boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2006, 10:22
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Bundesverkehrsministerium total durchgeknallt ?

Hallo lerInnen

Was lese ich da in der Yacht ?

http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html



Wenn man das liest und auf der Zunge zergehen lässt, kann man nur zum Schluss kommen, da hat wieder mal eine Behörde den Vogel abgeschossen.

"Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist grundsätzlich verboten" so hiess mal die Maxime im alten Ostblock. Scheint, dass "Good old Germany" da unbedingt nacheifern will. Grund für mich, nie mehr in Deutschland ein Boot zu chartern, geschweige den je eines zu stationieren. Da ziehe ich Holland einfach vor.

Alle Mitglieder der Booteforen sollten eigentlich den E-Mail-Server mit gesalzenen Protestmails mal einen Tag zu mauern. Vielleicht erwachen da ein paar.

Gruss aus dem "freiheitsliebenden" Alinghi-Land
Thomas

Kontaktadresse:

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH)
Dr. Ehlers
Bernhard-Nocht-Straße 78
20359 Hamburg

Postfach 30 12 20
20305 Hamburg
E-Mail: posteingang@bsh.de
Tel.: 040 3190-0
Fax: 040 3190-5000
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2006, 10:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Der Thread " Kroatien dreht durch" relativiert sich immer mehr...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2006, 10:55
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard stimmt !

Nur das die Bierscheine die man machen muss um das zu beweisen, nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind. Bspw SBF See in Duesseldorf im Hafen...
Aber im ordentlichen Verwalten von allem war DE ja immer schon klasse.
Thomas, ich seh das wie Du.
gruss
christian

NB Ich habe uebrigens auch ein paar von den Papierlappen Aber auch mal ueber den Tellerrand geschaut, zB nach UK


Zitat:
Zitat von jim tonic
Sorry, wo liegt das Problem?
Wenn Du ein seegängiges Schiff charterst und auf See nicht allein in der Lage bist die heute notwendigen Instrumente zu bedienen, brauchst Du auch kein Charterboot. Ist nur meine Meinung.
Eigentlich sollte diues in Sinne der Vercharterer sein.
Cheers, Guido
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2006, 11:45
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zum Thema: JA!!!!!

Weitere Bemerkung: Wassersport (Segeln und MoBofahren) ist in Deutschland immer weniger anzustreben, macht nix - es gibt überall viel schönere Reviere. Die deutschen Kleingeister und Neider haben es erreicht - mit eigenem Schiff nie wieder nach Deutschland.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2006, 11:53
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
......Für den Segelsport gelten ab sofort gleich eine ganze Reihe neuer Verordnungen


Wieder 'n Grund mehr Mobo zu fahren!



-duckundwech-
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2006, 11:59
Hardyskipper/In Hardyskipper/In ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 25
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Diese ganzen Scheine und Berechtigungen sind meines Erachtens für die Katz. Der Seeschein ist, für teuer Geld, auf der L a h n, in einem 5 Meter Boot erworben worden . All das, was wirklich wichtig ist, wird nicht gefordert. " Kann Kurs nicht halten wende auf so und so viel Grad" derartiger Unsinn ist wichtiger als Gezeiten, Tiden und weis der Teufel. Das darf man sich dann leidvoll in der Praxis selbst aneignen.

Wer z.B. nur mit so einem Papierchen, ohne die nötigen Kenntnisse, auf der Ostsee schippern will, ist entweder Lebensmüde oder total verrückt.

Die Müritz reicht als Beweis schon aus. Jedes Jahr holt Sie sich mindestens drei Wassersportler( auch welche mit Scheinen) . Viele könnten sicherlich noch leben, wenn Funk an Bord gewesen währe .....

Eines Papierchens bedarf es dafür sicherlich nicht. Die genaue Position vom GPS kann jeder ablesen, und den Knopf vom Maike ? findet wohl auch jeder, ohne zu Wissen was " Kapitän auf der Brücke oder meine Maschine läuft rückwärts" auf Englisch heißt bzw. wie sich Funkwellen ausbreiten.

Rainer
__________________
Ein Umweg erhöht auf jedem Fall die Ortskenntnis!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2006, 12:07
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardyskipper/In
........Die Müritz reicht als Beweis schon aus. Jedes Jahr holt Sie sich mindestens drei Wassersportler......
Rainer

Häh? wo hast du denn das her? Jedes jahr drei Wassersportler, tz tz tz..............wenn da mal einer ertrinkt, dann nur weil er beim Angeln viel zu tief in die Flasche........
Da nützen keine Scheine oder Funken...........
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2006, 14:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...jungs, das hatten wir schon mal....

http://www.boote-forum.de/viewtopic....ght=funkschein
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2006, 14:29
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Bundesverkehrsministerium total durchgeknallt ?

