boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2002, 13:58
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antennenlänge für UKW

Hallo Cyrus, noch was zu Deinem GPS.Wenn Du Ihn anschließt kann es sein,daß er längere Zeit die richtigen Satelliten sucht (kann 24 Std.)er fängt dann bei Amerika an, also nicht gleich aufgeben und laufen lassen.
Mit Deiner Funkantenne hab ich Unterstützung bekommen. Antwort im Elektronik-Forum:

Hallo Lothar

Ich habe mich im Beitrag von Manfred schon einmal zur Antennenlänge geäussert.
Und für Dich als Techniker die 2,40m hat ungefähr 3dB Gewinn, es war oder ist bei uns in Deutschland verboten Antennen mit Gewinn zu fahren, ich weiss nicht wie es in Holland aussieht. Aber ich kann mir auch vorstellen auch dort keine Behörde auf die Idee kommt das zu prüfen.

Wie du siehst hast Du mich von den Foren überzeugt.
und irgendwann in den nächsten Tagen, schaffe ich es auch die Flyer an dich zu schicken.

Gruß Erhard


Mich würde trotzdem interessieren wo das steht. Früher waren Handmikrophone auch nicht erlaubt. Fremde konnten dann mithören und heute werden sie verkauft.

Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2002, 14:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hä?
1.Also meinem Steinzeit-GPS sage ich wo ungefähr ich mich befinde( Europa, Germoney , Höhe über dem Meer) und dann findet er die passenden Sateliten schnell (ca. 5-10 Minuten).

2. ...willst Du Dir etwa eine 2,4 Meter Antenne in den Masttopp montieren?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2002, 14:52
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GPS

Hallo Chris, bei Cyrus seinem GPS ist es nur eine Blackbox, ohne Bediengerät. Da kannst Du keine Position eingeben. Die Blackbox muß das ganz alleine machen. Da die Box hier in Holland war kommt sie bestimmt ins Schleudern und klappert sämtliche Satelliten am Himmel ab und das dauert.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2002, 15:05
Benutzerbild von Erhard
Erhard Erhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: MB Oldtimer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar

Meine Informationen stammen aus dem Munde eines Beamten der Regulierungsbehörde, als der Club noch ZZF hieß, ich selber noch Angestellter der DEBEG war und die Handmikes auch noch nicht erlaubt waren.
Aber ich denke wenn man die RegTp in Hamburg anspricht, wird man dort auch Auskunft erhalten.

Gruß Erhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2002, 15:46
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antennenlänge

Hallo Erhard, kannst Du Dich mit der Behörde mal in Verbindung setzen, dann haben wir mal was schriftliches.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.11.2002, 16:39
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Antennengewinn

Hallo Freunde, eine Antenne ohne Gewinn gibt es nicht, dann ist sie keine Antenne, wenn sie - laienhaft ausgedrückt - nichts gewinnt. Oder man müßte die Gewinnart definieren, vielleicht ist ja auch Strahlungsleistung (ERP) gemeint

Das Thema würde mich auch interessieren.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.11.2002, 19:33
Benutzerbild von Erhard
Erhard Erhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: MB Oldtimer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd
Ich nenne Dir hier nur einmal die technischen Daten von 2 Antennen, auf die Feinheiten werde ich später eingehen.
Denn in diesem Thread geht es eigentlich darum, ob es zulässig ist eine Antenne mit Gewinn zu fahren, oder nicht.


CXL 2-1 Coaxial, 0 dBd, dipole antenna for mounting on 1" threaded mast tube 144–165 MHz
CXL 2-3 Colinear, 3 dBd coaxial antenna for mounting on 1" threaded mast tube 144-165 Mhz

