boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2006, 16:02
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!
Im übrigen, ich hatte das gleiche Boot wie Du mit einem 115 PS Mercury. War sauschnell, mit Standardpropeller 43/44kn! Habe viele tolle Fahrten in Kroatien, Spanien, viele Flüsse und See und einmal eine Fahrt von Newport/Belgien nach London damit unternommen. Hat mich nie im Stich gelassen. War bestimmt ein paar tausen km damit unterwegs. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2006, 19:06
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,

joo klasse Boot,

ich kann nix dafür, dass wir das Boot haben - mein Chef hat gesagt:
das rote Boot schaut schick aus und wir haben *da drinn* Platz - dazu passt der silberne Motor, das Silber wird auch nicht zu heiss, da verbrennt man sich nicht die Finger an der Haube.

Ich kann zwar *technisch*-*wirtschaftlich* den Boots-Motorkauf begründen:
Günstiges und sehr leichtes Boot über 5m und unter 10kilo € mit *B* Zertifizierung des Ursprungsherstellers Marshall aus Italien (gugel gibt nur *C*, *B*-Prüfungszertifikat ist in Bootspapieren dabei), Material aus Hypalon - bis 125 PS/115PS motorisierbar.
Der 90 PS Honda im mittleren Drehzahlbereich ist ein wahrer Spritsparer, sodass ich bei Tempo 50km/h mit der Ballisitc 13,5*24" knapp 25Liter/100km verbrauche.
Egal wie deppert ich in der Spitze fahre (top solo knapp 69km/h - 37kts) - nie mehr als 42Liter/100km (außer schnelle Verdrängerfahrt, das hab ich aber nicht gemessen).
Übers Jahr im Schnitt 11Liter/Betriebsstunde, das ist akzeptabel, da ich schüre wenn es machbar ist.
In der großen Heckbackskiste ist sogar Platz für ein Porta-Potti.

=> Das Rib bereichert unsere Urlaube in Griechenland und macht uns sehr viel Spass, jetzt kommen wir an Stellen hin von denen wir nicht geglaubt hätten, dass es sie gibt.

Derzeit sitze ich über einer Tour vom Süden des östlichsten Peloponissos-Finger über die Insel Elaphonissos, Insel Kythira, Insel AntiKythira nach Kreta rüber. Leider ist das eine sehr windige Ecke, da muss das Wetter schon passen, beste Zeit wird nicht der Meltemi-Sommer sein.

grüsse
Jürgen
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2006, 13:46
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!
Da wünsche ich Dir viel Freude und schönes Wetter für Deinen/Euren Urlaub 06.
Noch ein Hinweis, ich hatte in meinem Boot vor dem Steuerstand einen 100 ltr. Tank, und im Bug nochmals einen 70 ltr. Tank - für lange Fahrten. Darüber eine große - Sonderanfertigung - Liege , bestens geeignet für 2 zum Sonnenbaden. Herr Gugel hat mein Boot gut gekannt. Also, viel Spaß mit Eurem Boot! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2006, 17:45
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,

ich hab permanent 4 x 25 Liter Tragetanks an Bord, unter dem etwas lockerem Brett, auf das man Polster legt und das bei gugel als *Sonnenliege* bezeichnet wird, bring ich nochmal ganz bequem 2 mal 25 Liter Tragetanks, der Weg vom Steuerstand zum Bug kann nochmal mit 2 x 25 Liter Tragetanks zugestellt werden => nur was soll ich mit 200Liter bei 33Liter/100km => 600km Reichweite.....

Wir fuhren in 05 zu fünft, da ist die Sonnendings nicht aufgebaut.
2 Leute sind hinterm Steuerstand, 2 sitzen auf der Backskiste vorm Steuerstand und der Hund liegt in der Kuhle zwischen Ankerkasten und Backskiste. Mit dem kleineren TouringPlus wären wir da sehr beengt gewesen (1m kleineres Rib).

grüsse
Jürgen

ähem??? hat das einen besonderen Grund warum EIN Gugel Dein Boot gut kennt, ich hatte mit 2en Gugel's zu tun - der Büro und der Werkstatt *Gugel* - ein Manko war, das Boot war nicht sauber am Harbeck Trailer, der Spiegel stand nicht auf der letzten Kielrolle, sondern *baumelte* in der Luft, hab das geändert ohne in Freiburg anzurufen - auf was muss ich noch besonders achten?? bzw. was sollte ich nicht tun???
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2006, 16:13
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,

Danke Dir für Deine Auskünfte.
Ja - ich bin an allen Informationen über das Boot interessiert - auch was daraus geworden ist und was gut, was weniger komfortabel war.

grüsse
Jürgen

ich hatte schon mal im schlauchbootforum dich versucht anzuposten - kam keine Reaktion. Das war im Nachhinein nicht schlecht, weil ich mir doch selber Gedanken über das Eine oder Andere machen musste, wie z.B. die Tanks, mit denen kann ich zu jeder Tankstelle laufen und nachholen - auch unterwegs... (hab in GR immer Karten mit den Strassentankstellen dabei - das ist wichtiger als alles andere..)
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2006, 10:49
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!
Bin nicht mehr im Schlauchbootforum. Habe mich mal über eine Äußerung eines Forumsbenutzers (war meiner Meinung nach eine Beleidigung - nicht gegen mich sondern gegen einen anderen) geärgert und dann wurde mir sozusagen mitgeteilt, wenn es mir nicht passt könnte ich das Forum verlassen - was ich dann auch getan habe. Deshalb auch keine Reaktion. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2006, 15:33
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

danke Dieter wegen extra-stellen
======================
Hallo Reimar,

retour zum Rib.

