha - ihr Schlaumeier !
Ihr sollt ne Fläche beurteilen - und keine Gerade
Und schon bei der Geraden habt ihr Probleme, weil ja nirgend ne durchgezogene Linie zu prüfen geht. Mal die Bohrung vom Zylinder, dann Schraubenbohrungen, dann die Wasserkanäle. Aber , wie gesagt, wir brauchen die Prüfung einer Fläche und nicht einer Linie, sozusagen die 2. Dimension.
Also Haarlineal geht nicht
Weitere Vorschläge?

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Naja,Laseroptikmessverfahren kennen wir nicht so genau.
Wurde das beim Trabbi angewandt?
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Don P



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  #10  
Alt 01.02.2006, 22:04
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Standard Re: Zylinderkopdichtung

Zitat:
Zitat von Don P
Naja,Laseroptikmessverfahren kennen wir nicht so genau.
Wurde das beim Trabbi angewandt?
Nö, da wurde Schmirgelleinen auf Platte gelegt und jeder Zylinderkopf(je einer pro 13 PS) darauf bewegt, um die letzten Zusatzpferde aus dem Boliden zu kitzeln.
Die Kopfdichtung war auch nur ein dünnes Alublech.
Gruss
Michael
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  #11  
Alt 01.02.2006, 22:33
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Nach ungefähr 10 Motoren(Ami V 8) habe ich erst einen planen müssen. Die Gußköpfe muß man schon arg mißbrauchen damit sich was verzieht.
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  #12  
Alt 02.02.2006, 07:05
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Standard Re: Zylinderkopdichtung

Zitat:
Zitat von ulacksen
Ha ha - ihr Schlaumeier !
Ihr sollt ne Fläche beurteilen - und keine Gerade
Und schon bei der Geraden habt ihr Probleme, weil ja nirgend ne durchgezogene Linie zu prüfen geht. Mal die Bohrung vom Zylinder, dann Schraubenbohrungen, dann die Wasserkanäle. Aber , wie gesagt, wir brauchen die Prüfung einer Fläche und nicht einer Linie, sozusagen die 2. Dimension.
Also Haarlineal geht nicht
Weitere Vorschläge?

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Willst Du eine wissenschaftliche Abhandlung draus machen oder willst Du daß Dein Zylinderkopf dicht und funktionssicher auf den Block geschraubt wird? Die "Linealmethode" wird von den Fahrzeugherstellern vorgeschrieben und hat sich bewährt seit ich mit diesem Beruf zu tun habe und das sind immerhin auch schon über zwanzig Jahre. Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht .

Ciao
Barracuda
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  #13  
Alt 02.02.2006, 07:11
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Arnold69 Arnold69 ist offline
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Hi,

das mit dem Haarlineal haben wir in der Firma in der ich gelernt habe auch immer so gemacht (Sondermaschinenbau).
__________________
Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen.


wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können.

Gruß Arnold
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  #14  
Alt 02.02.2006, 08:57
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selbstverstaendlich geht das mit dem haarlineal,
und wenn du dann weist, dass du planen musst, wird der kopf auf der
fraesmaschine aufgespannt und mit der messuhr der tiefste punkt abge-
fahren, dann wird entsprechend zugestellt und ueberfraest

das autohaus fuer das wir das machen baut dann auch schon mal eine
etwas dickere dichtung ein, die genau dafuer anscheinend auch zu bekommen sind
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #15  
Alt 02.02.2006, 16:13
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ulacksen ulacksen ist offline
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Also wir hatten für solche Meßaufgaben ne 3D-Meßmaschine, also mechanische Abtastung der gesammten Meßfläche und Abbildung auf dem Computer. Und das war auch Stand der Technik vor 10 Jahren. Heut wird's mit nem Laser berührungslos gehen. Ich glaube, wenn da jemand mit nem Haarlineal gekommen wäre, ich hätte ihn raus gehauen. Kann vielleicht ein Kleinbetrieb machen, Qualität entsprechend
ISO 9000 ist das nicht.
Tut mir leid, Qualitätssicherung war mein Job und wir mußten uns die Technik zulegen, sonst wären wir unseren Kunden und deren Abnehmern nicht gerecht geworden. Solche Dinge wurden alle 2 Jahre abgefragt, wenn ein Betrieb zertifiziert werden will, muß das alles sein. Und nur so bleibt man am Markt(eventuell).

Gruß vom Lehnitzsee
Ulacksen
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