Gruß Erhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2002, 20:23
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ja wer gewinnt denn wohl...??? aber Spass beiseite..
Antennen mit "Gewinn" heissen diese, die gegenüber einem Dipol (als "0" Gewinn geeicht) ein anderes (Besseres) Eingangssignal( Platt Lautstärke) ergeben.
Soweit ich weiss (das aus allen mir bekannten "Beschränkungsbedingungen) kannst Du eine Antenne als Empfangs/sendeantenne mit egal welchem Gewinn benutzen, je höher desto besser.
Was die REGTP (und alle anderen auch) beschränkt ist die Ausgangsleistung Deines Transceivers, dafür gibt es für alle Betriebsbereiche bestimme Maximalleistungen in Watt/Kilowatt.
gruss vom rhein
thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2002, 10:16
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo alle...
mir ist da zu der Antenne noch was eingefallen..
Also UKW Antennen sind ja meistens so kleine Pinne (1-2m) lang, die heissen Vertikalstrahler und haben wie vorher angegeben weben einen Gewinn von x dB weil sie die Ausbreitung der Wellen ein bischen in horizontaler Richtung bündeln. Ist ja auch verständlich, denn nach oben, wie z. B. eine Dipolantenne will man ja bei VHF nicht senden.
Was aber die REGTP anmeckern wird, sind Richtantennen, die nur in einer Richtung, dann aber mit Supergewinn gegenüber einem Dipol arbeiten. Denn Funkverkehr soll ja rundum gehört gleichgut gehört/Gesendet werden.
Also Antennengewinn in Horizontaler Ebene ist gewünscht allerdings dann rundum und nicht nur in einer Richtung.
Hofentlich ist jetzt nicht alles durcheinander.

Bei einer klassischen VHF Antenne (also der Stab) ist zur Verbesserung der abgestrahlten Leistung bei gleichem Funkgerät allerdings das Speisekabel zur Antenne wichtiger als die Antenne selber, denn die Leistung geht in einem "schlechten" Kabel viel mehr verloren als in der Antenne, wobei "schlecht" sich auf
-das Kabel an sich ( Also RG 58 oder 213 oder ...)
- den Zustand des Kabels ( Also Stecker, Verlötung,"abgesoffenes" Kabel etc. bezieht.
jetzt fällt mir im Augenblick nix meee(h)eeeeer dazu ein
Gruss vom Rhein
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2002, 10:16
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also um das zu präzisieren.
der Antennengewinn einer Empfangsantenne ist das Verhältnis der verfügbaren Empfangsleistung einer bezüglich Richcharakteristik und Polarisation optimal im ebenen Wellenfeld orientierten Empfangsantenne zur Empfangsleistung des Kugelstrahlers im ebenen Wellenfeld.

Bezugsantenne ist ein verlustloser isotroper Strahler.

Dann gibt es die Leistung des Funkgerätes.

Multipliziert man die Leistung des Funkgerätes mit dem Antennengewinn hat man die ERP (effective radiated power) ist effektive Strahlungsleistung.

Von einer Beschränkung des Antennengewinnes habe ich noch nie gehört und die würde ja auch keinen Sinn machen. Beschränkungen der Leistung des Gerätes gibt es gesetzlich viele, ich darf z.B als AFU bis 1000 W senden. Aber ich werde mal bei der REGTP nachfragen wie die Bestimmungen für Seefunkgeräte generell sind.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2002, 10:27
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Moskito

habe ich erst gelesen. du schmeist da viel durcheinander.

Antennenformen gibt es viele und es müssen keineswegs "lange Pins" sein. Das Speisekabel ist natürlich wichtig, aber nicht wichtiger als die Antenne. Im Speisekabel findet eine Dämpfung statt, die stark vom Kabel und der Länge,aber auch ebenso von der Frequenz abhängt. Je höheer desto mehr. Z.B. RG 58 RG 213 sind bekannte Kabel. Aber wenn das Antennenkabel wie oft am Boot nur ganz kurz ist, spielt das keine Rolle.

Übrigens meine Empfehlung: aircell -Kabel. Sehr verlustarm, dünn und felxibel zu verlegen.

Aber wenn sich einer ernsthaft dafür interessiert: es gibt dazu gute Fachlitaratur, z.B "The ARRL Antennabook", in dem auch auf Bordantennen eingegangen wird. Bezug über den DARC (Dt.Amateurradioclub).
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.11.2002, 10:43
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antennenlänge

Hallo Gerd,
erstmal die Berechnung der Antennenlänge:
Die Frequenz liegt bei 156 MHZ-162MHZ,ergibt sich eine Wellenlänge von ca. 1,92m und 1,85m.
Die Formel: 300.000/156.000= 1,92m Antennenlänge
300.000/162.000= 1,85m Antennenlänge
Mit ca. 1m, d.h. die CX 4 ist z.B. 1,16m ist die ideale Größe.
Bei der Antennenlänge 2,40 = 125 MHZ ??? Wo bleibt da der Antennengewinn.
Mir geht es eigentlich um die Vorschrift und da weiß ich, daß es sie gab;
der Verbot der 2,40m Antenne.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2002, 10:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Kommt die länge von 1,2m von Lamda 5/8?

