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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.09.2014, 16:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Standard Herrenloses Boot gestoppt

Musste gerade schmunzeln:

http://www.suedkurier.de/region/bode...372474,7284343

Verstehe allerdings nicht wie man auf die Idee kommt ins Wasser zu springen und das Boot sich selbst zu überlassen

Man kann doch einen Motor auf mehrere Arten stoppen, Strom abstellen, Treibstoff abstellen usw...

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 29.09.2014, 17:23
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Standard

Ich würde nicht ins Wasser springen mit dem Wissen im Nacken das das Boot im Kreis fährt ...

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Musste gerade schmunzeln:

http://www.suedkurier.de/region/bode...372474,7284343

Verstehe allerdings nicht wie man auf die Idee kommt ins Wasser zu springen und das Boot sich selbst zu überlassen

Man kann doch einen Motor auf mehrere Arten stoppen, Strom abstellen, Treibstoff abstellen usw...

Gruß
Chris
__________________
Gruß
Christoph
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  #3  
Alt 29.09.2014, 17:43
123 123 ist offline
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Vielleicht sind die gar nicht gesprungen, sondern abgeflogen. Letztes Jahr ist so ein furchtbarer Unfall in England passiert: http://www.theguardian.com/world/201...olice-rescuers
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  #4  
Alt 29.09.2014, 17:44
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kaceka kaceka ist offline
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Wird sicher spannend die Jahreshauptversammlung

http://www.dsmc.de/jugend/bilder/?album=3&gallery=37
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Gruß
Wolfgang
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  #5  
Alt 29.09.2014, 17:59
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huebi huebi ist offline
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Anstelle von Boot einfangen hätte ich es seine Kreise drehen lassen, bis der Tank leer ist. Bei solchen Manövern kann auch die Polizei oder die Feuerwehr sich Verletzungen zuziehen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 29.09.2014, 18:33
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Anstelle von Boot einfangen hätte ich es seine Kreise drehen lassen, bis der Tank leer ist. Bei solchen Manövern kann auch die Polizei oder die Feuerwehr sich Verletzungen zuziehen!
Die hatten bestimmt nach einer Stunden keine Lust mehr zuzusehen und aufzupassen wie das seine Kreise dreht ... oder sie hatten nen Drehwurm
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  #7  
Alt 29.09.2014, 18:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Anstelle von Boot einfangen hätte ich es seine Kreise drehen lassen, bis der Tank leer ist.
Das kann Stunden dauern und bis dahin müssen sie die Gefahrenstelle absichern
__________________
Gruß Richard
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
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  #8  
Alt 29.09.2014, 19:03
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Emotion Emotion ist offline
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Wo war da der Quickstopp????
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #9  
Alt 29.09.2014, 19:11
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das kann Stunden dauern und bis dahin müssen sie die Gefahrenstelle absichern
Ich habe so etwas einmal gesehen, das war nur eine Übung und es ging um Menschen. Aber ich hätte für ein Vermeiden von materiellem Verlust oder eines "Drehwurms" keinen Mitarbeiter in eine solche Gefahr gebracht.
Wenn dabei ein Polizist oder Feuerwehrmann zu Schaden gekommen wäre, hätten wir sicher ein großes Theater gehabt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #10  
Alt 29.09.2014, 21:08
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

das effektivste und ungefährlichste das Boot zu stoppen wäre es ein Leine im Fahrweg zu platzieren die die Schraube dann stoppt.

Sollte eigentlich funktionieren.

Beste Grüße
Alex
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  #11  
Alt 29.09.2014, 22:10
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Mork Mork ist offline
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Netz vor's Boot werfen, 3sec später ist Ruhe.
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #12  
Alt 30.09.2014, 06:12
Wolli45 Wolli45 ist offline
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Wie die das wohl mit dem Seil hingekriegt haben? Der Vortrieb ist doch trotzdem ungebrochen.
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  #13  
Alt 30.09.2014, 06:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Man hätte es auch einfach erschießen können...."Peng" und Ruh ist.

Willy
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  #14  
Alt 30.09.2014, 06:42
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
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So ganz ohne Prozess ?

Barbarisch!
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  #15  
Alt 30.09.2014, 07:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Mit dem Netz oder der Leine dachte ich mir auch, vielleicht wollten die keine Schäden verursachen???

Kommt mir auch sehr seltsam vor, dass Lenkung, Gashebel und Zündung nicht mehr reagiert haben sollen. Technisch kaum vorstellbar

Wie die das Boot mit dem Seil eingefangen haben würde mich auch interessieren

Gruß
Chris
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  #16  
Alt 30.09.2014, 08:11
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Wie die das wohl mit dem Seil hingekriegt haben? Der Vortrieb ist doch trotzdem ungebrochen.
Wenn die Leine sich in der Schraube verfängt, würgt sie den Motor ab.