Zitat:
Zitat von Thomas_DE37cr
Grund für mich, nie mehr in Deutschland ein Boot zu chartern, geschweige den je eines zu stationieren.
Wir haben hier wenigstens das Meer.
Thomas...wenn du nicht mehr nach Deutschland kommst mache ich meine nächste Hochgebirgstour in Karolinensiel auf dem Deich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2006, 17:25
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...jungs, das hatten wir schon mal....

http://www.boote-forum.de/viewtopic....ght=funkschein

Nööööö.... eben noch nicht fertig !

das geht jetzt noch weiter... lies mal den Yacht-Text

Gruss
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2006, 17:29
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich denke auch die nötige Erfahrung kommt bei der Praxis,nicht durch jedermenge Scheine.Ist doch beim Autofahren nicht anders,oder war einer von Euch nach der Fahrprüfung perfekt?
Gruß Manni
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2006, 17:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... hab ihn gelesen... jeder Skipper braucht den Funkschein... was ist da anders?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2006, 20:08
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard DSV und die Prüfungsgebühren....

@Thomas:
Wenn Du den Yacht-Artikel (in der Print-Ausgabe 3/06) gelesen hast, dann weißt Du, dass das Meckern beim Verkehrministerium wenig Sinn hat, da der DSV selbst das ganze Funkschein-Theater mit voran getrieben hat um die saftigen Prüfungsgebühren (88,- Euro alleine beim SRC!) einzusacken!
Interessanter Artikel übrigens, wer will, dem kann ich eine Kopie (2 Seiten) als pdf zumailen.

Gruß Fun_Sailor

btw: unter 12m sind die Charterboote nicht Funk-ausrüstungspflichtig, ob das im Ernstfall dann aber "sinnvoll" ist....?
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.01.2006, 20:22
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich besagt ein Schein nicht, das man alles kann. Aber dieses gequassel auf zum Teil sogar Kanal 16 bringt mich immer zur Weißglut !!!
Ich finde es richtig das nur der funken darf, der einen Schein gemacht hat. Dieses Gelaber von Kindern, Ehepartnern, Mitseglern, nervt tierisch, stört den Funkverkehr und gefährdet meine Ohren!
Ich möchte auch nicht, das ich im Strassenverkehr zusammen mit Führerscheinlosen, die mal lenken dürfen, die Strasse teilen!!!!
Wer funken will soll einen Funkschein machen,
wer Sportboot fahren will soll den Sportbootschein machen,
wer Auto fahren will soll der Führerschein machen und
wer fliegen will soll den Flugschein machen...so einfach ist das!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.01.2006, 20:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: DSV und die Prüfungsgebühren....

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
btw: unter 12m sind die Charterboote nicht Funk-ausrüstungspflichtig, ob das im Ernstfall dann aber "sinnvoll" ist....?
Das sit die andere Frage, aber die Funkregelung war überfällig.

Hör mal 2-3 Wochenenden K16 auf der Ostsee mit.
Dann kriegst du ein Horn!

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.01.2006, 20:56
Benutzerbild von schnaeppchen
schnaeppchen schnaeppchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 65
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Aber es schippert doch nicht jeder auf der Müritz. Die Ost- und Nordsee hat ja nicht nur deutschsprachige Anrainer. Es soll ja den ein oder anderen Dänen und Holländer geben, der unser Hobby teilt. Es macht durchaus Sinn den nötigen Funkverkehr auf Englisch durchstehen zu können. Vielleicht müssen die mir oder ich denen helfen (hoffentlich nicht).
Ach ja, es gibt da ja noch die Berufsschiffahrt, auch nicht alle mit dem Deutschen Paß versehen
__________________
Beste Grüße
Frank

Alle sagten, "das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht.
Der hat das dann gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.01.2006, 20:58
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Meinetwegen soll es ja so sein, dass nur der funken darf, der einen Schein dazu hat.

Dennoch sollte man in Deutschland ein Boot ohne Funkschein chartern können (und dementsprechend auch nicht funken).

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.01.2006, 21:01
Benutzerbild von schnaeppchen
schnaeppchen schnaeppchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 65
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das sehe ich genauso. Wer nicht funken, will brauch auch nicht!
__________________
Beste Grüße
Frank

