boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2014, 13:27
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard VP TAMD 61 24V welche Kapazität Starterbatterien?

Hallo,

auf unserem Boot sind 2 Volvo Penta TAMD 61 (Diesel) Maschinen in der 24V Ausführung verbaut.

Als Starterbatterien werden momentan 2 Batterie Bänke á 2x120Ah 12V verwandt. (also je Maschine 2x12V Batterien)

Die Batterien werden ausschlieslich zum Starten verwendet.

Da eine Batterie-Bank (bzw. eine der Batterien) etwas schwach wird denke ich über einen Austausch nach.

Gefühlt würde ich zu max. 90Ah Batterieen tendieren.

Kann mir vielleicht ein VP-Spezi von Euch das verifizieren?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Helge

Geändert von Nimitz (02.10.2014 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2014, 18:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich starte meinen Perkins 6.354 (6 Zylinder mit 354 cuin) seit Jahren mit 2x 56 Ah. Das ist allerdings ein Direkteinspritzer, der springt immer sofort an.
Wegen einer Undichtigkeit musste der Anlasser mal gefühlte Stunden orgeln, die Batterien zeigten keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2014, 19:10
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Batterie

Hallo Helge,
laut Bedienungsanleitung bei meiner Fairline mit den o.a. Motoren waren 120 A einzubauen.
Hat wohl auch mit den Magnetschaltern zum Abstellen der Maschine zu tun.
MfG Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2014, 17:54
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

Danke für die Info. Aber eine Frage ergibt sich noch, galt das bei 24V oder 12V?

Viele Grüsse

Helge
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2014, 18:57
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ich überlege gerade wozu man für jede maschine eine eigene Batteriebank braucht????
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2014, 19:16
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Da hast Du vollkommen recht, eigentlich reicht eine von den Verbraucherbatterien unabhängige Batteriebank.

Ich möchte aber gern den bisherigen Zustand erhalten.

Der sieht wie folgt aus:

24V 120AH (2x12V 120Ah) BB-Maschine
24V 120AH (2x12V 120Ah) StB-Maschine
24V 180AH (2x12V 180Ah) Versorgerbatterie
12V 65AH Stromgenerator Starterbatterie
12V 180Ah Kühlschränke
12V 110AH Toiletten

Insgesamt also 9 Batterien

Viele Grüsse

Helge
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.