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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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3,5t Tandemtrailer schaukelt sich bei Leerfahrt auf
Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem mit meinem 3,5 t Tandemtrailer bei Leerfahrt, also ohne Boot. Das Teil schaukelt sich wahnsinnig auf, am meisten bei 50 - 60 kmh. Je nach Strassenbeschaffenheit auch bei höheren Geschwindigkeiten, jedoch nicht so stark. Das ganze Gespann schaukelt, der Trailer wchaukelt sich so sehr auf, dass der ganze Rahmen schwingt, inklusive Zugfahrzeug, habe ich so noch nie erlebt... Mit dem Boot kein Problem, da läuft er ruhig und ohne irgendwelche Vibrationen. Das Teil ist natürlich mit fast 9m sehr lange und mir ist auch klar, dass der Rahmen sich irgendwann aufschwingt, aber so stark ? Wenn ich den Reifendruck verringere, normal 4,5 bar, dann verschieben sich die Resonanz - Geschwindigkeiten, da mit weniger Luft, die Reifen sicher mehr der Bewegungen absorbieren und nicht voll an den Rahmen abgeben, meine Theorie. Kann das an den Achsen liegen, eventuell Dämpfer defekt? Soweit ich das beurteilen kann hat der Trailer ganz normale Gummidämpfer in der Tandemachse. Habt Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen? Danke für Eure Hinweise und Gruss, Rainer.
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... viele Grüße, Rainer . |
#2
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Dir fehlt vermutlich nur Stützlast. Probier es mal mit einem Sandsack o.ä. auf der Deichsel.
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Beste Grüße John
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#3
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Dem fehlt einfach das Boot als Gewicht. Das Zugmaul bleibt in einer Höhe weil dein Auto eine gewisse Masse hat und Federung u Dämpfer ordnungsgemäß ihren Dienst tun können.
Die Gummifederung der Trailerachsen kommt ohne Last einfach zu schnell ins "tanzen". Dies überträgt sich auf den Rahmen....und dann hast du diesen Effekt. Die schlechten Straßen sind wohl auch nicht ganz unschuldig.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#4
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Wieviel Stützlast hast du denn leer?
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#5
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4,5bar für vielleicht 600kg, anstatt sonst für bis zu 3500kg werden in jedem Fall ihren Einfluss haben.
1,5bar dürften leer daher völlig reichen und damit zumindest die Springneigung dämpfen. weitere Möglichkeit: die hintere Tandemachse mit 2,5bar, die vordere mit 1,5bar (o.ä.). Dann hat man insgesamt deutlich weniger Luftdruck gegen die Springneigung und zusätzlich eine etwas höhere Stützlast. Gruß Friedhelm |
#6
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Hallo Kollegen,
vielen Dank für Eure schnellen und zahlreichen Antworten !!! Zusammengefasst: Stützlast: keine Angabe aber sicher ZU WENIG - werde das im Frühjahr mit dem Zusatzgewicht prüfen - guter Tip !!! Stützlast bei meinem Touareg sollte mindestens 100kg sein, wenn nicht sogar 150, ich muss nachlesen. Wie oben geschrieben ist diese sicher nicht der Fall. Der Trailer wiegt leer um die 700kg und trägt sich auf den Achsen eh selbst, die Stützlast vorne sollte also viel zu wenig sein - das wäre die Erklärung. Luftdruck: Hatte ich geschrieben, ja, damit kann ich die Springneigung etwas verbessern, es verschieben sich hier dann die Geschwindigkeiten, wanns richtig heftig wird. Komplett abstellen ist dadurch nicht möglich. Ich krane heute das Boot, kann somit erst wieder im Frühjahr experimentieren, wenn das Boot wieder im Wasser liegt. Werde dann aber auch die Stützlast leer nachmessen. Laut Werft haben sie die Stützlast mit Boot auf dem Trailer auf 100kg eingestellt, so wie es sein muss... Danke Jungs, Ihr habt mir sehr geholfen ! Viele Grüße, Rainer.