Alle sagten, "das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht.
Der hat das dann gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2006, 21:07
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich verstehe die Abneigung gegen die Funkerei nicht. Wenn ihr auf der Nord oder Ostsee chartert dann bleibt ihr doch nicht nur in der Kieler Förde!!! Draußen auf See gibt es keinen Empfang mit dem Handy...was macht ihr denn wenn einer sich den Schädel einschlägt, wenn wer weiß was alles passieren kann passiert? Was ist wenn eine Yacht in eurer Reichweite Hilfe braucht euch aber nicht erreichen kann weil ihr wegen 80 Euro den Funkschein nicht machen wollt!!! Die See ist kein Freizeitpark und auch wenn man nur 1 Woche im Jahr drauf ist sollte man sich icht wie in so einem Park benehmen.
Wer in internationalen Gewässer fährt sollte einen Funkschein haben müssen UND sollte der englischen Sprache mächtig sein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.01.2006, 21:30
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
ich verstehe die Abneigung gegen die Funkerei nicht. Wenn ihr auf der Nord oder Ostsee chartert dann bleibt ihr doch nicht nur in der Kieler Förde!!! Draußen auf See gibt es keinen Empfang mit dem Handy...was macht ihr denn wenn einer sich den Schädel einschlägt, wenn wer weiß was alles passieren kann passiert? Was ist wenn eine Yacht in eurer Reichweite Hilfe braucht euch aber nicht erreichen kann weil ihr wegen 80 Euro den Funkschein nicht machen wollt!!! Die See ist kein Freizeitpark und auch wenn man nur 1 Woche im Jahr drauf ist sollte man sich icht wie in so einem Park benehmen.
Wer in internationalen Gewässer fährt sollte einen Funkschein haben müssen UND sollte der englischen Sprache mächtig sein.
Dem einzigen Spruch, dem ich zustimmen kann ist das mit der englischen Sprache, wenn du draußen bist nutzt dir auch ne Funke nix mehr. Ich meine richtig Draußen, nicht an der Küste rumdümpelnderweise. Mit Funk oder ohne ist es nur vom Können und von einem Quäntchen Glück abhängig ob du wieder gesund und heil zurückkommst. Der Unsinn mit Funksprüchen bei angeblichen Seenotfällen ist leider in viel zu vielen Köpfen verankert. Ein großer Prozentsatz der abgesetzten Notrufe ist banaler Natur zB. Motorausfall beim Segler und der Mißbrauch ist weitgreifend. Jeder der sich auf die offene See begibt muß sich klar darüber sein - Hilfe ist nicht zu erwarten - also muß ich alleine klar kommen. Es gibt keine Versicherung die für Unachtsamkeiten und Fahrlässigkeiten aufkommt, auf hoher See bist du ganz alleine. Und das ist gut so.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.01.2006, 21:36
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja aber wie du sicher gelesen hast geht es hier seit 2 Seiten um Chartern in deutschen Küstengewässern
Ansonsten würde ich dir auch recht geben!
Passend dazu habe ich grad was gefunden Funkverkehr
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.01.2006, 21:40
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: DSV und die Prüfungsgebühren....

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
@Thomas:
Wenn Du den Yacht-Artikel (in der Print-Ausgabe 3/06) gelesen hast, dann weißt Du, dass das Meckern beim Verkehrministerium wenig Sinn hat, da der DSV selbst das ganze Funkschein-Theater mit voran getrieben hat um die saftigen Prüfungsgebühren (88,- Euro alleine beim SRC!) einzusacken!
Interessanter Artikel übrigens, wer will, dem kann ich eine Kopie (2 Seiten) als pdf zumailen.

Gruß Fun_Sailor

btw: unter 12m sind die Charterboote nicht Funk-ausrüstungspflichtig, ob das im Ernstfall dann aber "sinnvoll" ist....?
Ja...
leider hast Du soooo recht.. die Funktionäre denken doch nur an ihre eigene "Wichtigkeit" und kaum an das Interesse derer die sie eigentlich vertreten sollten. Leider ist das auch bei uns mehr und mehr so... nur.... bei uns hat das "Volk" das letzte Wort und könnte so ein Gesetz einfach auskippen...

Gruss
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.01.2006, 21:43
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde sich denn euer Volk gegen die Sicherheit und für 80 Euro endscheiden?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.01.2006, 21:48
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von loddar
Meinetwegen soll es ja so sein, dass nur der funken darf, der einen Schein dazu hat.

Dennoch sollte man in Deutschland ein Boot ohne Funkschein chartern können (und dementsprechend auch nicht funken).

Lothar
Moin Lothar

besagter Artikel drückt aus, dass man die Funkstationen sogar plombieren lassen wollte (nur dann kann nicht mal mehr ein Notsignal abgegeben werden).

Ich musste in der Offiziersschule ein Funkerkurs und -zeugnis absolvieren, respektive ablegen. Da hiess es als Grundsatzt zuerst.

DDSS = Denken, Drücken, Schlucken, Sprechen

Wer nur schon diesen Grundsatz nicht beachtete fiel glatt durch. Wenn ich manchmal auf Kanal 16 mithöre, kommt ich zum Schluss, dass alle die Scheininhaber diesen ersten Grundsazt schon nicht mitgekriegt haben.

Was soll nun angesichts dieser Realität die neue Verordnung ?

Mir bleibt nichts anderes als die Konklusion, dass Beamte ihren Existenznachweis liefern mussten... Sorry !

Gruss
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.01.2006, 21:52
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von loddar
Meinetwegen soll es ja so sein, dass nur der funken darf, der einen Schein dazu hat.

Dennoch sollte man in Deutschland ein Boot ohne Funkschein chartern können (und dementsprechend auch nicht funken).

Lothar
Nun Lothar...

noch ein Kommentar sozusagen als Zugabe... Jetzt muss auch noch ein Pyroschein her.........


Ausser für Silvesterballerei... da ist das völlig ohne amtliche Prüfung möglich und die Verletztenzahl wesentlich höher...


Findet jemand das logisch ??

Gruss
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.