boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2014, 21:53
Gravis90 Gravis90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 48
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard kein Kontrollstrahl -.- trotz neuen Impeller. ..

Hi,

hab nen alten 35ps Selva bj. Ca. 75-80

Habe den motor komplett auseinander gehabt da er seit ich ihn habe nicht lief und habe nen neuen Impeller verbaut, der alte war nichts mehr.

heute habe ich den ersten Probelauf gemacht leider nicht lange nur ca 1-×
2minuten da der kühlstrahl fehlte.

Nun war der alte motor sowas von verdreckt und vergammelt das glaubt man garnicht...

Ich kann ausschließen das:

Er nicht weit genug im wasser war.
Das steig rohr verstoft ist
Der impeller nicht richtig fest ist
Die Kontrollestrahl Bohrungen verstopft sind
der impeller kaputt ist.
Steigrohr ist auch richtig verbaut

Was könnte es sein?
Da ich nun einen neuen motor verbaut habe stellt sich evtl eine frage, ist der evtl ve3stopft? Ich denke aber nicht der alte war frei und da waren nur muscheln, sand und kalk zusehen der neue war beim auseinander bauen dagegen wie neu.

Schafft verstopft? Wenn ja wie soll ich das reinigen??

Impeller falsch herum eingebaut? Er ist nun so verbaut das er die Lamellen hinter sich her zieht wenn er dreht und nicht vor sich her schiebt wenn ihr wisst was ich meine, konnte leider am alten nicht mehr erkennen wie es war.


Jetzt mal ne kleine frage nebenbei, google spuckt mir nichts aus, mit dem alten motor habe ich wo das uw teil abwahr direkt nen garten schlauch am steigrohr angeschlossen und da waren auf einmal 2 kontrollstrahle.

Ein kleiner und einmal der große der mit dem auspuff verbunden ist , wozu dient der 2te? ^^ einer reicht doch zzgl. Der richtige auspuff von dem ist nu aber keine rede

Ps: ich hab noch ne ganz kleine klappe über den wasser ein lauf am schaft, wozu dient die?

Gruß
und schon mal ein dickes danke an euch : )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2014, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mal Spülohren drauf machen und den Motor damit laufen lassen, nach dem Einbau ist viel Luft in der Pumpe, da kann es schon mal etwas dauern bis Wasser kommt,
darum ist es ja so wichtig, daß der Motor tief im Wasser ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2014, 04:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

1-2 Minuten können für den Motor ohne Kühlung schon bedenklich sein. Wenn in der Zeit der Impeller kein Wasser bekommen hat, kannst du den gleich nochmal wechseln.
Könnte es sein, dass du den Wassereinlauf zu lackiert hast?

PS.: Deine Rechtschreibung bessert sich ja langsam. Bitte einwenig darauf achten, das Hauptworte groß geschrieben werden, dann kann man es einfach besser lesen. Und nein, mit Handy schreiben ist keine Ausrede.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.10.2014, 08:09
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Eventuell hat der Motor auch ein Thermostat verbaut.
Vielleicht ist das zugegammelt.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2014, 09:02
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hat der Motor einen Kontrollstrahl?
Oder kommt das Kühlwasser aus den Nebenauspuff.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2014, 10:17
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Kontrollstrahl geht immer vor dem Thermostat ab. Wird wohl etwas zugegammelt sein. Aber die Wassermenge wird nicht ausgereicht haben, um den Abzweig zum Kontrollstrahl zu erreichen. Ins Fass mit dem Motor. Der Nebenauspuff wird bei den alten Motoren immer mitgekühlt. Egal wie der Impeller eingebaut ist, nach ein paar Umdrehungen stellen sich die Flügel richtig herum ein. Bau mal das Thermostat aus und lege es in Entkalker. Wenn das nicht öffnet, fehlt der Druck bei wenig Wasser für den Kontrollstrahl.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2014, 13:48
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Nicht jeder Ältere Motor hat einen Kontrollstrahl.
Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.