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... viele Grüße, Rainer . |
#7
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Zitat:
Für den Anhänger sind normalerweise 4% der Anhängelast vorgeschrieben (140kg und daher wird dein Touareg, der vermutlich 3,5T ziehen darf auch eine zul. Stützlast von mindestens 140kg haben), mindestens 25kg reichen gesetzlich beim Anhänger aber aus. Für dich ist das bei leerem Anhänger alles relativ uninteressant. Du musst einfach versuchen, möglichst viel Stützlast zu "zaubern" und das geht beim Tandemtrailer in Grenzen mit höherem Luftdruck auf der hinteren Achse, wenn man keine zusätzlichen Gewichte verwenden will. Wenn du dann auch insgesamt den Luftdruck deutlich absenkst, dürften sich die genannten Probleme in Grenzen halten. Viel mehr ist, ohne größeren Aufwand, kaum möglich.
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#8
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Ernstgemeinte Frage aus eigener negativer Erfahrung (hatte 2 gleiche Hänger, einen alt mit D-Reifen und einen Neu -mit dem billigsten vom billigen in schwarz und rund halt drunter):
Sind deine Reifen am Hänger ausgewuchtet Springen wird der leer immer etwas, rütteln und schütteln, des liegt einfach daran das der leer ja quasi ungefedert läuft.............. aber aufschaukeln des darf der net
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (06.10.2014 um 09:37 Uhr)
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#9
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Bei meinem alten Amitrailer schüttelt sich da mal überhaupt nicht der liegt leer wie ein Brett auf der Straße den neuen von Sigma hab ich noch nicht ohne Boot bewegt.
Ich hatte mir auch immer Gedanken gemacht ob die Stützlast ohne Boot nicht zu hoch ist und nicht zu niedrig, die Achse ist doch deutlich hinter der Mitte verbaut wenn ich das richtig sehe.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Das Problem sind die Gummiachsen. Bei Betonplatten schwingt der Hänger auf.
Lösung: Stoßdämpfer und Luftdruck auf 1,5 Bar Am besten aber Plattfedern (wie bei den Amis) Gruß Holger |
#11
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Zitat:
Du hast ganz sicher einen Karkassenbruch. Durch den Höhenschlag schaukelt sich der Trailer extrem auf ... hab ich auch schon erlebt. Schau Dir mal ganz genau die Laufflächen der Reifen an, am besten das Fahrwerk anheben und jedes Rad beim drehen beobachten. Ist einer der Reifen extrem verformt? Diesen bitte sofort wechseln, sonst macht es demnächst Peng.
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Gruß Ingo
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#12
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Nachdem ich die 2 Achsen von meinem 3,5 T Trailer um 90 cm nach vorne verschoben hab, fing er auch an sich bei 60 km/h aufzuschaukeln.
Bei mir war es aber mit und ohne Boot so. Erst als ich wieder zurückgebaut hab hat sich das alles erledigt. Es geht hier um den Winkel von der Anhängeraufnahme zu der ersten Achse, wie mir mein Mechaniker erklärte. Je kleiner dieser wird desto schneller kannst du mit dem Trailer auch fahren ohne das er sich aufschaukelt. Schau mal nach ob die Achsen bei dir auch nach vorne versetzt wurden, weil z.B. das Boot angepasst wurde auf den Trailer. Bei mir hab ich das ja auch gemacht, anschliessend aber nach dem Rückbau den Windenstand weiter nach hinten verschoben. Jetzt kann ich auch 130 fahren ohne das sich der Trailer aufschaukelt. Und noch schneller wenn mein Boot nicht drauf liegt. Aber das ist eine PS Frage
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#13
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ich sehe das wie Ingo
Karkassenbruch war bei mir das Gleiche dreh mal das Stützrad ganz hoch bis die Reifen frei sind und drehe die Reifen durch dann siehst Du sofort ob die Reifen schrott sind das Gleiche dann hinten Stützrad ganz runter drehen bis sie frei sind Gruss Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#14
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Klingt für mich auch nach Karkassenbruch.
Trailer mit Boot: nichts zu merken Trailer ohne Boot: Ich hatte den den Eindruck, der Trailer will sich vom Auto losreißen. Nach der Fahrt hab ich alle Schraubverbindungen überprüft, da dieser "Rütteltest" wirklich ultimativ war und dabei, eher zufällig, die gebrochene Karkasse gefunden.