Wer weiß schon wieviel Antenne in der 2,4m Antenne wirklich verbaut ist?
Eventuell nur 1,2m ?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2002, 10:52
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antennenlänge

nicht schon wieder auseinandersägen
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2002, 14:39
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Lothar
Gegen deine Berechnung ist nichts einzuwenden, die Antennenlänge muß im Verhältnisnis zur Wellenlänge (nicht ganz genau) stehen, aber diese Länge kann auch elektrisch angepaßt werden, z.B. durch Spulen, Kapazitäten, Radiale, Anpassungsglieder, so dass dies in der Praxis nicht die berechete tatsächliche Länge ergiebenb muss. Auch viele ander Faktoren spielen eine Rolle. Ich habe z.B.auf dem Dach eine 50m lange Antenne und eine andere die praktisch aus einem Ring mit etwa 1m Durchmesser besteht, beide können fast das gleiche Band abdecken. Von 80m bis 10m anpassbar.

Ich habe von einem Verbot einer 2,40m Antenne noch nie etwas gehört und kann es mir nicht vorstellen, es gibt für mich keinen Sinn. Ich selbst habe auf meinem Schiff eine 8m Peitsche für SSB und parallel dazu wegen der Optik eine gleich lange VHF_Antenne, die aus einer Verlängerung und einer ca 2,50 langen VHF-Antenne besteht. Wenn die verboten wäre, hätte es Ferretti sicher so nicht geliefert und schon gar nicht eine Konformitätserklärung erstellt.

@Cyrus: Lambda 5/8-strahler gibts natürlich z.B. als vertikal gestockte 5/8 Antenne für 2m.

Antenen gibt es unzählige Formen, andauernd kommt eine neue, wir haben auch noch nicht über Themen wie Wirkungsgrad, etc gesprochen. Aber ich glaube das führte alles zu weit und wo soll diese Diskussion eigentlich hinführen. Wer nicht wie wir Funkamateure mit Antennen und Sendern experimentiert kann sich einfach das fertige, angepaßte Produkt kaufen und einfach anschließen und hat keine Probleme.

Aber ich telefoniere Montag mal mit der REGTP
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2002, 15:21
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also in Deutschland ist alles möglich, warum nicht ein Verbot von 2,40 Antennen!?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.11.2002, 15:51
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Bernd

das war ja wirklich ein super sachlicher und vor allem fachlich richtiger Beitrag.

So wünsche ich mir die Moderation.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.11.2002, 18:05
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn die verboten wäre, hätte es Ferretti sicher so nicht geliefert und schon gar nicht eine Konformitätserklärung erstellt

Hallo Gerd,

Du weißt das auch, in Italien,( nicht Funkamateure oder Firmen ) war es, oder ist es noch immer, 11m überhaupt verboten und wo gibt es die stärksten Privaten 11m Stationen?

in Italien

Und das in allen Modulationsarten, schon vor 30 Jahren.( Wo hätte ich vor 30 Jahren ein 11m Gerät mit 40 oder mehr Kanälen SSB, Nachbrenner, 11 m Yagiantenne u.s.w. kaufen können? In Italien )

Deshalb vermute ich das Ferretti damit keine Probleme hat, ob das in irgend einem anderen Land verboten ist. Gerd das ist nicht gegen Dein Boot gerichtet, nein, eine Ferretti wahr für mich und ist immer noch ein Traumschiff, das mir leider um etliche Dezimalpunkte zu groß ist, auch ohne Antenne

Ich hab allerdings keine Ahnung ob eine 2.40 Antenne ( mit Gewinn ) verboten ist und höhre zum ersten mal das es so etwas geben sollte.
Ich kann mir auch keinen vernünftigen Grund vorstellen



__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.11.2002, 19:14
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Gerd 5, da hast du recht. In Sachen Funken sind die Italiener ein denkbar schlechtes Vorbild, auf dem Band wie die Rowdies und Geräte ausser der legalität.

