boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2014, 11:26
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard Trailer umrüsten. Wer kann helfen?

Hallo,

ich habe mir am WE ein schöne "Hille Coaster 560" zugelegt, die auf einem 1500kg Trailer der Fa. Factory liegt.

Der Trailer ist bj 2009 und hat leider nur seitliche Langauflagen, die das Slippen, wenn ich nicht den kompletten Trailer versenken will, sehr schwer machen.
Ich möchte nun die Langauflagen (Träger sollen bleiben) gegen Rollen ersetzen, nun die Frage: Geht das ohne weiteres und wo bekomme ich entsprechende Rollen oder auch Gummiräder her?

Die Trailerfirma scheint es nicht mehr zu geben, obwohl topp ausgestattet.

Hier mal Fotos der Langauflagen, vielleicht hat der eine oder andere von euch eine Idee oder eine Adresse eines Händlers.



Ich dachte, an dem Kippgelenk die Langauflage abschrauben und durch eine Rollenauflage ersetzen............

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2014, 11:37
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich würde die Langauflagen lassen und zusätzlich seitliche Stützrollen (s.u.) montieren, die das Boot stützen, wenn die Langauflagen runtergekurbelt sind. Dann noch Poly-Kielrollen und das Boot sollte fein rollen.

Wenn Du nur auf Rollen umrüstest müsstest Du viiiiiieele davon nehmen, da sie nur punktförmig und nicht flächig abstützen.

Anhang 574097
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (10.07.2015 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.10.2014, 11:45
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe bei mir die Slipwagen genommen. Die kannst du oben anstatt deiner Langauflagen direkt anschrauben. Ich muss mein Trailer nur noch ganz wenig ins Wasser fahren. Das Boot lässt sich sehr gut hochziehen.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.10.2014, 11:51
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Ich habe das auch wie John gemacht, das geht wunderbar.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.10.2014, 12:21
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ebenso, hier mit ein paar Bildern usw:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209297


mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2014, 12:45
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich würde die Langauflagen lassen und zusätzlich seitliche Stützrollen (s.u.) montieren, die das Boot stützen, wenn die Langauflagen runtergekurbelt sind. Dann noch Poly-Kielrollen und das Boot sollte fein rollen.

Wenn Du nur auf Rollen umrüstest müsstest Du viiiiiieele davon nehmen, da sie nur punktförmig und nicht flächig abstützen.

Anhang 574097
So in etwa hatte ich es mir auch gedacht, da die Langauflagen beim Transport eine gute Stabilität bieten.

Be den 4 Traversen bräuchte ich dann 6 Stück ( 2 habe ich noch von einem anderen Trailer )



Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe bei mir die Slipwagen genommen. Die kannst du oben anstatt deiner Langauflagen direkt anschrauben. Ich muss mein Trailer nur noch ganz wenig ins Wasser fahren. Das Boot lässt sich sehr gut hochziehen.
.............und hier benötige ich dann 4 Slipwagen. Das wäre dann ein Rechenexempel. Ist die Stabilität bei den Rollen die Gleiche? Das Boot wird natürlich ausreichend verzurrt.

@ Toni:

Danke für den link und deinen Beiträgen. Das hilft mir weiter....

Ein Lob, ihr seid ein tolles Team hier im Forum......... Frau Pooth würde jetzt sagen:" hier werden sie geholfen............"
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2014, 13:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
(..) 4 Traversen (..)
Bei meinem Boot (1,4 t Bootsmasse) hat ein Rollenpaar li und eines re an der letzten Traverse völlig genügt. Man muss ja nur verhindern, dass das Boot beim Slipvorgang auf einer der runtergekurbelten Langauflagen rutschen müsste. Sobald das Heck aufschwimmt, braucht es ja keine seitl. Stabilisierung mehr.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.10.2014, 13:43
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir gar keine Langauflagen mehr. Mein Boot steht unten auf vier Kielrollen und seitlich auf den Slipwagen. Mein Boot wiegt allerdings auch nur knapp 1000 kg. Hab aber keine Probleme bezgl. rutschen o.ä.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.