Deine Einbauten im vorderen Bereich würde ich nicht machen, weil dadurch das Boot vorne recht schwer wird und der Platz für die Leute verloren geht.

die Standartlösung finde ich gut und hab nix zu bemängeln.
wenn vorne alles zugebaut wird/ist, dann kann man meiner Meinung nach das Boot nicht mehr so schön am Strand hochziehen (edit: weil es durch die einbauten zu schwer wird, habe das im Internet bei anderen Schlauchis gesehen - hab mich nicht getraut nach dem Gewicht zu fragen, weil die Leute geben sich bei Basteln Mühe und verbasteln dabei ihr Boot)


den Durchgang vom Heck vorbei am Steuerstand zum vorderen Bereich des Rib's ist bei mehr Leuten, die auch baden und an der Heckspiegelleiter einsteigen sehr wichtig.

Sonnendings mal aufgebaut während der Fahrt - Sicht vom Steuerstand aus


Was man (ich) total unterschätzt, ist die Trailerlänge, weil ein 5,7m Festrumpfschlauchi dann doch knapp 7m lang ist - das geht bequem in eine Doppelgarage mit 6m lichtes Innenmaß im Quadrat - leider nur diagonal und die anderen Autos bleiben draußen.

Wenn man alle Widrigkeiten ertärgt, dann wird man mit netten Stellen auf diesem Planet entlohnt

grüsse
Jürgen

hab noch ein paar Bildchen

mit dem womo sind wir autark, an einsamen stellen übernachten gefällt uns - wenn es dann so ideal ist, dass gleich nebean eine *Piste* ins Meer führt, dann ist die Welt mit Trailer-Rib i. O.


Badeleiter in Aktion, sehr sauberes Wasser in der Nähe des Athos, der eigenständigen Mönchsrepublik auf der Chalkidiki


Hafeneinfahrt Insel Hydra - ein etwas rauher Ritt, hab ein paarmal Schimpfe bekommen, es hat geschlagen, weil die Heckpartie doch recht flach ist und beim Gleiten der Bug mit schneidendem Kiel doch weit außerhalb des Wassers ist.
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2006, 10:04
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!
Schöne Bilder! Es ist natürlich klar, Du hast eine andere Nutzung, mehr Personen und einen großen Hund an Bord. Da kann man unsere Lösung nicht nehmen. Wir waren immer nur zu zweit und meine Frau ist eine Sonnenliegerin und hat als Bedingung gemacht, daß vor dem Steuerstand eine große Sonnenliege vorhanden sein muß. Nun ja, war für mich auch wichtig da ich auf weiteren Strecken auch unter dem Spezialverdeck vernünftig schlafen wollte - was ja auch ging. Aber so hat eben jeder seine Gründe. Was das Gewicht im Bug betrifft, so hatte ich damit keine Probleme. Auf den Strand ziehen war nicht bei mir, habe immer auch im Flachwasser geankert. Im Fahrbetrieb war das Buggewicht nicht zu spüren, außerdem hatte ja der Motor Powertrimm. Eigentlich war die Gewichtsverteilung prima. Unter dem Doppelfahrersitz war die Batterie und ein Teil Ausrüstung, in der Bootsmitte der fest eingebaute 100 ltr. Tank, unter der Sonnenliege weitere Ausrüstungsteile - Schwimmwesten usw. usw. und im Bug -bei Bedarf nochmals ein Tank. Das Boot lag so optimal im Wasser. Auch hatte ich neben dem 115er Mercury noch einen 4 PS Mercury Hilfsmotor fest installiert. Aber wie gesagt, jeder so wie er es für sich am besten genötigt. Wünsche Dir auf alle Fälle viel Freude und schönen geplanten Urlaub 06. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2006, 15:42
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,

dank Dir für Auskünfte.

Ich wollte meinen 25PS 2 Takter als Hilfsmotor einsetzen, doch der Prügel ist mit 50kg doch recht schwer und leider auch zu sperrig, dazu kommt der Platzmangel - Backbord ist Badeleiter und Steuerbord der Flaggen/Beleuchtungs-Stab - einen 3,3PS Megaheuler kann ich anstatt der Wasserskier im Gang nach vorne verstauen.

Wir haben nicht vor auf dem Boot zu schlafen, genug Campingsachen für ein paar Tage wildes Strandleben wären schon unterzubringen, ob uns das allerdings noch gefällt, das wage ich zu bezweifeln, weil im WoMo schlafen wir wie zuhause (jeder auf ner guten Matraze und guten Bettenrosten) und warum soll ich im Urlaub auf Komfort verzichten und hausen wie ein *Lebenskünstler*?? .

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, einen größeren Schaden hattet Ihr mit dem Boot nicht, das Boot hat keine besonderen Eigenheiten, die einem ans Leder gehen können (wie Schlauch löst sich von Schale, Schlauch platzt, Rumpf platzt etc.)

grüsse
Jürgen
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2006, 15:47
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen!
Also Macken hatte das Boot absolut keine! Ich hatte auch das 4,10 m Rib von GUGEL vorher welches ebenso ohne Mängel war. Also keine Sorge!
Übrigens, geschlafen hatte ich nur 2 x auf dem Boot. Ich bin sonst ja auch für Bequemlichkeit, ist ja klar. Verkauft habe ich das Boot nur aus dem Grunde, weil ich ein paar mal voll in Regen kam und das war meiner Frau absolut zuviel. Deshalb habe ich heute ein 6,50 m Fjord Kajütboot mit ausreichend Schlafmöglichkeit, kl. Toil.Raum, Panty usw. usw.
Aber sonst war das Gugel wirklich gut. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.