![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich baue derzeit mein 4 Sitzer um auf einen 2-Sitzer. Da mir die alten Sitze zu hoch waren habe ich mich entschlossen neue zu bauen. Kosten durften die allerdings "nichts" und 2-Farbig sollten Sie auch sein. Material: Holz, Schaumstoff aus altem Sofa und Polsterleder hatte ich noch von einer anderen Restauration. also alles vermessen, und das Gestell für die Sitze und die Motoraumabdeckung gebaut.
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz Geändert von mr.ot (06.10.2014 um 14:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
In Ermangelung einer Nähmaschine war ich nun gezwungen zu improvisieren.
Ich habe mir Teilstücke aus Sperrholz gesägt und jedes Teilstück mit 2 Schlossschrauben versehen. Anschließend Konterhölzer geschnitten und gebohrt. Nun habe ich die Teilstücke mit Schaumstoff unterfüttert und mit Polsterleder bezogen. Insgesamt habe ich 6 Teilstücke so gefertigt und anschließend verschraubt. Vorher natürlich noch die Seiten bezogen. Das obere und untere Teil musste ich direkt auf dem Stuhl Polstern.
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz Geändert von mr.ot (06.10.2014 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,du bist ja auch gerade bei den Sitzen so wie ich.
Warum ist bei die die Rückenlehne nicht gerade?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Predi,
die Rückenlehne darf nicht gerade sein. Das Deck ist ja auch nicht gerade. So passt sich die Rückenlehne der Decksform optimal an. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
![]()
Das sie ja richtig Geil aus!
|
||||
|
||||
![]()
...low budget ohne nähen.
![]() Wenn das Deck drauf ist kommt noch die Umrandung des Innenraums und die Seitenteile. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
![]()
Hast du auch Vorher-Bilder ?!
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Sitze habe ich komplett neu gebaut.
Also keine "Vorherbilder". Natürlich gibt es Bilder von vor dem Umbau. Da war ursprünglich eine einteilige Rücksitzbank. Diese wolle ich eigentlich weiter verwenden aber die Sitzhöhe war mir einfach zu hoch. Das Boot ist nicht gerade mit einem hohen Freibord gesegnet und Ziel war es so tief wie möglich zu sitzen. Anbei noch einmal Fotos von Vorher und dem derzeitigen Arbeitsstand. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
![]()
Prima Olaf, das sieht schick aus.
|
||||
|
||||
![]()
Sieht echt gut aus!
Jetzt weiß ich endlich was ich den Winter über machen kann!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, sieht echt klasse aus, hast du zufälligerweise die Maße der sitze parat?
Viele Grüße Yannick |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Yannick,
die Maße solltest Du von Deinem Boot abnehmen. Meine würden nicht passen. Nimm einfach 2 Bretter, eins als Sitzfläche und das andere als Rückenlehne um die optimale Sitzposition und Sitzhöhe zu simulieren. Die Breite der Stühle sollte so um die 50 cm sein. Ich hoffe, das Du mit diesen Infos weiter kommst. Würde mich freuen, wenn Du den Bau hier dokumentierst. LG Olaf
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, vielen dank für deinen Tipp werde es am Wochenende mal versuchen.
yannick |
![]() |
|
|