boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2023, 12:48
Steffen_ Steffen_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Polaris Beta S - Renovierung

Hallo Zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Wir (meine Frau und ich) sind seit neustem Bootsschein Besitzer und Eigner einer einer Polaris Beta S (BJ 1988). Wir liegen in einem Hafen in Ostfriesland.

Selbstverständlich wollen wir ein paar Dinge erneuern, modernisieren und so gestalten wie es uns gefällt. Hier sind aktuell ein paar Fragen aufgekommen und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden.

1.) Unser Verdeck ist schon einige Male geflickt und bei Starkregen (was in Ostfriesland leider nicht selten ist) an manchen Stellen undicht. Nochmals flicken wollen wir nicht und kommendes Jahr soll ein neues Verdeck her. Kann jemand von Euch mir einen Hersteller von Cabrio Verdecken nennen? Wie lange dauert die Herstellung? Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen? Kann das Verdeck so hergestellt werden, so dass das alte Gestänge weiterhin verwendet werden kann?

2.) Ich will eine PV Anlage installieren. Das Boot ist mit einem Batteriewechsel Schalter ausgestattet. Schließe ich den Solarregler am Wechselschalter an, so dass die Batterien nur laden wenn der Schalter angeschaltet und die Batterie gewählt ist oder kann ich den Solarregler auch direkt an die Batterien anschließen, so dass dieser auch die Batterien lädt wenn das Bordnetz ausgeschaltet ist?

3.) Die Polaris Beta S hat einen festen Bügel über dem Cockpit. Kann man den Klappbar machen oder komplett entfernen oder hat dieser eine ,,tragende" Funktion?

4.) Die Bodenplatten im Cockpit sind marode und müssen ebenfalls in nächster Zeit erneuert werden. Was könnt Ihr empfehlen für die Bodenplatten? Kunstoff, Pressspahn, ..)?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Wir sind neu im Bootssport und müssen uns noch weiteres Wissen aneignen.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2023, 09:45
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.052 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Moin Steffen,
willkommen im Forum.Ich werde mal anfangen, vielleicht melden sich noch andere Bootsverrückte.
1. Verdeckpreise: der Preis richtet sich nach Aufwand und Material, wie z.B. geteiltes Verdeck ,Reißverschlüsse, statt Druckknöpfe lieber Tenaxknöpfe usw. Da hilft nur verschiedene Sattler in deinem Gebiet anrufen und Kostenvoranschläge einholen.
2. PV mit Sicherung an die Batterie bzw. Sammelschiene vor dem Trennschalter anschließen, damit die Batterien auch bei Abwesenheit geladen werden, aber da melden sich bestimmt noch Elektriker hier zu Wort die mehr Ahnung davon haben.
3. Denn Bügel würde ich als Geräteträger stehen lassen, da kannst du gut Antennen ,Suchscheinwerfer,Hupe usw. montieren, je nach Fahrtgebiet und Brückenhöhen mittels Scharniere klappbar machen wenn nötig. Beschläge immer in Edelstahl V 4 A
4. Bodenplatten auf Booten niemals in Pressspann, halten von 12 bis mittag.
Ich würde wasserfest verleimtes Sperrholz nehmen, gibt es auch beschichtet mit Stabdeckoptik beim Holzhandel, der Bootsbauer beliefert, einfach mal googlen
vielleicht melden sich hier zu deinen einzelnen Fragen Leute die auch mit Bezugsadressen in deiner Region dienen können und die noch andere Lösungen im petto haben.
Viel Spaß beim Umbau
Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Originalprospekt Polaris Beta pilottrust Allgemeines zum Boot 27 02.05.2023 20:55
Waterland 700/ 750, Kilkruiser 700, Polaris Beta/ 770 Erdbär Allgemeines zum Boot 22 26.12.2020 21:34
Suche Infomationen über eine Polaris (Alpha,Beta) Fun-Works Allgemeines zum Boot 3 13.11.2012 16:39
Suche Infomationen über eine Polaris (Alpha,Beta) mit Dinette. Fun-Works Allgemeines zum Boot 2 24.10.2012 20:26
Polaris Beta gesucht? Raccoonhotel Allgemeines zum Boot 0 27.08.2011 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.