Ist aber trotzdem gefährlich. Mit Pech geht die Leine kaputt, der Motor dreht sich und das Boot nimmt einen noch gefährlicheren Kurs.
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  #17  
Alt 30.09.2014, 08:24
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seaspray seaspray ist offline
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Boot: ab 2019 nur noch chartern
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Standard neueste Info zum Thema

Hier und heute die neueste Info zum Thema.

http://www.suedkurier.de/region/bode...372474,7285816

Gruß vom Bodensee

Roland
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  #18  
Alt 30.09.2014, 09:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Eigentlich nur ein weiterer Beitrag, dass das Anlegen so eines Killswitchs kein
unnützer Kram, sondern ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist.
__________________
gregor

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  #19  
Alt 30.09.2014, 09:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hier und heute die neueste Info zum Thema.

http://www.suedkurier.de/region/bode...372474,7285816

Gruß vom Bodensee

Roland
Naja - das liest sich ja ganz anders

Da kommt mein Glaube an Polizei und Technik langsam wieder zurück

Gruß
Chris
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  #20  
Alt 30.09.2014, 09:48
123 123 ist offline
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Mich würde mal interessieren, welche Art von Ruck es gewesen ist, die die Besatzung bei anscheinend spiegelglattem Wasser über Bord hat gehen lassen.
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  #21  
Alt 30.09.2014, 09:55
billi billi ist offline
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Naja die Technische untersuchung wird zeigen ob vielleicht die Lenkung gerissen ist. Dies könnte ich mir vorstellen, dass dies zu einem Unkontrollierten Manöver geführt hat und die beden dabei über Bord gingen.
Zum Glück gab es keine Verletzten.

Die Wasserschutz hat mit Glück das Boot stoppen können.
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  #22  
Alt 30.09.2014, 10:56
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
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Ist da Quick Stop keine Vorschrift? Jetzt ist es klar, warum die Holländer da peinlichst drauf achten.
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  #23  
Alt 30.09.2014, 10:59
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Ist da Quick Stop keine Vorschrift? Jetzt ist es klar, warum die Holländer da peinlichst drauf achten.
Quickstop ist in Detuschland (ich kenne jetzt die Regeln vom Bodensee nicht, da dies kein Gewässer ist welches ich befahre) meines Wissens keine Vorschrift. Hier wäre es äußerst Ratsam gewesen.
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  #24  
Alt 30.09.2014, 12:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Quickstop ist in Detuschland (ich kenne jetzt die Regeln vom Bodensee nicht, da dies kein Gewässer ist welches ich befahre) meines Wissens keine Vorschrift. Hier wäre es äußerst Ratsam gewesen.
Das war mal so.... ist aber seit dieser neuen Sportbootrichtlinie...

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das EU-Parlament hat Ende 2013 eine neue Sportbootrichtlinie (EU 2011/0197) verabschiedet. Sie muss zum Inkrafttreten noch im Amtsblatt publiziert werden.

Folgendes ist u.a. vorgesehen:
  • Abgas- und Lärmgrenzwerte werden verschärft und mit den strengen US-amerikanischen TIER-III-Regelungen vereinheitlicht. Für Hersteller genügt demnach EINE Zulassung. Aktuelle Motoren erfüllen die Grenzwerte i.d.R. bereits. Ältere Motoren haben Bestandsschutz.
  • AB müssen einen Notstopp haben (ist bislang nicht in allen EU-Staaten Pflicht).
  • Um unerwünschte Wechselwirkungen mit allen anderen Stromkreisen zu verhindern, sind elektrische Motorstromkreise zu entwickeln und zu installieren.
  • Die Motorvorschriften gelten auch für indirekte Antriebe, z.B. Hybridsysteme oder Generatoren, die einen E-Antrieb speisen.
  • Jeder für die Grenzwerte relevante Umbau von Boot oder Motor muss sich an die Richtlinie halten. Dies betrifft z.B. Auspuffänderungen.
  • Räume für Ottokraftstoffbehälter und für Batterien müssen belüftet sein. Jedes fest eingebaute Gassystem muss nach der Installation geprüft werden. Löschvorrichtungen sind Pflicht.
  • Toiletten müssen in einen Fäkalientank münden. Direkt aussenbords ist verboten. Der F.tank muss zur Absaugung ausgerüstet sein.
  • Die Entwurfskategorien heißen nur noch A, B, C, D. Die Textbestandteile "Hochsee" o.ä. wurden entfernt, da sie als irreführend empfunden wurden. Die Anforderungen blieben gleich.
  • Jedes Importfahrzeug muss eine Importeurplakette mit dessen Angaben tragen.
  • Ein privater Importeur muss auf Normeinhaltung und Zertifizierung achten. Bei einem Verstoß kann die Verwendung untersagt oder eingeschränkt werden, auch wenn das Produkt für den Eigengebrauch eingeführt wurde.
im Klartext:

Zitat:
Zitat von Sportbootrichtlinie EU 2011/0197
Alle Außenbordantriebsmotoren von Wasserfahrzeugen müssen über eine Vorrichtung verfügen, die das Starten des Motors bei eingelegtem Gang verhindert, außer
a) wenn der Motor einen statischen Schub von weniger als 500 Newton (N) erzeugt; b) wenn der Motor mit einer Drosselvorrichtung versehen ist, die beim Starten des Motors den Schub auf 500 N begrenzt. 5.1.5. Führerlose Wassermotorräder
Wassermotorräder sind entweder mit einer automatischen Abschaltung des Antriebsmotors oder einer automatischen Vorrichtung zu versehen, die das Fahrzeug in langsame, kreisförmige Vorwärtsfahrt bringt, wenn der Fahrer absteigt oder über Bord geht.
5.1.6. Außenbord-Antriebsmotoren mit Pinnensteuerung sind mit einer NOT-AUS-Vorrichtung auszurüsten, die mit dem Rudergänger verbunden werden kann.



... und im Gegensatz zu Lärm- und Abgaswerten ist ein Bestandsschutz explizit nicht erwähnt...
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (30.09.2014 um 12:32 Uhr)
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  #25  
Alt 30.09.2014, 12:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
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steht da auch was drinnen, das dieser angelgt sein muss
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