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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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War heute etwas verdutzt, als ich die Mercruiser Raperaturanleitung mit meinem Motorraum verglichen habe.
Eigentlich ist alles an seinem Platz und unverbastelt, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Kühlwasserschläuche am Thermostat anders angeschlossen sind, als auf der Abbildung der Reparaturanleitung. Ich erinnere mich, dass mein Mechaniker bei der ersten Testfahrt nach dem Kauf die Schläuche die an die Abgasknie gehen mit denen von den Abgassammlern vertauscht hat. Bei einem Bekannten läuft das so auch schon seit Jahren. Bei mir läufts auch tadellos, konnte jedenfalls nicht feststellen, dass etwas zu heiß wird. Frage an die V8 Experten hier: Ist das unschädlich, vielleicht sogar völlig egal? Soll ich das so lassen, nach dem Motto never change a running System, oder muss das anders herum? ![]() |
#2
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Die neueren Thermostate haben nur noch die Abgänge, unten zum Krümmer.
Du hast das alte Thermostatgehäuse. Bei Dir werden jetzt die Krümmer von unten, direkt nach dem Start mit Kaltwasser beaufschlagt. Wenn das Thermostat dann offen ist, bekommen die Knie zusätzlich Warm-Wasser. Normal ist das umgekehrt, bei dem alten Thermostat. Sehe da aber jetzt kein Problem, wenn die Rückschlagkugeln nicht klemmen. Von denen habe ich mich bereits getrennt. Gruß Alex
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#3
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Sag mal,
habe ich Deinen Namen hier mal irgendwo überlesen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#4
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Hmm, keine Ahnung. Bin ja noch nicht so lange dabei. Und vorgestellt habe ich mich auch mit einem 2-Takt AB
![]() Bei dem jetzigen Maschinchen tauchen doch die ein oder andere Frage mehr auf ![]() Gruß Tim |
#5
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Mein Mechaniker war wohl sehr darauf bedacht, dass die Krümmer schön kühl bleiben, damit ich lange etwas von den Dichtungen und den Rückschlagklappen habe.
Wenn es hier keine weiteren Stimmen gibt, die sich eindeutig dagegen aussprechen, dann werde ich das wohl so lassen. Die Rückschlagventile sind dafür da, um bei Wasserschlag Schlimmeres zu vermeiden, nehme ich an!? Das werte ich dann mal als Argument dafür, das zu ändern!?! (Glaube aber, die hat der Vorgänger schon rausgeschmissen) @Alex: Schöne Krümmer |
#6
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MoinTim,
die Rückschlagkugeln im Thermostatgehäuse haben mit Wasserschlag nix zu tun. Schließ die Schläuche richtig rum an, dann kann alles zusammen warm werden. Der Motor läuft eh schon kalt. Gruß Alex
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#7
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Hallo Alex
bin auch neugierig Du schreibst ZITAT die Rückschlagkugeln im Thermostatgehäuse haben mit Wasserschlag nix zu tun. Aber wofür sind sie dann da ? Ich suche auch ein Wasserflußdiagram (von Kalt Ansaugwasser bis warm Abwasser Auspuff ) für den 454 ,finde aber immer nur die Diagramme welche getrennt Kühlung behandeln/zeigen. |
#8
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Hallo Rofra11,
der Thread war schon zwei Jahre alt ![]() Die Kugeln regeln den Kühlwasserfluss zu den Abgas Krümmern.
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#9
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Je kälter die Auspuffanlage, desto eher kondensiert Wasser aus dem Abgasstrom innen an den Innenwänden.
Je mehr Wasser kondensiert, desto mehr kann zurückfließen und eventuel auch in den Motor gelangen. Also, wärmer ist besser (glühend aber nicht ). Gruß Götz |
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