Was Ferretti betrifft, die sind schlimmer als eine Behörde, genauso stur aber auch genauso korrekt. Verschiedene kleine Umbauten wurden mir abgelehnt, da sie gegen Sicherheitsbestimmungen verstossen und Norberto Ferretti würde sicher keine K-Erklärung unterschreiben mit verbotenen Sachen.

Ich wüßte wirklich keinen vernünftigen Grund, warum eine 2,40m Antenne für sich verboten sein sollte, aber sein kann alles.

Es könnte nur sein, das in einer bestimmten Konstellation der Antennengewinn zu einer verbotenen hohen ERP geführt hat, aber dann müßte die Ausgangsleistung des Gerätes beschränkt werden, nicht die Antenne. Das hat vielleicht jemand verwechselt.

Aber wir werden es rausfinden. und wenn es verboten sein sollte ist es Schwachsinn.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.12.2002, 08:55
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Habe wie versprochen mit der zuständigen Stelle der REGTP telefoniert. Der zuständige Beamte konnte es aus dem Stegreif nicht beantworten, wird es aber die nächsten Tage prüfen und mich zurückrufen.

Dann melde ich mich wieder.

Übirgens die Beamten der REGTP -zumindest die in HH für Seefunk zuständig sind - habe ich nur nett und freundlich und sehr bemüht erlebt, seit Jahren.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.12.2002, 18:47
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo alle,
habe doch noch in meinen Unterlagen ein kleines Programm zum Antennenkabelverlust gefunden, heisst dbcalc und irgendwo im internet zu finden.
kleiner Auszug für die Spezis:
Kabellänge 100ft (30 mtr.) SWR 1, also super..Betriebsfrequenz(habe ich mal so angenommen 15oMhz Ausgangsleistung am VHF-Gerät(Buchse) 25 W
Kabelverlust bei RG58U 18,5 W, es kommen also noch 6,5 W an der Antenne an
bei RG 213U Kabelverlust 11,8 W, bleiben noch 13,2 zum abstahlen..
von wegen..ist egal, welches Kabel...
viel Spass
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.12.2002, 07:37
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die Dämpfung auf 100 m bei verschiedenen Frequenzen ist:

14,OO MHz (20m Band, z.B. intermarnet auf 14,313):

RG 58 5,5
RG 213 2,3
aircell 7 2,2


145 MHZ (UKW):

RG 58 19
RG 213 8,5
aircell 7 7,6

jeweil in db auf 100m,

noch besser wäre aircom plus, aber aircell7 ist besser zu verlegen und ist das ideale Kabe im Vergleich zu RG 58 und RG 213
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.12.2002, 09:34
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

Deine Dämpfungstabelle vergleicht ein Produkt (Aircell) mit (Mindest-)Spezifikationen (RG xx). Im Handel sind Kabel nach der Spezifikation RG 58 erhältlich, die bessere Eigenschaften haben. Wie im Thread Kabellänge schon geschrieben, ein Beispiel des Kabelherstellers Belden: RF 195 (Typ RG 58 ) 13,3dB (150MHz/100m). Die "üblichen" RG 58 werden (wurden) als Netzwerkkabel bei Computernetzen (Ethernet 10Base-T) verwendet, oft No-name-Kabel mit unbekannten Daten (die natürlich nicht schlechter sein dürfen als in der Spec für RG 58 beschrieben).

Nichtsdestotrotz ist das Aircell natürlich besser.

Aber wenn man an Bord ein steifes, dickes Kabel verlegen kann (bei mir z.B. geht's kaum), wäre ein RG 8-Typ zu überlegen. Z.B. hat das Belden RF 400 nur 4,9dB Dämpfung bei 150MHz auf 100m. Ist natürlich auch teurer.

Es lebe die Vielfalt!
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.12.2002, 10:11
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Tilo. da würde sich dann aber auch aircom plus empfehlen, auch etwas dicker, Durchmesser 10,3mm
aber Dämpfung 4,5 bei 145 Mhz auf 100 m

oder noch besser ecoflex15 mit 3,4 Mhz allerdings 15mm dick.

Alle gibts bei SSB-Elektronik.

Aber wollen wir das nicht ausweiten. Du kennst meine Meinung, aircell 7 mit 7mm Durchmesser ist seit lamgem mein bewährter Favorit für KW und UKW
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.12.2002, 10:22
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Und das bei 1,40 Euro/Meter - Gerd, Du hast mich überzeugt.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.