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Grüße Jens |
#15
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Probleme im Anhängerbetrieb hatte ich nie. Bis ich angefangen habe, im Internet zu lesen und die dortigen Empfehlungen umsetzte...
Danach fuhr ich mit zu viel Luftdruck und zu wenig Stützlast. Die Folge waren nie gekannte Probleme. Wenn das Gespann leer und beladen gut laufen soll, muss mehr Stützlast her als im Internet steht und der Reifendruck am Trailer sollte nicht gemäß Internet-Empfehlungen eingestellt werden, sondern gemäß den Notwendigkeiten am Wagen.
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Viele Grüße, TOM
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#16
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@Zodiak:
Zitat:
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#17
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Hi Kollegen,
das mit dem Karkassenbruch werde ich im Frühjahr testen, wenn das Boot wieder im Wasser liegt... gestern gekrant, dann von Wiesbaden die 360km nach Ingolstadt ins Winterlager ohne Probleme. Was soll ich sagen... aufgeschoben ist nicht aufgehoben... ich werde im Frühjahr berichten. Nochmals Danke für alle Beiträge !
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... viele Grüße, Rainer . |
#18
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ich wäre beim leisesten Verdacht auf Karkassenbruch definitiv nicht ohne die hier beschriebene Sichtprüfung 360km voll beladen gefahren (und vermutlich im Frühjahr die gleiche Strecke noch mal zurück...)
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#19
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... eh klar...! Das Boot ist ja jetzt in der Halle, werde die einzelnen Reifen mal mit dem Wagenheber frei setzen und sehen, ob ich was sehe... hatte noch nie einen Reifen mit Karkassenbruch vor der Linse, Euren Hinweisen nach sollte ich diesen ja im Fall der Fälle erkennen.
Bericht folgt....
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... viele Grüße, Rainer . |
#20
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Wenn du sowieso hoch hebst könntest du 4 so Billigböcke aus dem Baumarkt unter den Rahmen oder die Achsen stellen und die Reifen und die Gummifederung der Achsen total entlasten.
Vllt noch nach DOT und Tragfähigkeitsindex und Rissen in den Reifen schauen.....
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Wissen ohne Goggggggggel
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#21
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Falls der hänger ne 100er Zulassung hat bitte mal die Federzyinder prüfen... könnte Wasser rein gekommen sein.
Falls 80kmh... Federzylinder nachrüsten lassen.
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
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#22
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Böcke hab ich bereits, sobald alle Einwinterungsaktivitäten beendet sind und das Teil nicht mehr bewegt wird, kommen sie drunter... 80er Zulassung, mit 3,2 t will ich ehrlich gesagt auch nicht mit 100 unterwegs sein !
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... viele Grüße, Rainer . |
#23
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@Gladiator578:
Zitat:
Meinst du vielleicht Stoßdämpfer, denn nur die sind für die 100km/h-Zulassung gem. 9.Ausnahmeverordnung der STVO für 100km/h zusätzlich vorgeschrieben. Eine 100km/h-Freigabe gem. der o.a. Verordnung dürfte bei einem 3,5T-Bootstrailer eher selten zu finden sein, da die kaum jemand ausnutzen könnte: Das ZugFz müsste dazu mindestens 2920kg Leergewicht in der ZB1 eingetragen haben. Gleichzeitig darf das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs 3,5T nicht überschreiten. |
#24
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Zitat:
ich hab bei meinem 3.650 KG-Trailer auch die 100-Zulassung mit machen lassen, weil sich das so ergeben hat. Stoßdämpfer und Antischlingerkupplung fallen bei so eine Neuanschaffung doch eh kaum ins Gewicht und es fährt sich in allen Situationen einfach entspannter Egal, ob nun 3650 KG dran hängen oder leer halt nur 650 - das Teil läuft einfach ruhig hinterher. Dazu hat mir die 100-Plakette auch schon ne deftige Strafe erspart, nachdem ich mal geblitzt wurde mitsamt dem Trailer. Musste dann eine Kopie der Zulassung des Trailer hin faxen und alles wurde aufgehoben.... Hat man dort wohl übersehen, dass es wegen der Gewichtsgrenzen dann trotzdem wieder ungültig ist....
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Gruß - Georg |
#25
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...was für ein ZugFz hast du denn?
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